Frage D7000 Video flimmert...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

surfmaxx

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

meine D7000 habe ich nun schon einige Jahre, aber bislang hatte ich der Video-Funktion nicht so recht über den Weg getraut.
Wenn ich sie mal brauchte, waren die Ergebnisse mit dem pumpenden AF nicht wirklich prickelnd.
Nun habe ich mich mal in das Thema (manuelle Videoeinstellungen, man. AF, Stativ, etc.) eingelesen und am letzten Wochenende raus in die Natur begeben, um zu schauen, ob ich nun auch sehenswerte Videos produzieren kann.
Erfreulicherweise sind die Resultate ermutigend, wenn ich erst einmal die Schärfe in den Griff bekomme.
Was mir allerdings unschön ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass beispielsweise bei kleinen Wellen auf dem Wasser das Bild flimmert.
Das ist ganz schön störend. Man sieht es bei der Wiedergabe am PC wie auch am TV.
Als Auflösung hatte ich 1920x1080 24p eingestellt.
ISO und Verschlusszeit weiß ich gerade nicht mehr.
Die Blende war wie empfohlen ganz offen.

Liegt das Flimmern an Interferenzen mit den 24 fps oder hat das etwas mit dem Shutter zu tun?
Ich habe ja schon viele Videos mit iOS-Geräten gemacht, die mit 29.97 fps arbeiten, aber da fiel mir solch ein Effekt nie auf.


Gruß
surfmaxx
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten