Information D80: ERR - Verschlussaufzug-Impulsgeber defekt!

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Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
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Hallo Leute!

Da ich wieder mal eine D80 zur Reparatur da hatte mit der bekannten ERR - Fehlermeldung, habe ich mir die Mühe gemacht, noch ein Mal schönere Fotos von der zerlegten Kamera und dem Reparieren des defekten Kontaktkammes im Zahnrad des Kontaktgebers zu machen.

Es sei noch angemerkt, dass ich hier den korrekten Weg beschritten habe - bei einem Video auf YouTube, das im NF-F schon verlinkt wurde, sind ein paar Fehler drin:
Zuerst muss man den Blitzelko entladen (auf meinen Fotos mit einem roten Pfeil aus Folie markiert), das wurde in dem Video unterlassen!

Dann sollte man die Kabel von der Oberschale zur Platine mit der Versorgung des eingebauten Blitzes ablöten, damit diese Kabel beim weiteren Hantieren mit der Kamera nicht abreißen.

Ein Demontieren des SD-Kartenfaches hingegen, wie in dem Video gezeigt, ist unnötig.

Die Fotos sind ab dem Moment des weitestgehenden Zerlegens in umgekehrter Reihenfolge entstanden.


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Der Kontaktkamm wurde durch Aufschmelzen einer winzigen Menge Kunststoff des abgebrochenen Nietenkopfes und viermaliges Kleben mit Superkleber (zum Teil mit Abbindebeschleunigung durch einen Katalysator) wieder befestigt:

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:up:
 
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Vielleicht ist auch irgendeine Feder in der Blendensteuerung herausgesprungen oder das Flachbandkabel der Blendensteuerung sitzt nicht 100% fest? Hast du die Kontaktkämme vielleicht mal vorsichtig etwas weiter hochgebogen, dass sich der Anpressdruck und damit der Kontakt erhöht? Hast du den Elektromagnet an der Metallwippe in der Blendensteuerung gecheckt?

Sehr komisch, wenn man den Fehler durch Schlag beheben kann, das spricht deutlich für ein mechanisches Problem, Wackelkontakt oder ähnliches.

Wenn ich die Kamera hätte, würde ich jetzt die Ersatzteile, die ich noch von Beuteltier habe, einbauen um den Fehler evtl. eingrenzen zu können.

Sonst habe ich keine weiteren Ideen... :frown1:
 
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Ich habe diesen Beitrag immer mit viel Interesse verfolgt und immer gehofft, dass meiner D80 nicht das gleiche Schicksal wiederfährt. Leider bin ich nicht verschont geblieben. Gestern hat sich der gleiche Fehler bei mir gezeigt.
Bin momentan etwas geplättet. Ich weiß nicht, was ich jetzt damit mache. Einerseits ist mir meine D80 ein immer treuer Begleiter gewesen, die mich noch nie im Stich gelassen hat und deren Unzulänglichkeiten ich kenne. Eine gewisse Vertrautheit hat sich in den 6 Jahren, wo ich sie benutze, eingestellt. Mit rund 25.000 Auslösungen gehört sie sicher auch nicht zum alten Eisen. Trotztem ist sie derzeit eben defekt. :heul:
Immerhin ist das nicht während einer Urlaubsreise oder eines anderen Events passiert, so dass ich mich nicht auch noch darüber ärgern muss.

So, was mache ich nun? D80 reparieren lassen, oder in eine D7000 investieren? :confused:
Eine D90 scheidet aus, da ist mir der preisliche Unterschied zur D7000 zu gering. Ein anderer Body mit 4stelliger Nummer in der Modellbezeichnung (D3xxx, D5xxx) scheidet wegen fehlendem Stangen-AF ebenfalls aus.

Für den, den es interessiert was aus meiner defekten D80 geworden ist:

In der "Bucht" konnte man einen Gutschein für einen Kostenvoranschlag für 5 Euro kaufen. Dieser war für einen Meisterbetrieb in Schweinfurt, der u. a. auch Nikon repariert. Die 5 Euro plus das Porto für den Versandweg war mir meine D80 noch immer wert. Drei Tage nach Versand war auch schon der KV als e-Mail da. Belichtungssystem reparieren und Blendensteuereinheit erneuern sollten mit MwSt. und Versandkosten knapp 180,00 Euro kosten.
Da habe ich nicht lange überlegt und sie reparieren lassen. 7 Tage später hatte ich meine D80 wieder in den Händen. Alles funktioniert wieder wie vor dem Fehler. :):):)
 
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Hi!
Alles funktioniert wieder wie vor dem Fehler. :):):)
Na sicher.
Nur hast du bei deiner D80 jetzt nur Gewährleistung auf die ausgetauschten Elemente und deren Funktion - in deinem Fall die Blendensteuerung.
Sollte nun der Verschluss selbst (eher unwahrscheinlich) oder der Verschlussaufzug-Impulsgeber (eher wahrscheinlich) defekt werden, fängt das Ganze von vorne an.
Ich kann nach den zahlreichen eigenen Erfahrungen und den noch viel zahlreicheren Berichten im Internet nur empfehlen, eine D80 mit einem Defekt an der Blendensteuerung / am Verschlussaufzug-Impulsgeber / am Verschluss in EBAY o.Ä. zum Verkauf an zu bieten und sich eine D90 (kongenialer Nachfolger der D80) oder etwas noch Neueres zu kaufen. :fahne:
 
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Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und ich bin zu spät, 7 Jahre zu spät!!! ;o}
Der Spiegel am meiner D80 ist in der Position bei ca. 45° stehen geblieben und er bewegt sich nicht mehr.
Nikon Düsseldorf sagt keine Ersatzteile mehr!
Weiss jemand wie der Fehler behoben werden kann?
Danke.
Lupi-nik
 
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Hallo Lupi-nik!
Der Spiegel am meiner D80 ist in der Position bei ca. 45° stehen geblieben und er bewegt sich nicht mehr.
Was NIKON dir geantwortet hat, trifft zu.

Solche Fehler kann man heute zu überschaubaren Kosten überhaupt nicht mehr beheben, da ein irgendwie ohne Ersatzteile reparieren der Kamera dermaßen Zeit-aufwändig und damit teuer wäre, dass man sich davon zwei noch funktionierende Exemplare kaufen könnte.

Auf Ebay sind seit Längerem überwiegend nur Exemplare zu finden, die den gleichen Defekt haben...
 
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Hallo Forum,

Dank Michaels guter Bebilderung, aber auch des einen oder anderen Videos habe ich es hingebracht, nun zwei D80 zu reparieren. (Ich kenne jetzt bis zur Blendenstuererung jede Schraube. ) Davon will ich kurz ergänzend berichten, denn ich habe beide Kameras mindestens zwei Mal zerlegt.

Vielleicht hilft diese Fehlerbeschreibung zusätzlich:

1. Die eine Kamera sirrte beim Auslösen, nur hin und wieder klappte der Spiegel halb hoch oder runter. Hier war die Ursache eben nicht der oben gezeigte Impulsgeber, sondern das kleine schwarze Zahnrädchen, dass genau auf der Welle des Motors sitzt. Das war lose, dadurch funktionierte der ganze Antrieb nicht. Unglaublich schlechte technische Lösung, wie ich finde, jedenfalls für ein ja sonst so durchaus komplexes Produkt. Nach einem Hinweis in einem anderen Forum habe ich dieses Zahnrad schließlich mit Sekundenkleber neu befestigt. Also, indem ich den Sekundenkleber nur auf die Welle getropft habe, dann das Zahnrädchen schnell in die richtige Position deckungsgleich mit dem Gegenzahnrad geschoben habe. Das andere Forum empfahl Loctide 638, das hatte ich aber noch nicht und wollte nicht warten. Aber ich bestelle es mal, ich könnte mir denken, dass das mit dem Sekundenkleber nicht ewig hält. Jedenfalls geht diese D80 seitdem wieder.

2. Die zweite hat mich ziemlich geärgert. Da war es der Impulsgeber bzw. ein fast gebrochener Niet. (schwerer zu sehen, aber doch war eben volle Schleiferfunktion nicht gegeben. Den Niet auszubohren mit einem 1 mm Bohrer ist gute Technik, aber wiederum fehlte mir eine Minischrraube 1,2 mm x 2,4 mm. Also nahm ich eine etwas größere aus einem Blitzlicht, aber das war schon mal ziemliches Gemurkse. Schlimmer aber war, dass ich mir dabei einen zweiten Fehler baute bzw. eigentlich schon einen dritten, den bei einem Zusammenbau hatte ich ein Flachbandkabel nicht richtig gesteckt, was zu oben beschriebenen Dauerauslösungen des Spiegels führte. Jedenfalls, da ich noch nicht viel mit Sekundenkleber hantiert habe (warum auch immer misstraue ich der Festig-/Haltbarkeit), stellte ich mich so dusselig an, dass ich wegen der hohen Dünnflüssigkeit die zwei kleinen Schleifkontakte benetzte und diese damit isolierend wurden. Bis ich darauf kam, dauerte es erheblich. Also - immer alle sechs Kontakte messen und auch die gegenüberliegende Kontaktfläche reinigen mit Spiritus vor Zusammenbau.

Und nun noch zwei Fragen hier:

  • Hat jemand eine Bezugsquelle für diese kleinen Schrauben zum Befestigen des Kontaktgebers - oder kann mir mla jemand 10 Stück gegen Erstattung schicken?
  • Und.... es hat nicht zufällig jemand so einen Impulsgeber (also das graue Zahnrad mit den Schleifern) übrig bzw. weiß, wo man das noch bekommt? Als ich den Kleber da wieder runter bringen musste, ging das schon etwas zu Lasten des Schleifers. Er funktioniert nun, aber wie lange... hm - ist reine Glaskugel.

Soweit von mir -

Grüße - Rüdiger
 
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Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Rüdiger,

Loctite 638 habe ich selbst noch nicht eingesetzt, laut Datenblatt ist es für alle Metalle geeignet.
Wenn das schwarze Zahnrädchen aus Metall ist, wäre das natürlich optimal.
Ich fürchte aber, dass es aus schwarzem Kunststoff ist, dafür wäre auch der normale Sekundenkleber (Cyanoacrylat) ziemlich ungeeignet, wie er es auch für den weißen oder grauen Kunststoff des Impulsgeberrades ist - er verbindet sich nicht mit glatten Kunststoffoberflächen, während er mit Kohlefaserverstärktem Kunststoff eine innige Verbindung eingeht.
 
HAllo Rüdiger


die Blendensteuerung bekommst Du nur in Asien komplett und kostet 30$ . Da lohnt sich der Aufwand für solch eine Kamera nicht mehr. Da man scho die eine oder andere bei Kleinanzeigen defekt für 15€ bekommt.
Mit dem Zahnrad meinst Du das Blendenmotorgetriebe?
 
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Hallo Michael,
Hallo Sven,

ich sehe Eure Antworten leider erst heute. Also, das von der Motorwelle gelöste Zahnrädchen ist aus Kunststoff. (Ja, es ist vom Blendenmotorgetriebe.) Ich habe neulich ein Bild gemacht, da liegt es im Vordergrund. Das war ja nun auch vorher mit irgendeinem Kleber aufgesetzt; da ich seinerzeit nichts anderes hatte, habe ich tatsächlich Sekundenkleber genommen, mal sehen, wie lange das nun hält.

DSC_6693.JPG

Mittlerweile traf auch eine Flasche Loctide 638 bei mir ein, ich bin gespannt - auch wenn das ein lange dauernder Versuch wird, denn so oft klebe ich ja damit nun nicht, wie sehr das hält. Henkel schreibt: " Es kann nicht nur auf aktiven Metallen, sondern auch auf passiven Werkstoffen eingesetzt werden und erzielt robuste Aushärteleistungen." Dann haben wir wohl eine Edelstahlwelle und eben Kunststoff, beides wie ich verstehe passive Werkstoffe. (In Werkstoffkunde war ich immer ziemlich schlecht.)

Ja - und tatsächlich gehen bei ebay nun ganze D80 für teils unter 30 EUR über den Tisch (eben für 26,50 samt Akku und Ladegerät). Ich besorge mir mal diese Minischrauben, dann mache ich einen weiteren Versuch. Obwohl: in den letzten zwei Wochen kamen je zwei weitere D80 bei mir an, da habe ich die Kämmchen auch noch mal mit Sekundenkleber und einmal mit Loctide geklebt. Wenn man erst mal eine Kamera kennt... - ich brauche jetzt wohl so um die zweieinhalb Stunden pro D80, das ist ja für 30 EUR dann quasi eine sehr billige Kamera. Andererseits muss ich mich mal bremsen, so viele Kinder und Freunde habe ich nun auch wieder nicht. :)
(Ich habe ebenfalls eine D90 erjagt im Glauben, die ginge auch so ähnlich - aber die ist ja noch mal ein ganz anderes Kaliber, um an die Blendensteuerung zu gelangen!)

Grüße - Rüdiger
 
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3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Zum Problem Loctite auf Hartkunststoff erinnere ich mich an vor etwa 30 Jahren, da war ich als Techniker bei Firma Manitius angestellt.
Die importierte Druckmessgeräte aus den USA und baute diese in Hartkunststoffgehäuse ein.
Man sagte mir, dass ich die Messing-Anschlussbuchsen nach dem Einbau (Schrauben mit Gegenmutter) in die Hartkunststoffgehäuse mit Loctite sichern soll.
Als dann nach ein paar Wochen die Druckmessgeräte zurück kamen, weil das Kunststoffgehäuse an der Verschraubung gerissen war (Loctite verhärtete den Kunststoff und ließ ihn schrumpfen), hat man mich entlassen...
 
A
agn137 kommentierte
Loctite und Kunststoff ist eine ganz schlechte Kombination. Das hat mich auch schon mal ein Modellflugzeug gekostet weil im Flug eine Kunststoffmutter gebrochen ist die ich mit Loctite "gesichert" hatte.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn du das als Hobbyflieger schon erleben musstest, und ich es bereits vor 30 Jahren als Techniker bemerkt habe,
muss man sich doch fragen, warum es offenbar bei manchen noch immer nicht angekommen ist.
Dass man mich damals gefeuert hat, obwohl ich nur der Anweisung des Ober-Technikers Folge geleistet hatte,
war wohl der Prämisse geschuldet, dass man nach außen einen Schuldigen präsentieren musste, Prinzip Bauern-Opfer.
 
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