D80 defekt? Sucher dunkel / kein Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andreriot

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Da dies mein ersten Beitrag ist: Hallo erstmal!

Ich habe mich jetzt schon einige Zeit auf diversen Seiten herumgetrieben und bin der Meinung hier am besten aufgehoben zu sein. Ich habe die Suchfunktion schon erheblich gequält und bin nicht so wirklich fündig geworden. Zwar habe ich ähnliche Probeme entdeckt, jedoch nichts konkretes.

Seit meinem Hamburgbesuch am letzten Wochenende habe ich folgendes Problem:

Kamera ausgepackt, 50mm 1.8D drauf gepackt, erstes Foto aufgenommen. Bis hier hin war alles ok. Anschließend wurde es im Sucher finster und der Autofokus hat nicht mehr fokussiert. Wenn ich manuell fokussiert und ausgelöst habe, waren die Aufnahmen absolut unterbelichtet.

Auch mit zwei anderen Objektiven (Sigma 10-20 4.5-6 und Sigma 18-50 2.8) habe ich diese Problematik gehabt.

Wenn ich das Objektiv neu aufgesetzt habe, konnte ich immer das erste Foto ohne Probleme aufnehmen und dann wiederholte sich das ganze.

In einem Fachhandel in Hamburg wurde mir gesagt, dass die Kamera eingeschickt werden müsste, aber es sich bei einer D80 eigtl. nicht mehr lohnen würde.

Ist diese Problematik hier bekannt und kann mir evtl jemand einen guten Rat oder Tipp geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
 
Anzeigen
Ein Nikkor hast Du nicht, nehme ich an. Da dies bei allen Objektiven auftritt, halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass es an den Kontakten liegt, zumal das erste Bild ja wohl einwandfrei gemacht wird.

Trotzdem mal die Kontakte an Objektiven und Kamera reinigen, ggf. die Kamera einmal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn das nicht hilft, die Kamera zum Nikon Zentralservice senden und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Dass sich eine Reparatur bei einer D80 generell nicht lohnt, ist kompletter Unsinn!
 
Kommentar
Hallo!
Wenn ich das Objektiv neu aufgesetzt habe, konnte ich immer das erste Foto ohne Probleme aufnehmen und dann wiederholte sich das ganze.
Da ist sehr wahrscheinlich die aperture control unit defekt.
Ob das so ist, kannst du selbst überprüfen, indem du das 50/1.8 D montierst, per Antippen des Auslösers den AF scharf stellen und die Belichtung im Modus A bei Blende f/1.8 messen lässt, und dann den Blendenring des Objektives auf f/1.8 drehst. Die dann erfolgende Fehlermeldung FEE bringst du weg, indem du den kleinen Hebel am Kamerabajonett (Position: 8 Uhr) mit dem Fingernagel oder einem Streichholz drückst.
Dann machst du mehrere Auslösungen hintereinander.
Wenn dann alles ok ist, ist's die aperture control unit.
 
Kommentar
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Beuteltier, du scheinst Recht zu haben.
Deine Anweisungen mit dem 1.8D haben genau das bewirkt.

Bei den anderen Objektiven besteht die Problematik weiterhin.

Dann wird deine Ferndiagnose wohl zutreffen. Gibt es Tipps wie ich weiter verfahren kann? Oder bleibt mir wirklich nur der Gang zum Laden?

Gruß
 
Kommentar
Hast Du den Blendenring vom 50/1,8D auch auf Blende 22 gestellt und verriegelt?

Dann sollte der kleine Knopf den [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] meint durch den kleinen Knubbel am Blendenring dauerhaft gedrückt sein

Die D80 hat keinen Blendenmitnehmer, bei der wird die Blede über das Drehrad eingestellt und nicht über den Blendenring.
 
Kommentar
Hi!
Beuteltier, du scheinst Recht zu haben.
Deine Anweisungen mit dem 1.8D haben genau das bewirkt.

Bei den anderen Objektiven besteht die Problematik weiterhin.
Klar. Die anderen sind -G-Objektive, die haben keinen Blendenring.
"Zum Laden zu gehen" ist sinnlos, da der die D80 auch nur zu NIKON schicken könnte (und dafür meist auch noch etwas Geld haben will), selbst die D80 zu NIKON zu schicken ist zwar nicht sinnlos, kommt aber recht teuer (150-250 Euro für einen Austausch der aperture control unit oder 25-35 Euro für einen KV und das Rückporto).

Du kannst die D80 aber auch mir schicken. Ich hatte schon den Fall, dass eine Reinigung der aperture control unit (wozu man die Kamera nur etwas zerlegen muss) geholfen hat, das käme dich weit billiger.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten