D800 oder D3s ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes Hein

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe zurzeit meine D5100 + 18-105 und mein geliebtes 50mm. Die 5100 hab ich ungefähr schon seit 2 Jahren und sie war immer eine treue Begleiterin. Habe mit ihr sehr viele Veranstaltungen und sonst auch alles (Urlaub,Portrait) fotografiert. Wenn ich bei uns in der Schule das Weihnachtskonzert fotografiert habe, hatte ich immer die 5100, eine D90 + 30mm + 70-300mm zur Verfügung. Wenn ich konnte (außer bei Videoaufnahmen) hab ich eigentlich immer die D90 genommen, alleine schon wegen dem Sucher und den separaten Tasten für Blende und Belichtungszeit. Sie lag auch besser in der Hand.. Nachher in der Kombination mit dem 50er war es echt fast optimal.

Nun überleg ich jetzt schon seit längerer Zeit die 5100 samt Objektiv zu verkaufen und dafür ne andere Nikon zu kaufen. Die D700 würde in Frage kommen, aber da ich öfters filme ist sie nicht optimal, und ich hab keine Lust dann z Bsp noch ne 3100 zu kaufen, nur um filmen zu können.

Bei der D3 gilt das gleiche. Über die D600 (Filmen wäre dabei) bin ich mir noch unschlüßig, man liest von Staubproblemen und die neue D610 ist wohl teurer als eine gebrauchte D800.

Eine DX Knipse möchte ich eigentlich nicht.. ich möchte eigentlich nur mein 50er und ne gescheite Kamera die fotografieren und filmen kann.. dann vielleicht noch ein 35mm f2 und dann ist auch Schluss , dann wird fotografiert.

Jetzt habe ich ein Angebot für ne gebrauchte D3s mit sage und schreibe 460.000 Auslösungen bekommen!!! .. ich habe angerufen, aber der Fotoladen konnte mir leider nicht sagen ob mehr AFS oder AFD Objektive verwendet wurden (wär ja interessant zu wissen). Die Kamera sieht sehr gut aus für so viele Auflösungen, nur an einer Kante fehlt etwas Farbe. Die Kamera wird für 1800 Euro angeboten. Die 720p würden mir reichen..

Dann wäre da noch die D800, die auch filmen kann und ne rießige Pixelzahl hat. Ich hab letztens im Urlaub einen Fotografen getroffen, der hatte gleich 2 davon. Hab länger mit ihm geredet und es schien so dass er diese Kamera nicht nur so hatte ( nach dem Motto.. ich kauf mir jetzt mal eine dicke Kamera und fotografiere Blümchen) , sondern wirklich damit umgehen konnte und die Auflösung auch brauchte.

Eine D800 und eine D4 (ist bestimmt ähnlich einer D3) hab ich schonmal in der Hand gehabt. D4 + 50er war ein Traum vom Gefühl her, aber die Kamera ist mir wirklich zu teuer. Die 800er hat eher bullig auf mich gewirkt, nicht so "zierlich", wie die D4 mit dem 50er. Hat mir nicht so gefallen..

Meine Frage wäre jetzt.. die D3s mit den 460.000 Auslösungen kaufen oder eine gebrauchte D800, die man auch für den Preis bekommen wird?

Vielleicht könnt ihr mir auch noch Tipps, Anregungen, Kritik ( ob ich die Kamera wirklich brauche?!) oder einfach nur schreiben, wie ihr euch entscheiden würdet.

Ich fotografiere Portrait, mache viel freie Arbeiten, ab und zu mal Partys und viele kleinere Konzerte, Schulveranstaltungen ( Weihnachtskonzert, reine Klavierkonzerte..), hin und wieder mal Aufnahmen für Musiker oder Bands( macht sehr viel Spaß), Fotos "reportagenmäßig" für die Kunstgruppe bei uns im Museum ( wenn wir wieder mal nen Ausflug irgendwohin machen..) und in den Urlaub nehme ich die Kamera mit.
 
Anzeigen
moin Johannes
nun welche Kamera du brauchst, kannst nur du entscheiden:)
ich persönlich würde mich für die D3s entscheiden, aber nicht diese mit dieser Anzahl an Klicks............. ist auch für eine D3... recht viel.
 
Kommentar
Hallo,
danke für die Antworten. Meint ihr auch nicht, wenn man den Verschluss erneuern würde? Oder ist auch die sonstige Techik abgenudelt? Die D3s wäre eigentlich die perfekte Kamera, 720p reichen für mich voll aus fürs filmen. Die D800 ist mir eigentlich zu "dick", wenn ihr versteht was ich meine..

Und ne DX Knipse, wo ich nicht meine "richtigen" 50mm habe finde ich blöd.. 50 und dann noch vielleicht ein 35er reichen mir. Für Veranstaltungen, wo die Bühne was weiter weg ist leihe ich mir bei einem Bekannten dann das 70-300 oder ein 105mm ( brauche ich eher selten). Sowas wie ne FM2 in digital wäre perfekt!!
 
Kommentar
Du fragst, ob Du Dir ne S-Klasse mit 450 T km oder eine E-Klasse Kombi mit ca. 20 T km kaufen sollst.
Du sagst, dass Dir die E-Klasse "zu dick" ist und die S-Klasse Dir "zierlicher" vorkommt... :nixweiss:

Die D3s kann auch nochmal 100´000 Klicks halten, muss sie aber nicht...
Mit diesem Tachostand hat sie schon einiges erlebt, da kann auch mehr passiert sein, als der abgenutzte Verschluss. Was, das weiß nur der Ex-Eigner...
Mir wärs zu viel und mir wär die Kamera zu groß/zu schwer.

Die D800 ist die aktuellere Kamera (und mein Arbeitspferd, ich habe 2, eine mit und eine ohne E). Zur Zeit mMn. die universellste Kamera, die man kaufen kann.
Gebraucht ist sie max. 18 Monate alt und dürfte nur in Ausnahmefällen 6-stellige Auslösungen hinter sich haben. Die hohe Auflösung kann man nutzen, muss man aber nicht - und wenn man mit High ISO fotografiert hat und die Bilder nachher kleiner rechnet, dann ist ihr Rauschverhalten mit einer D3s vergleichbar und besser als eine D3. Man kann die hohe Auflösung auch für Ausschnitte nutzen (virtueller Zoom - z.B. im Videomodus sehr interessant), zudem hat sie den besseren Videomodus (nicht nur wegen der 1080p).

Ich würde die 800 nehmen (aber darauf achten, dass der AF-Bug gefixed ist).
Aber ich bin nicht Du...
 
Kommentar
Hallo,
danke für die Antworten. Meint ihr auch nicht, wenn man den Verschluss erneuern würde? Oder ist auch die sonstige Techik abgenudelt? Die D3s wäre eigentlich die perfekte Kamera, 720p reichen für mich voll aus fürs filmen. Die D800 ist mir eigentlich zu "dick", wenn ihr versteht was ich meine..

Und ne DX Knipse, wo ich nicht meine "richtigen" 50mm habe finde ich blöd.. 50 und dann noch vielleicht ein 35er reichen mir. Für Veranstaltungen, wo die Bühne was weiter weg ist leihe ich mir bei einem Bekannten dann das 70-300 oder ein 105mm ( brauche ich eher selten). Sowas wie ne FM2 in digital wäre perfekt!!

zumindest ist ja noch neben dem Verschluss die Spiegelmechanik..
ist natürlich eine "Rechenfrage" meine das Verschluss erneuern bei der D3 so um die 600 bis 700 Euro kostet... einfach mal bei Nikon nachfragen.
Denke aber wenn man einen neuen Verschluss beim Kauf mit einkalkuliert relativiert sich das "Risiko".Wenn ich es richtig verstanden habe ist es sowieso ein Angebot von einem Händler? wenn ja hast du ja zunächst Gewährleistung des Händlers.
 
Kommentar
Was ist mit einer D600? Bei amazon warehouse deals bekommt man sie zum attraktiven Kurs und mit Garantie...
 
Kommentar
Hallo,
danke für die Antworten.
Hab mich vermutlich etwas unpräzise ausgedrückt. Mit "dick" meinte ich die "andere" Bauweise der D800.. an dem Foto kann man dass vielleicht besser erkennen..?
http://nikonrumors.com/wp-content/uploads/2012/01/Nikon-D800-vs-Nikon-D4.jpg

Wenn ich die D700 kaufe und die D5100 behalte, habe ich wieder 2 Kameras und muss die 5100 noch zusätzlich zur 700 mitschleppen. Darauf habe ich nicht soooviel Lust.wäre aber eine Option. Danke! Eigentlich reicht mir 1 Kamera. Wenn ich Veranstaltungen, bei denen die Bühne was weiter weg ist, fotografiere, steht mir eine D90 zur Verfügung.

Ja, müsste ich mal bei Nikon nachfragen. Danke! Genau, ist von nem Fotohändler!

Mhm, ich werd mir die D800 vielleicht im Laden nochmal genauer angucken. Danke!

Grüße Johannes
 
Kommentar
Hallo, danke auch für den Tipp mit der D600. Mir fällt grad mal auf dass die D600 irgendwie aussieht wie ne aufgebohrte D7000. Genau sowas suche ich eigentlich. Vielleicht wirds auch eine D600!

Joa, sowas frisst sich schonmal gerne in den Kopf, aber wenn mann will verschwindet dass auch wieder. Ist letzendlich auch nur ne Kamera.
Wenn auch eine sehr nette ;)

Gruß Jojo
 
Kommentar
..die D3s hätte für mich zuviel aufm "Tacho".

Gruß

Peter

Hi. Ich würde die D3s nicht nur wegen der Auslösungen zur Seite schieben. Ich hatte mich mal mit einem Profifotograf unterhalten und seine D3 hatte über 3 Millionen Auslösungen. Allerdings auch den 3. Verschluss. Aber ich kann mir ja kaum vorstellen wie man unter normalen Amateur-Bedingungen überhaupt an die Grenze der Kameras kommt. Und wenn lässt es sich ja reparieren.

Für mich würde es mehr Sinn machen eine gebrauchte Profikamera (ist einfach wertiger) zu nehmen als eine neue Amateurkamera. Muss man aber selbst entscheiden.
Grüße flashcube
 
Kommentar
[MENTION=94744]Johannes Hein[/MENTION]

Ich weiß dass dies ein älterer Tread ist, aber darf ich erfahren, welche Kamera es denn geworden ist und wie deine Erfahrung dazu ist? Hast du deine Entscheidung später bereut, und wenn ja warum? Evtl doch noch umgesattelt und eine ganz andere Lösung gefunden oder total glücklich auf unabsehbare Zeit?

Ahoi und Danke wenn Du Dir die Mühe machst hierauf zu antworten.
 
Kommentar
Hallo,
danke für die Antworten. Meint ihr auch nicht, kwenn man den Verschluss erneuern würde? Oder ist auch die sonstige Techik abgenudelt? Die D3s wäre eigentlich die perfekte Kamera, 720p reichen für mich voll aus fürs filmen. Die D800 ist mir eigentlich zu "dick", wenn ihr versteht was ich meine..

Und ne DX Knipse, wo ich nicht meine "richtigen" 50mm habe finde ich blöd.. 50 und dann noch vielleicht ein 35er reichen mir. Für Veranstaltungen, wo die Bühne was weiter weg ist leihe ich mir bei einem Bekannten dann das 70-300 oder ein 105mm ( brauche ich eher selten). Sowas wie ne FM2 in digital wäre perfekt!!

Hallo, das ist daselbe wenn ein Auto ein neuer motor bekommen hat, der Motor ist neu aber der resto leider nicht mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten