Frage D5100 und plötzlich funktioniert das Einstellrad nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hab jetzt doch Kontaktspray benutzt und jetzt geht das Einstellrad wieder \o/. Bisher keine Nebenwirkungen.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich hab jetzt doch Kontaktspray benutzt und jetzt geht das Einstellrad wieder \o/. Bisher keine Nebenwirkungen.

Autsch. Das war hoffentlich kein KONTAKTspray sondern TUNERspray. Kontaktspray muß man nämlich - eigentlich - mittels eines anderen Sprays (man kann Tunerspray verwenden) auswaschen, weil es leicht aggressiv ist, damit es die Oxydschichten lösen kann.
Tunerspray dagegen ist nicht aggressiv und es verdunstet, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Autsch. Das war hoffentlich kein KONTAKTspray sondern TUNERspray. Kontaktspray muß man nämlich - eigentlich - mittels eines anderen Sprays (man kann Tunerspray verwenden) auswaschen, weil es leicht aggressiv ist, damit es die Oxydschichten lösen kann.
Tunerspray dagegen ist nicht aggressiv und es verdunstet, ohne Rückstände zu hinterlassen.

Ja, ich hab was genommen was man nicht auswaschen muss.
 
Kommentar
Ja, ich hab was genommen was man nicht auswaschen muss.
Ich wollte es auch hauptsächlich deswegen erwähnen, weil es sicher so manchen gibt, der hier mitliest. - Und dann geht er/sie in den Keller, wo sie/er aus Altbeständen seines/ihres Vater noch eine Dose mit der Aufschrift "Kontaktspray" stehen hat...

Gruß, Christian
 
Kommentar
Nachem ich dieses Thema verfolgt habe und mein Problem mit dem hinteren Einstellrad bei meiner D7000 bestand möchte ich hier gerne mein Lösung unterbringen. Vielleicht nützt es ja jemandem. Ich brachte die Kamera zum Reinigen und wies auf das Problem hin. Per mail wurde mir berichtet es wäre alles ok mit dem Einstellrad. Hab es dann daheim getestet (hatte keine Zeit bei der Abholung und kein Objektiv dabei) und nix funktionierte :-(. Hab dann ausprobiert und ausprobiert und siehe da mit zurücksetzen auf Werkseinstellung klappte plötzlich alles wieder wie gewünscht. Viel ERfolg.
 
Kommentar
So nun taucht das Problem mit dem hinteren Einstellrad meiner Nikon D7000 schon wieder auf und das zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt diesmal gar nix. Man kann ja mit dem hinteren Einstellrad ISO/WB und die Kreativprogramme wählen. ISO und WB geht ja auch über das Menu, doch das Kreativprogramm eher nicht. Ich wurschtele eigentlich selten an den Settings rum, jetzt sollte ich wohl auch mal zu so einem Tuning Spray greifen?
 
Kommentar
So nun taucht das Problem mit dem hinteren Einstellrad meiner Nikon D7000 schon wieder auf und das zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt diesmal gar nix.
Zuerst im Kameramenü Individualfunktionen f6 Einstellräder nach schauen, ob da "vertauscht" oder sonst was eingestellt ist.
Und dann erst überprüfen, ob das hintere Einstellrad überhaupt nichts mehr tut, in gar keiner Funktion.
Außerdem ist, wie ich schon vor 4 Jahren schrieb, es relativ unwahrscheinlich, dass so ein Einstellrad von jetzt auf gleich von voller Funktion auf null Funktion wechselt, wenn es nur verdreckt ist - was auch nicht so leicht geht, weil diese Rädergehäuse abgedichtet sind.
Ich hatte aber schon mal den Fall, dass jemand seine Kamera bei einem Ski-Urlaub mit der Oberseite gegen eine Skilift-Stange gestoßen hat, wodurch das Flexkabel in der Oberschale, das zum Wählrad führt, durchschnitten wurde. :eek:
 
Kommentar

Der war gut. Und nicht mal soo falsch, denn eine gewisse Art von Tuning kann man mit solch einem Spray ja immerhin erreichen...

Ne, ne. Das Zeug heißt Tunerspray. Es ist ursprünglich zum Reinigen von Tunern an Radios oder Fernsehern erfunden worden.
Tuner sind die Bauteile, mit denen der Empfänger auf die erforderliche Frequenz eingestellt wird, damit man den gewünschten
Sender empfangen kann.
In so einem Tuner sind Bauteile, die sehr empfindlich auf Verschmutzungen reagieren, weil sie sich dann nicht mehr auf die gewünschte
Frequenz einstellen lassen. Nimmt man zur Reinigung dieser Dinger ein Spray, welches Rückstände hinterläßt, kann man damit zwar
die Verschmutzungen hinausspülen, aber die Rückstände des Mittels ergeben praktisch eine neue Verschmutzung, und man hat den
Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben. - Etwas vereinfacht dargestellt.

Grüße, Christian

P.S.: Ohne Öffnung des Gerätes erreicht man in der Regel nicht die Stellen, an welche das Mittel hin muß um wirken zu können.
Also kannst Du dir das Geld höchstwahrscheinlich sparen.
 
Kommentar
Hallo Gudrun!

Die ganzen Berichte über Dreck, Grünspan oder Schwefeldioxid in diesen Einstellrädern kann ich nur sehr begrenzt bestätigen.
Wenn man mit den Kameras sorgsam umgeht, sie nicht mit Meerwasser-Nebel quält oder direkt in die Schlitze, durch welche die Rändelscheiben aus dem Gehäuse heraus ragen, mit den Fingern Dreck hinein drückt, passiert da nichts.
Viel häufiger sind Kontaktprobleme der Zuleitungen zu diesen Einstellrädern innen in der Oberschale der Kameras.

Ich hatte schon Fälle, wo das Flexkabel, welches von der Oberschale zur Hauptplatine geht, vom Werk her oder nach einem Serviceaufenthalt in einem NSP nicht ganz eingesteckt war, was dazu führte, dass sich einige Verbindungen im Laufe der Zeit durch Temperaturausdehnungen oder Erschütterungen lösten, wodurch die Einstellräder nicht mehr funktionierten.
Auch hatte ich schon Fälle, wo nach einem Sturz der Kamera auf ihre Oberschale die darin befindlichen Metallkanten ein Flexkabel durchtrennten.
Nur wenn wie oben erwähnt aggressive Feuchte bis in das Innere der Kamera eingedrungen ist, können die Kontaktbahnen und Kontaktfedern der Einstellräder durch Oxide verschmutzt sein, wogegen Tunerspray helfen kann.
Man kann das aber von außen kaum richtig applizieren, weil man an die Kontaktbahnen und Kontaktfedern der Einstellräder gar nicht direkt hin kommt - die sind nämlich in Kunststoff gekapselt.
Falls die Kontaktbahnen und Kontaktfedern schon weg gefressen sind, hilft Tunerspray natürlich nichts mehr.

Mein Vorschlag: Schicke mir die Kamera!
 
Kommentar
Hi,

ich bin neu hier und wg. eines defekten hinteren Einstellrades an meiner D5300 gelandet.... SERVUS!
Kamera wurde gut behandelt, ist 2.5 Jahre alt und hat unter 15k Auslösungen. Kulanz seitens Nikon is nicht.
Wie weit muss man die Kamera zerlegen um an das Einstellrad ran zu kommen?
Wenn es nicht ein Schmutz/Oxid Problem ist, an welcher Stelle muss man nach kalten Lötstellen suchen?

Danke!

Greetz Hansanaut
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
So weit, dass man das Top Cover abnehmen kann. Die unterbrochenen Lötstellen sind am Rad selbst.
 
Puuuuuh. Bin bis zum Drehrad durchgekommen. Fies ist der Feder Kugel Mechanismus im Rad selbst... Hab ich aber wieder zusammen bekommen. Uff.
Schaut nix korodiert aus und ich entdecke keine offensichtlich kalten Lötstellen. Steh jetzt echt bisschen auf dem Schlauch. :-/

Wo genau sind denn die Kabel angelötet für das Stellrad? Oder geht das über die Flexplatine? Danke!
 
Kommentar
Pack sie in eine Schachtel und schick sie Michael "Beuteltier
Nun ja - das würde ich erst mit Michael @Beuteltier klären, ob er das so machen will.
Ich finde das als die schwierigsten Einsätze, wenn der Kunde das Gerät schon zerlegt hat, und das weiter als ich es jemals auseinander hatte. Und dann alle Kleinteile und Schrauben in einen netten Beutel nach dem Motto: da - mach mal.
 
1 Kommentar
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Eigentlich meine ich folgendes: Statt Gratistipps bei Michael abzuholen, die Reparatur dem Fachmann überlassen.
 
............Ich finde das als die schwierigsten Einsätze, wenn der Kunde das Gerät schon zerlegt hat, und das weiter als ich es jemals auseinander hatte. Und dann alle Kleinteile und Schrauben in einen netten Beutel nach dem Motto: da - mach mal..................
ja das kenne ich nur zu gut. Ist bestimmt schon 25 Jahre her, da habe ich ein Objektiv selbst zerlegt und wollte es reparieren. Der Fehler war auch schnell gefunden. Nur hatte ich weder das Ersatzteil (das WWW steckte ja noch in den Kinderschuhen, Eben mal eines in China bestellen war nicht) noch habe ich es wieder zusammengebaut bekommen. Also alles rein in einen Sack und ab zum Service. Da haben die doch glatt den Service verweigert und mir den ganzen Bausatz zurück geschickt.

Letztendlich musste nach einigen eigenen Reparaturversuchen und in Ermangelung des Ersatzteiles ein neues Objektiv her.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten