D5300 manuelle Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Shannon48

Aktives NF Mitglied
Registriert
:)Ich habe meine allererste SLR seit gestern und wollte heute einfach mal im manuellen Modus schauen wie die Bilder werden. Bin absoluter Laie und fand es gar nicht mal so schlecht.
Was meint Ihr dazu?

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
vielen lieben Dank;-) muss mich hier noch zurecht finden. eigentlich sollten noch zwei Bilder mit dabei sein, hat aber irgendwie nicht geklappt
 
Kommentar
Hallo!
muss mich hier noch zurecht finden. eigentlich sollten noch zwei Bilder mit dabei sein, hat aber irgendwie nicht geklappt
Es wäre auch sehr schön, wenn du die Bilder vor dem hoch laden den Bildgrößenbegrenzungen entsprechend verkleinert und dabei auch auf die Dateigrößenbegrenzung geachtet hättest.
So sind diese Fotos leicht unscharf und ohne EXIFs.
 
Kommentar
Noch totaler Neuling hier und gleich negativ aufgefallen:-(((((
Ich habe die Bilder nur von der Kamera aufs Tablet(iPad)geladen und auf diesem nichts zum bearbeiten der Bilder:-( Oder hat hier jemand einen Tip mit was ich die Bilder da verkleinern kann?
 
Kommentar
Noch totaler Neuling hier und gleich negativ aufgefallen:-(((((
Ich habe die Bilder nur von der Kamera aufs Tablet(iPad)geladen und auf diesem nichts zum bearbeiten der Bilder:-( Oder hat hier jemand einen Tip mit was ich die Bilder da verkleinern kann?

Moin Shannon
herzlich Willkommen im Forum
Du kannst dir z.B. den JPG-Compressor kostenfrei runterladen.
Dort kannst du bequem die Größenvorgaben für das Forum eingeben
max. Kantenlänge 1200 und Bildgröße 540kb
 
Kommentar
Die Bilder haben 1200x800 Pixel, dürfen dürfte ich doch bis 1200x1200 Pixel. Wieso sind meine Bilder dann zu groß?
Oder bin ich zu blöd? Versteh ich irgendwie nicht. Und auch die kb Größe ist unter der die als max. sein dürfte.
 
Kommentar
Die Bilder haben 1200x800 Pixel, dürfen dürfte ich doch bis 1200x1200 Pixel. Wieso sind meine Bilder dann zu groß?
Oder bin ich zu blöd? Versteh ich irgendwie nicht. Und auch die kb Größe ist unter der die als max. sein dürfte.

Du meinst, sie waren vor dem Einstellen hier ins Album schon klein genug?

Diese maximale Dateigröße von 545kb solltest Du nicht ganz ausschöpfen, da solltest Du etwas Luft lassen (10kb)
 
Kommentar
Zum manuellen Modus:

Versprich Dir keine Wunder von diesem manuellen Modus. Damit macht man auch keine besseren Bilder, als wenn man die Zeit-, oder Blendenautomatik verwendet. Man kann auch nicht mehr damit machen, was viele anfangs denken.
Es gibt immer nur Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert, die in der richtigen Kombination zueinander zur Belichtung, also am Ende zu Deinem Foto führen.

Manuell bedeutet, Du stellst alles selber ein. Hast Du den Belichtungsmesser mit einbezogen, also auf die Belichtungswaage im Sucher geschaut?
 
Kommentar
Du meinst, sie waren vor dem Einstellen hier ins Album schon klein genug?

Diese maximale Dateigröße von 545kb solltest Du nicht ganz ausschöpfen, da solltest Du etwas Luft lassen (10kb)



Ja genau. Habe auch nichts ausgeschöpft, das eine Bild hat 82.95 kb zum Beispiel. Da ist noch mehr als jede Menge Luft, zumindest nach meinem Verständnis.
 
Kommentar
Zum manuellen Modus:

Versprich Dir keine Wunder von diesem manuellen Modus. Damit macht man auch keine besseren Bilder, als wenn man die Zeit-, oder Blendenautomatik verwendet. Man kann auch nicht mehr damit machen, was viele anfangs denken.
Es gibt immer nur Belichtungszeit, Blende und ISO-Wert, die in der richtigen Kombination zueinander zur Belichtung, also am Ende zu Deinem Foto führen.

Manuell bedeutet, Du stellst alles selber ein. Hast Du den Belichtungsmesser mit einbezogen, also auf die Belichtungswaage im Sucher geschaut?


Ich verspreche mir keine Wunder, probiere halt nur rum;-) Ich betrachte die Dinge ohnehin meist anders als meine Mitmenschen.

Ähm, ich habe die Kamera auf*M* gestellt und halt rum experimentiert. Belichtungswaage? Keine Ahnung
 
Kommentar
Ähm, ... Belichtungswaage? Keine Ahnung

Aha :)

Na, das ist dann noch ein kleiner Weg bis zum rechten Verständis ;)


Aber dass Deine Datei nicht irgendwo zu groß war, das glaube ich nicht. Probier das nochmal mit einem Bild, das Du wirklich ganz sicher auf die vorgegebenen Größen verkleinert hast.
 
Kommentar
Ich fange bei 0 an und es ist sicher noch ein längerer Weg zum Verständnis;-)
Mir vergeht sehr schnell die Lust wenn mir nicht gleich was gelingt. Versuche das mit der Größe noch mal mit anderen Bildern aber nicht heute. Zumal ich gar nicht weiß was ich da genau einstellen soll. Hab mir ein Tool geladen fürs Tablet, ist mir aber alles schon wieder zu umständlich.
Die Bilder liegen alle bei 1200x800 Pixel und zwischen 40 und 90 kb. Auf was soll ich sie dann ändern?
 
Kommentar
Hm ... 40-90kb ist sehr wenig für ein Foto in der Größe.

Ich fürchte, da stimmt irgendwas mit diesem Tool nicht, oder Du machst was falsch.

p.s. Deine Ungeduld, die Du hier beschreibst, ist aber gar nicht gut für dieses Hobby. Da musst Du dran arbeiten.

Da sprichst Du ein verdammt wahres Wort!!
 
Kommentar
Hm ... 40-90kb ist sehr wenig für ein Foto in der Größe.

Ich fürchte, da stimmt irgendwas mit diesem Tool nicht, oder Du machst was falsch.

p.s. Deine Ungeduld, die Du hier beschreibst, ist aber gar nicht gut für dieses Hobby. Da musst Du dran arbeiten.

Die Bilder werden ohne Tool in dieser Größe angegeben;-) Also ohne etwas damit gemacht zu haben.
Ich denke das sind die Angaben der Kamera zum Bild. Dann stimmt da etwas nicht.

Und meine Ungeduld ist in manchen Dingen leider so, dem Hobby tut es keinen Abbruch;-)
 
Kommentar
Die Bilder werden ohne Tool in dieser Größe angegeben;-) Also ohne etwas damit gemacht zu haben.

Und meine Ungeduld ist in manchen Dingen leider so, dem Hobby tut es keinen Abbruch;-)

Das verstehe ich jetzt nicht. Was bedeutet angegeben? Hier in Deinem Album meinst Du, oderwieoderwas? Im Album sind die Bilder ja bereits zwangsverkleinert worden. Du musst die Verkleinerung vornehmen, bevor Du die Bilder hochlädtst.


Zum Thema Ungeduld:

Wenn Du bewusst fotografieren willst, also nicht nur auf gut Glück knipsen, dann gibt es einiges zu lernen.

1.

Was fotografiere ich wie, damit es nach was aussieht. Bildgestaltung ist da wichtig und das awissen darum, dass nicht alles, was Deinen Augen gut gefällt, nachher auch als Foto seine Wirkung zeigt.

2.

Wie verhalten sich die drei Parameter Blende/Zeit/ISO zueinander, was bewirken die jeweiligen Einstellungen, wo sind sie Grenzen, wie erziele ich welche Bildwirkung, also die technischen Grundlagen des Fotoapparates.

3.

Danach kommt die Betrachtung der Bilder. Auf dem Pad, auf dem PC, oder gar ausgedruckt auf Papier. Da gibt es Tücken, an die Du bislang noch gar nicht denkst.

4.

Und dann kommt noch die Bearbeitung hinzu, falls das gewünscht sein soll.



In diesem Fall hier hast Du auf M gestellt, rumgeknipst und gestellt, bis die Bilder auf dem Kameradisplay nicht mehr zu hell, oder zu dunkel waren, fertig ... Sowas ist für Dich auf Dauer aber eher langweilig.
 
Kommentar
Ich habe die Bilder mit der Kamera gemacht und ohne Bearbeitung hier in mein Album gepackt. Beim Anzeigen des Bildes werden eben diese Größen des Bildes angegeben.


Ich weiß das ich einiges lernen muss;-) Lese viel, schaue Videos an etc. Und die Sachen mit Blende/ Zeit und ISO sind grundlegend und genau da probiere ich gerade einfach mal rum. Lese hierzu halt auch nach etc.
Allerdings habe ich nicht den Anspruch es so zu machen wie alle anderen oder zumindest die meisten. Ich bin da nicht fanatisch, es ist ein Hobby und Fun, es muss nicht perfekt sein. Auch betrachte ich viele Dinge anders, ein Objekt etc.
Wo viele sagen“ boah, geiles bild“ ist es möglich das ich es gar nicht so geil finde. Muss ich auch nicht, jedem gefällt etwas anderes.
Für die Ungeduld kann ich leider nichts und großartig an dieser arbeiten auch nicht. Ist tagesformabhängig, geht mal besser und mal schlechter.

Und nein, ich habe nicht geschaut auf dem Bildschirm ob die Bilder zu hell oder zu dunkel sind;-) Ich habe die Aufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht und sie mir dann auf dem Bildschirm angesehen um zu wissen welche Einstellung bei dem jeweiligen Licht und Objekt das annähernd beste Ergebnis erzielt.
Ob das auf Dauer langweilig ist weiß ich nicht. Ich habe die Kamera erst seit gestern und beschäftige mich mit Ihr. In 1/2 bis 1 Jahr werde ich mehr wissen.
 
Kommentar
Mal was Wichtiges vorab:

Meine Texte lesen sich manchmal flapsig, manchmal vielleicht sogar unangenehm. Das mein ich nicht so, ich will tatsächlich primär helfen.

Wenn Du hier etwas lernen, oder etwas zu Deinen Bildern hören willst, musst Du sie vernünftig hochladen. Wenn sie vernünftig hochgeladen sind, dann enthalten die Bilder nämlich die sogenannten Exif-Daten. Darin können wir Forenverrückten auslesen, wie Du Deine Kamera eingestellt hattest und können Verbesserungsvorschläge machen.

Also lade Dein Foto auf einen PC, verkleinere es zuerst auf die angegebenen Größen und lade sie dann erst hoch in Dein Album.



Es ist völlig egal, ob die Bilder später der Mehrheit gefallen, oder nur für eine Minderheit hier zugänglich sind. Es gibt hier einige Leute, die ausreichend Verständnis für alle möglichen Arten und Stilrichtungen haben.

Mit Hilfe dieses Forums haben es schon einige Anfänger zu wirklich etwas gebracht. Aber es braucht halt Geduld, gute Nerven und viel Ausdauer.

Und keine Sorge ... :D Hier laufen auch Leute herum, die wenig Produktives beizutragen haben, die musst Du auch ertragen, oder zu ignorieren wissen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten