D500: XQD-Karte stürzt im Wiedergabe-Modus ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich weiß, es gibt dazu schon ältere Threads, aber ich werde aus ihnen nicht schlau.

Die Kombination meiner D500 und einer "Lexar 32GB XQD 1400x (silbernes Label)" führt im Wiedergabe-Modus zu Abstürzen. Der Fehler tritt imer wieder beim Sichten der Bilder auf. Wenn ich durch die Bilder skippe, erscheint die Fehlermeldung: Karte beschädigt.

Ich hatte gehofft, dass die aktuelle Firmware Abhilfe schafft, aber dadurch hat sich nichts verändert. Deshalb die Frage: Mit welchen XQD-Karten gibt es keine Probleme, gibt es da eindeutige Empfehlungen?

Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Tja, da muss ich wohl in eine schnellere XQD investieren (und die silberne bleibt die Reserve). Vielen Dank für die Antworten, Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-dito-
Mit meinen zwei XQD 2933 - 64 GB von Lexar hatte ich das Problem bisher nicht. Auch nicht mit einer SDHC Extreme Pro 95 MB/s von Sandisk.
 
Kommentar
Moin, ich weiß, es gibt dazu schon ältere Threads, aber ich werde aus ihnen nicht schlau.

Die Kombination meiner D500 und einer "Lexar 32GB XQD 1400x (silbernes Label)" führt im Wiedergabe-Modus zu Abstürzen. Der Fehler tritt imer wieder beim Sichten der Bilder auf. Wenn ich durch die Bilder skippe, erscheint die Fehlermeldung: Karte beschädigt.

Ich hatte gehofft, dass die aktuelle Firmware Abhilfe schafft, aber dadurch hat sich nichts verändert. Deshalb die Frage: Mit welchen XQD-Karten gibt es keine Probleme, gibt es da eindeutige Empfehlungen?

Sans Ear grüßt


...auf Seite 387 des D500 Handbuchs stehen die von Nikon empfohlenen (und vermutlich getesteten) XQD-Speicherkarten - von Lexar sind "nur" die Professional Serien 1100, 1333 und 2933 aufgeführt. Somit würde ich daraus schließen, dass Deine Lexar, Typ 1400 unter Umständen tatsächlich Probleme machen könnte...

Ich verwende die Lexar Professional 2933 x mit 128 GB und hatte bisher keinerlei Probleme.
 
Kommentar
Ich verwende dieselbe Lexar 128GB mit 440x Leistung und dazu eine SanDisk Extreme 128Gb mit 95MB/s.

Leider hatte ich nun auch schon drei Störungen. (An der SD)

Ausschalten, einschalten, geht wieder.
Trotzdem doof.
 
Kommentar
Ich verwende dieselbe Lexar 128GB mit 440x Leistung und dazu eine SanDisk Extreme 128Gb mit 95MB/s.

Leider hatte ich nun auch schon drei Störungen. (An der SD)

Ausschalten, einschalten, geht wieder.
Trotzdem doof.


...wie nutzt Du denn die deutlich langsamere SD-Karte in der D500?

Als Reserve, oder als synchroner Speicher für z.B. JPEG auf SD und RAW auf die XQD als primäre Speicherkarte?

Grund meiner Frage liegt darin, dass bei gleichzeitiger dualer Nutzung zweier Speicherkarten mit zu großem Geschwindigkeitsunterschied (im SCHREIBEN !!) durchaus Probleme entstehen können - ist aber meinerseits nur eine Vermutung...;)

Ich nutze wie schon geschrieben, die 2933er Lexar Pro 128 GB XQD für RAW als Primärspeicher und eine Lexar Professional 1000x (UHS 3) mit 128 GB als dualem JPEG-Speicher & Zweitkarte. Beide Bildeinstellungen (RAW & JPEG in maximaler Größe). Wie gesagt, bisher keinerlei Probleme. D500 Firmwarestand: 1.10
 
Kommentar
Ich nutze als Redundanzkopie.

Könnte sein, dass Deine Vermutung was Wahres hat.

Jedenfalls habe ich auch den neusten FW Update drauf und trotzdem noch einige Card-Errors erlebt.

Vielleicht mache ich jetzt Versuche die Karten nur einzeln zu beschreiben.
Also keine Redundanz.

(Bei geschätzt 50000 Bildern ist mir in den letzten 10 Jahren auch noch nie eine Karte ausgefallen, vielleicht bin ich da zu vorsichtig.)
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe das selbe Problem, gibt es mittlerweile eine Lösung ?

Kamera D500

Karte Lexar XQD 2933x 32GB
 
Kommentar
vermutlich ein sporadisches Problem.

Ich nutze ebenfalls die Lexar 32GB 2933x (primär, jpg+RAW) und eine Intenso 64GB SDxc. In den letzten 2 Jahren hatte ich keine Aussetzer.
 
Kommentar
Ich hab am Wochenende von jemandem gehört dass er mit den Lexar Karten teilweise Probleme bei tiefen Temperaturen hatte. Ich meine er sprach von der 32 bzw 64GB Karte, bei der 128GB Karte gibt es das Problem bei ihm nicht.

Wie war bei den Leuten mit den Ausfällen die Temperatur?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Nein, ich nutzte nur die XQD Karte, das SD Fach ist leer!

Der Fehlter tritt sporadisch auf, egal welche Temperatur vorliegt!
Egal ob Sommerurlaub auf Ibiza, oder bei der Winterwanderung im Dezember!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten