Frage D5100 und 18-140 Nikkor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Colty

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, habe eine D60 mit 18-55 KitObjektiv und eine D5100 mit dem 18-55 VR Kit und ein 55-200 VRII Objektiv.

wollte jetzt für die 5100 auf ein 18-140 VR gehen, aber es soll ja keine Objektivkorrekturdaten in der Firmware der Kamera hinterlegt sein.
Ist das ein Problem? Fotografiere hauptsächlich meine Kinder bzw. mal Tiere im Tierpark.
Es wird auch JPEG und nicht in RAW Fotografiert zwecks Zeitlicher Nachbearbeitung und Datenverwaltung / Speicherplatz.
Später soll noch ggf. eine 50 mm 1.8 dazu kommen für Portraits.

Oder habt Ihr gute Alternativen?

mit freundlichen Ostergruß

Colty
 
Anzeigen
... aber es soll ja keine Objektivkorrekturdaten in der Firmware der Kamera hinterlegt sein.
Ist das ein Problem?

Stimmt. In den letzten Verzeichnungskorrekturdaten für die D5100 vom Juli 2013 ist das 18-140er nicht enthalten.
Ob es ein Problem für Dich darstellt, kannst nur Du wissen. In den meisten Bildern wird es sicher nicht stören. Wenn doch mal eines dabei ist, besteht immer noch die Möglichkeit dieses Bild bezgl. der Verzeichnung nachträglich in Capture NX-D zu korrigieren (das geht wohl auch bei den jpeg´s).
 
Kommentar
so, als Auflösung:
18-140 ist heute gekommen und wird gleich nachher mal beim Fußball ausprobiert.
Testfotos waren vorerst ohne Beanstandungen.
Habe sicherheitshalber erst mal auf .nef & jpg eingestellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten