Frage D7200 Buch für D7500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Cehpunkt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community :)

Nach meinem Umstieg bzw. Erweiterung meiner D3300 um eine D7500 suche ich literarische Unterstützung die über das doch sehr knappe Handbuch hinaus geht... oder kurz gesagt: Ein Buch.

Die 7500 hat ja nun doch einige Optionen und Funktionen mehr, die ich gerne besser verstehen und auch ausreizen können möchte.

Nun sind ja die dafür relevanten technischen Neuerungen zwischen der 7200 und der 7500 nicht so gravierend, die Buchauswahl für die D7200 - vor allem gebraucht - jedoch viel höher.

Ich frage mich daher, ob es einen so großen Unterschied machen würde, sich ein Buch für die 7200 statt für die 7500 zu kaufen. Was meint ihr?

Danke
Sascha
 
Anzeigen
In solchen Büchern steht ja eine ganze Menge, das prinzipiell für alle Kameras gilt. Aber die D7500 unterscheidet sich in einigen Dingen (z.B. Gruppen-AF) doch von der D7200. Ich denke, wenn schon ein Buch, dann das Richtige.
Schlimmstenfalls ärgerst Du Dich später, nicht die D7200 gewählt zu haben … ;-)
 
Kommentar
Klappdisplay, Touch, Snapbridge... Tatsächlich empfehle ich auch ein spezifisches Buch, wenn die Anleitung nicht reicht.
 
Kommentar
Ich halte diese Bücher ohnehin für ziemlich nutzlos weil an Information nicht mehr (sondern weniger) drin steht als in im Manual. Und das Handbuch hat schon satte 388 Seiten. Wie viele sollten es denn sein, damit du es nicht als "knapp" ansiehst?

Also wenn du Geld sparen willst, kaufe gar keines. Wenn es dir auf die paar Zehner nicht ankommt dann gleich in einem Buch für die D7500 versenken weil der Funktionsumfang nicht gleich ist.
 
Kommentar
Ich halte diese Bücher ohnehin für ziemlich nutzlos weil an Information nicht mehr (sondern weniger) drin steht als in im Manual.

Ich habe schon beides gehört ;). Aber letztendlich kommt es auch auf das Buch an. Ich werde mir morgen in der Buchhandlung mal welche ansehen und dann entscheiden, ob eines davon einen echten Mehrwert gegenüber dem Handbuch hat. Du hast recht, ein zweites Manual sollte und möchte ich nicht kaufen.

Danke
Sascha
 
Kommentar
Es steht halt viel allgemeines Zeug drin, mitunter sehr verknappt (um nicht zu sagen unrichtig), das für Anfänger ganz interessant sein kann, aber eigentlich mit dem konkreten Gehäuse nichts zu tun hat. Keines der Bücher ist aber geeignet, eine Kamera auszureizen weil es dafür zu unvollständig ist.
 
Kommentar
Ich halte diese Bücher ohnehin für ziemlich nutzlos weil an Information nicht mehr (sondern weniger) drin steht als in im Manual. Und das Handbuch hat schon satte 388 Seiten. Wie viele sollten es denn sein, damit du es nicht als "knapp" ansiehst?

Schreibt der, welcher sich demzufolge wohl noch nie mit einem solchen befasst hat, zumindest nicht mehr als nur mal durchgeblättert.

Meiner Empfindung nach sind solche Bücher schon praktisch. Es ist von Fotografen für Fotografen gemacht und veranschaulicht auch mit praktischen Farbfotos zuerst die Features und Bedienung der Kamera, und später anhand von Grafiken und Beispielbildern was man alles damit anstellen kann. Viel umfangreicher und vor allem anschaulicher als es die dröge BD bietet. Natürlich ist letztere am Ende noch umfangreicher weil eben alles darin vorgebracht werden muß. Und damit selbstverständlich nicht nutzlos. Aber als Ergänzung und zum Erlernen einer Kamera sind solche Bücher durchaus klasse. ich habe/hatte zu all meinen kameras ein oder 2 Exemplare.
 
Kommentar
Es steht halt viel allgemeines Zeug drin, mitunter sehr verknappt (um nicht zu sagen unrichtig), das für Anfänger ganz interessant sein kann, aber eigentlich mit dem konkreten Gehäuse nichts zu tun hat. Keines der Bücher ist aber geeignet, eine Kamera auszureizen weil es dafür zu unvollständig ist.

Mit Verlaub das ist völliger Blödsinn und und eine sinnfreie Verallgemeinerung die du da von dir gibst.
Ich hatte seinerzeit ein Buch von Databecker für die D700 gekauft, das ist mehr als umfänglich, es erklärt sogar die Funktionsweise digitaler Sensoren und die Farbverarbeitung, auch jetzt zur D810 ein Buch von Benno Hessler in dem sehr gut auf die speziellen Eigenschaften dieser Kamera eingegangen wird.
Man muss aber einfach Geld in die Hand nehmen und nicht immer nur das billigste kaufen.
Bin jetzt raus, ich will mich nicht über jeden Quatsch ärgern.
 
Kommentar
..., auch jetzt zur D810 ein Buch von Benno Hessler in dem sehr gut auf die speziellen Eigenschaften dieser Kamera eingegangen wird.

Genau dieses hatte ich u.a. auch und das strotzt vor Allgemeinplätzen und fotografischen Grundlagen, über die man längst verfügen sollte wenn man sich ein Gehäuse wie die D810 anschafft.
 
Kommentar
Genau dieses hatte ich u.a. auch und das strotzt vor Allgemeinplätzen und fotografischen Grundlagen, über die man längst verfügen sollte wenn man sich ein Gehäuse wie die D810 anschafft.

Das ist aber auch ein Allgemeinplatz. Viele kaufen sich eine Kamera, die über ihre "Grundlagen" hinausgehen, warum auch nicht? Da kann man reinwachsen. Mir ging es damals mit der D800 auch so.

Heute würde ich mir kein Kamrabuch mehr kaufen, damals schon. Hängt doch immer davon ab, wo einer steht. Mein Gott.
 
Kommentar
Der TO will aber die Möglichkeiten der Kamera ausreizen. Und nachdem es ja nicht seine erste DSLR von Nikon ist, wird er wohl die fotografischen Grundlagen ausreichend kennen.
 
Kommentar
Der TO will aber die Möglichkeiten der Kamera ausreizen. Und nachdem es ja nicht seine erste DSLR von Nikon ist, wird er wohl die fotografischen Grundlagen ausreichend kennen.

- hab ich gelesen
- Ja, wäre zu hoffen

Es ging mir aber um die pauschale Aussage, Kamerabücher sind überflüssig...
 
Kommentar
Es ging mir aber um die pauschale Aussage, Kamerabücher sind überflüssig...

Wenn man keine Ahnung von Fotografie hat, kann man das eine oder andere aufschnappen. Unterm Strich ist aber ein gutes Buch über die Grundlagen der Fotografie gemeinsam mit dem Manual wesentlich inhaltsvoller und lehrreicher. Insofern finde ich Kamerabücher einfach überflüssig.
 
Kommentar
Jetzt beruhigt euch doch mal wieder, wir sitzen schließlich alle im selben Forum :D

Ich war heute im Buchhandel. Die Auswahl an Büchern für die D7500 ist ja nicht sehr groß, ich konnte daher nur 2 Bücher mal genauer ansehen.

Mir ist daher klar, dass "Ausreizen" mithilfe eines Buches vielleicht nicht zielführend ist. Ausreizen - finde ich - kann ich es nur durch üben. Nun fotografiere ich doch schon seit knapp 3 Jahren mit der D3300, fotografische Grundlagen sind mir daher schon bekannt. Wenn mir aber ein Buch die speziellen Funktionen und Einstellungen der D7500 doch etwas näher bringt als das Handbuch - d.h. an wichtigen Stellen hier einfach etwas ausführlicher und verständlicher sagt, wann ich am besten mit welche Einstellung bzw. was diese denn bei dieser Kamera denn genau bedeuten, dann ist mir schon geholfen. Erstmal zu wissen, was ich denn da eigentlich tue hilft mir auch mich vertrauter damit zu fühlen und auch daran zu denken, wenn ich in einer entsprechenden Situation zum Fotografieren bin. Das klappt - bei mir zumindest - mit dem trockenen Handbuch nicht. Das hat aber sicher auch etwas mit dem Lerntyp zu tun :)

Und Fachbücher kann man lesen, verstehen und dann zu halbwegs vernünftigen Preisen wieder weitergeben. Der Verlust hält sich also in Grenzen.

So, kurz zu den beiden Büchern:

"Nikon D7500: Für bessere Fotos von Anfang an!" von von Lothar Schlömer fand ich beim durchsehen zu dünn. Vieles sieht so aus als wäre es aus dem Handbuch abgeschrieben, bzw gibt es kaum Ergänzungen. Zumindest bei dem was ich gesehen habe.

"Nikon D7500: Das Handbuch zur Kamera" von Stefan Haase fand ich da schon um einiges Besser. Ja, da stehen auch etwa 60-70 % Dinge drin, die mir nicht neu sind. Aber wenn es mir hilft, weitere 20-30% - die mir auch einfach wg. dem Sprung 2 Klassen höher total neu sind - besser zu durchdringen, dann ist es mir das Geld wert. Und dieses Buch macht den Eindruck, weil es - im Gegensatz zum Handbuch - mit einigen ausführlicheren Beispielen erklärt.

Also... ich bin zufrieden und ich komme mit dem Buch weiter. Wie gesagt... anderen reicht dafür mit Sicherheit das Handbuch.

Danke
Sascha
 
Kommentar
Über das Handbuch hinaus gehende Tipps und Tricks zu speziellen Kameramodellen suche ich immer im Internet. Man findet eine Vielzahl von Einstellungstipp, Erfahrungsberichten usw. Allerdings sind die meisten wirklich brauchbaren auf Englisch.

Konkrete Tipps kann ich leider nicht geben, da ich nur eine D7000 habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten