D750 mit Voigtländer 40/2,0 - geht es noch kompakter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zunächst wollte ich das voigtländer 40/2,0 für meine D750 „nur“ weil ich eine ganz kompakte Variante wollte.
Dann hat mich die Qualität der Aufnahmen begeistert und hinzu kommt, dass ich die 40er Brennweite für mich entdeckt habe.

Mein „Standardzoom“ 24-85 nutze ich fast nie.
Schonmal das 28/1,8 und etwas häufiger das neue AF-P 70-300.

Mit dem voigtländer 40/2,0 bin ich sehr oft unterwegs und bringe viele schöne Fotos mit.

In einigen Situationen jedoch (Wanderungen, fahrrad) wäre eine noch kompaktere Kamera/objektiv Kombination noch besser.

Da wäre zunächst die D5600, doch mit welchem objektiv?
Von der Brennweite wäre das 28/1,8 schon richtig.
Aber da das Objektiv deutlich größer ist als das voigtländer 40 und damit bringt die DX Kamera nicht viel, oder eher nix.
Gewicht wäre ok, aber die Größe der Kamera mit objektiv nicht.

Ist da noch eine andere Kombination von Nikon?

Als zweites käme die Fuji X100F in Betracht.
Bin ich da von der BQ noch auf gleichem Level?

Ein Sucher ist mir sehr wichtig.

Ein DX 24/2.0 als pancake, das wäre was...
Gibt’s aber (von Nikon) nicht.

Seht ihr eine Kamera/objektiv Kombination, die bei Kompaktheit UND der BQ eine Alternative für mich sein könnte?

GLÜCKAUF

Axel
 
Anzeigen
Es gibt ein Ai-S 28/2.0 und ein 28/2.8, beides ausgezeichnete Objektive. Ein gutes Exemplar vom 2.8er ist von absolut zeitgemäßer Qualität und hat eine Naheinstellgrenze von 20cm.

Voigtländer hat auch ein 28er, das mEn noch viel kleiner und recht gut ist.

p.s. Wie eine D5600 allerdings zu den Dingern passt, weiß ich grad nicht. Aber es gibt ja noch die Z und die Q ;)
 
Kommentar
Es gibt ein Ai-S 28/2.0 und ein 28/2.8, beides ausgezeichnete Objektive. Ein gutes Exemplar vom 2.8er ist von absolut zeitgemäßer Qualität und hat eine Naheinstellgrenze von 20cm.

Voigtländer hat auch ein 28er, das mEn noch viel kleiner und recht gut ist.

p.s. Wie eine D5600 allerdings zu den Dingern passt, weiß ich grad nicht. Aber es gibt ja noch die Z und die Q ;)

Die Z hatte ich auch schon im Visier, aber die dazu heute passenden objektive sind alles andere als kompakt.
Wenn bei den nicht-z Objektiven der Adapter hinzukommt, da glaub ich nicht, dass das ganze dann kompakter ist, als das was ich habe.

D5600 mit älteren Objektiven geht glaub ich nicht.

Q what???
 
Kommentar
...
Seht ihr eine Kamera/objektiv Kombination, die bei Kompaktheit UND der BQ eine Alternative für mich sein könnte?
Hallo Axel,

das kompakteste Nikon-Objektiv ist das "Nikkor 45 mm F2.8 AI-P "Pancake".

Dieses manuelle Vollformat-Objektiv ist nur 1,7 cm dick und wiegt nur 120 Gramm.
Gibt es in Silber und in Schwarz, gebaut von 2001 bis 2006.

picture.php



Hier einige Beispielfotos mit dem Objektiv

Siehe auch hier:

https://kenrockwell.com/nikon/45.htm

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/50mmnikkor/index9.htm

http://www.opticallimits.com/Reviews/215-nikkor-ai-p-45mm-f28-review--lab-test-report

http://www.naturfotograf.com/lens_norm.html


Gruß
Thomas​
 
Kommentar
Das 35mm objektiv wäre mir an DX etwas zu „lang“.
Es müsste da ein 24er oder 28er sein.
 
Kommentar
Hab mal Kreuz und quer gegoogelt.
Das fuji 27/2,8 mit einer der kompakten Kameras scheint am ehesten eine Alternative zu sein.
Ist die X T 100 eher „Einfach Ausführung“? Keine Abdichtungen etc...
 
Kommentar
Hallo,
war gerade mit der x100f und der d750 (mit 1,8/20mm, 2,8/60mm und 4/300mm PF) in Costa Rica und Cuba. Zusammen mit dem 1,4er Konverter eine ziemlich überzeugende Reiseausstattung für mich.
Zur Fuji: Tolle Reportagecam, unauffällig und schnell. Fantastische Farbwiedergabe, schneller Autofocus, sehr guter Sucher. BQ in der Bildmitte hervorragend, für Landschaft sollte auf Bl. 8 abgeblendet werden, die Ränder sind offen nicht so gut, z. B. im Vergleich zur CoolpixA.
Capture One gibt es seit kurzem als Raw-Entwickler umsonst dazu. Also volle Empfehlung für diesen Einsatzzweck, für die D750 sowieso. Ich hab auch das gute Voigtländer 40mm, es ist allerdings mit einer DSLR nicht unauffällig im Vergleich zur Fuji.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Hi,

als Alternative zur X100f ggfs noch die XE3 ansehen, ähnlich kompakt, für meinen Geschmack etwas griffiger, mit dem Vorteil, Objektive wechseln zu können.
Allerdings mit dem 23mm nicht so kompakt wie die X100f und „nur“ mit elektronischem Sucher, nicht mit Hybrid. Sensor und Prozessor, also Bildeindruck, identisch.
 
Kommentar
Du hast doch die D5600.
Was spricht gegen das AF-P 18-55 VR oder DX 35 1.8 ?
Klar ist eine Kompaktkamera noch kompakter.
Es ist wie immer. Die Leute sind nie zufrieden, und haben sie das eine muss was anderes her.......
 
Kommentar
Da ich auch gerne kompakt unterwegs bin, habe ich sowohl das Nikkor 2.8/45 P (in schwarz) als auch das Voigtländer Ultron 2.0/40 Asph SL II. Insgesamt gefällt mir das Voigtländer etwas besser, zumal es eine Blende lichtstärker ist:

38302766906_5cffef4b68_b.jpg


24486317778_81991f2d8f_b.jpg
 
Kommentar
Eine D7x00 (wegen manuell fokussieren, dürfte etwas besser gehen als mit einer 5600 - aber probier's nach Möglichkeit aus) mit dem 28er Voigtländer - kompakt und du bleibst im System.
 
Kommentar
Habe jetzt die XE3 mit dem 27/2.8 in der engsten Auswahl.
Konnte die Kamera im Fotogeschäft mal testen.
Kommt meinen Vorstellungen und Art zu fotografieren sehr entgegen.
Wo werde ich die D750 mit dem Voigtländer 40/2.0 oder dem 50/1,8 am meisten vermissen, wenn überhaupt?
 
Kommentar
Du hast doch die D5600.
Was spricht gegen das AF-P 18-55 VR oder DX 35 1.8 ?
Klar ist eine Kompaktkamera noch kompakter.
Es ist wie immer. Die Leute sind nie zufrieden, und haben sie das eine muss was anderes her.......

Recht hast Du, und nicht zu vergessen: Das Af-P 10-20 VR, ein Winzling für die Hosentasche mit toller Perspektive und Abbildungsqualität.
 
Kommentar
Nikon DX (z.B. 3x00/5x00) finde ich als kompakte Alternative zur D750 mit kleinem Objektiv eigentlich noch zu groß - da passt die X100(s/t/f) schon besser.

Alternativ eine MFT mit 15mm/17mm/20mm Pancake.
 
Kommentar
Habe jetzt die XE3 mit dem 27/2.8 in der engsten Auswahl.
Konnte die Kamera im Fotogeschäft mal testen.
Kommt meinen Vorstellungen und Art zu fotografieren sehr entgegen.
Wo werde ich die D750 mit dem Voigtländer 40/2.0 oder dem 50/1,8 am meisten vermissen, wenn überhaupt?

Vollformat bei Blende 1,8 gegen DX-Format bei Blende 2,8... er erscheint mir eindeutig, was Du vermissen wirst.

In einigen Situationen jedoch (Wanderungen, fahrrad) wäre eine noch kompaktere Kamera/objektiv Kombination noch besser.l

Hab ich auch mal gedacht, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Kauf Dir lieber ne bessere Tasche für die D750 und das Vogi. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten