D70 verweigert Zusammenarbeit mit CF-Card

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gfietz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikonianer

meine altehrwürdige D70 zickt. Vor einiger Zeit habe ich sie umbauen lassen zur IR-Kamera. Das hat bei Firma Optic-Makario auch wunderbar geklappt, mir sind seither etliche schöne IR-Fotos gelungen.
Heute hat sie mir aber die kalte Schulter gezeigt. Im Display hat sie mir "For" gezeigt, dann auch "CHA" .
Laut BDA heißt das "unformatierte Speicherkarte" bzw. "ungeeignete Speicherkarte"
Im Einsatz hatte ich eine 2GB Sandisk Ultra II, mit der sie bisher immer zufrieden war. Mit einer Transcend 133x 4GB und auch mit einer 4GB Sandisk heute gleiche Fehleranzeige, For oder CHA. Alle drei in der D70 getesteten Karten funktionieren in der D300 und auch in der D800 einwandfrei.
Formatieren konnte ich in der D70 mit dem Formatierbefehl im D70-Menue, und auch mit entsprechenden Zwei-Tastenkombination problemlos. Aber im Anschluss immer wieder entweder For-Fehler oder CHA-Fehlermeldung. Auch Formatieren am PC-Kartenleser brachte nichts.
Kamera-Reset war ebenso erfolglos wie 30minütiger Akku-Entzug.

Meine Frage: hat einer von Euch eine Idee, was noch zum Erfolg führen könnte? An einen Kartenfehler glaube ich eigentlich nicht. Wahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo in der Kamera-Elektronik. Hatte schon mal jemand einen vergleichbaren Defekt? bzw. einen derartigen beim Nikon-Service reparieren lassen, mit welchen Kosten?
Viel darf man eigentlich in die alte D70 nicht mehr investieren. Aber der Umbau zur IR-Cam hat natürlich auch einiges gekostet und wäre mit der Außerdienststellung verloren.

Im Voraus Dank für Eure Antworten.
 
Anzeigen
Kommentar
... Heute würde ich allerdings den Akku während der Aktion rausnehmen.


Mit zunehmendem Alter gibt es halt gern mal Kontaktkorrosion,
aber dagegen hilft etwas Mut und gesunder Menschenverstand,
wie etwa hier ...


Die Idee mit dem "Akku rausnehmen" ist sehr gut – ob dagegen
Wattestäbchen das beste Tool sind, weiß ich nicht so recht. :cool:

Ich würde mir wohl ein langes, dünnes Zahnarzt-Teil* besorgen,
auf dessen Spitze man etwas Watte aufdreht. Die man dann mit
dem Mittel seiner Wahl, z.B. WD-40, leicht befeuchtet, um sehr
vorsichtig die Pins zu reinigen. Anschließend zwei Dinge nicht zu
vergessen: a) trocken nachputzen, und b) nachgucken, daß keine
Wattereste zurückblieben. Die wären per Pinzette zu entfernen.


Viel Erfolg,

Sven


* Ein Zahnstocher tut's vermutlich auch, aber vorsichtig … :winkgrin:

.
 
Kommentar
Die Idee mit dem "Akku rausnehmen" ist sehr gut – ob dagegen
Wattestäbchen das beste Tool sind, weiß ich nicht so recht. :cool:

Das Wattestäbchen benutzte ich nur, um den Alkohol, den ich in die Buchsen der CF "transportieren" wollte, besser dosieren zu können (klappte ganz gut).
An die Pins im Kartenschacht bin ich garnicht ran. Das Risiko, bei der Rumstocherei einen oder mehrere Pins zu verbiegen war/ist mir viel zu groß. Die Pins habe ich wohl erfolgreich mit den Alkohol-benässten Buchsen der CF gereinigt. So war auch der Plan.
 
Kommentar
Hallo an alle in diesem Thread, danke.
Vor allem an dich, Gert. Mit deiner Methode hatte ich letztendlich Erfolg.
Erstmal habe ich es probiert mit Alkohol. Dass du in deinem verlinkten Beitrag vom Oktober 2012 von Isopropanol gesprochen hattest, habe ich erstmal dummerweise übersehen, Alkohol hab ich gelesen und deshalb Ethanol eingesetzt. Brachte nix.
Dann mit WD40 probiert, alles mit einer uralten 256MB Karte. Etliche Male die Kontakte in der Kartenkontaktleiste benässt und in die Cam eingeschoben und wieder raus. Hat auch nix gebracht.
Dann noch mal den Link angeklickt und genauer gelesen. Na klar dort war ja auch von iso-Propylalkohol die Rede, nicht von Ethanol.
Noch mal die Karte unter Alkohol gesetzt, diesmal mit i-Propanol und mit Erfolg.
D70 funktioniert wieder. Sogar die Karte, die hatte ich nach dieser Rosskur sicher abgeschrieben, aber auch die tut's noch.
Also noch mal vielen Dank an Euch.
Und Gert, wenn wir uns mal irgendwo begegnen, du hast einen Kaffee frei. :beerchug:
 
Kommentar
Die D70 unterstützt keine 4 GB Karten, da sie nur das FAT16 Dateisystem schreiben kann. Nimm kleinere Karten.
LG,
Andy
Andy, dann muss ich was grundlegend verkehrt machen. :rolleyes: Meine D70s und die D70 vertragen Sandisk 4GB Karten ohne Probleme.
Viele Grüße,
Nenette
--------
Nachtrag: Ups, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Man sollte die Threads doch bis zum Ende lesen.
 
Kommentar
Ich hab früher auch in der D70 und D70s 4Gb Karten von Sandisk verwendet und das jeweils ohne Probleme.
 
Kommentar
Forum lesen hätte vielleicht Geld gespart :cool:
Hatte denselben Fehler, der Service baut mir gerade einen neuen Schacht für 50 EUR ein.

PS: Auch 8GB Karten laufen.
 
Kommentar
Lies dir mal diesen Beitrag von mir durch: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...tei-enthaelt-keine-bilddatei.html#post1918085. Seither keine Probleme.
Bei mir erschienen "CHA" und "For" sporadisch über einen längeren Zeitraum. Heute würde ich allerdings den Akku während der Aktion rausnehmen.
Kurzes Update: Knapp 2 Jahre nach dieser von mir durchgeführten Aktion erhielt ich die gleichen Meldungen. Also ging ich wieder ans Werk. Aber diesmal nicht ganz so zimperlich, da ich auf dem Sandisk-Stand in Zingst sah, dass die Karten "sogar in Wasser schwimmen" :).
Und wieder war anschließend alles gut. Wenn's dann wieder 2 Jahre hält !?! :up:
 
Kommentar
Was bin ich froh, dass ich diesen Thread gefunden habe! Mein D70 hat seit einiger Zeit ebenfalls häufig Probleme beim Schreiben auf die Speicherkarte. Seit die Probleme anfingen, verwende ich nur noch 1 GB Medien, aber das war keine Garantie.
Meine D70 habe ich 2003 gekauft und später für IR modifizieren lassen, deshalb möchte ich sie auch nicht hergeben. Der Kontakt mit dem Nikon-Support war nicht wirklich hilfreich (ich bekam eine Liste kompatibler Karten).

Dann werde ich also mit meiner D70 demnächst mal "einen heben" :)
Ich melde mich, ob es erfolgreich war.
 
Kommentar
Hi!
Dann werde ich also mit meiner D70 demnächst mal "einen heben" :)
Besser als irgendwelche Alkohole ist KONTAKT-60, ein Oxidlöser, den man nach getaner Arbeit mit KONTAKT-WL wieder raus spült. Nach ein paar Minuten Trocknungszeit geht es dann wieder - wenn Oxidschichten an den CF-Pins die Ursache waren. Manchmal ist aber die Elektronik auf der CF-Karten-Slot-Platine defekt, dann muss man die eben tauschen...
 
Kommentar
Ich habe das mit dem Alkohol probiert. Seit dem während der Woche immer wieder mal ein paar Testbilder gemacht und am Samstag hatte ich sie mit auf Tour. Bislang keine Probleme mehr. Das macht Hoffnung :)
 
Kommentar
Habe das Problem auch an meiner D70. Es tritt nach einiger Zeit des Nichtgebrauches auf.

Ich mache dann folgendes:

1. Kamera ausschalten
2. Karte raus
3. Karte rein
4. Kamera einschalten
Alles wieder gut.

Ich interpretiere dies als Oxydationsproblem.
Behandlung für länger als einen Monat: siehe oben; z.B. Kontaktspray, welches in der Elektronik eingesetzt wird. (Habe ich bisher nicht gemacht, da Karte raus/rein immer zum Erfolg geführt hat).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten