D500 und 80-400mm VR Fokus Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Was ist genagelt?

Begriffe aus der Pornoindustrie gehören eigentlich nicht in ein Fotoforum ;)


Ergründe mal die Schärfentiefe bei 400mm und f/5.6 ... http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Die müsste im Nahbereich bei unter einem Zentimeter liegen (sieht man ja auch an dem Ausschnitt aus Deiner 100%-Ansicht). Was Du im LV sehen kannst ist da unerheblich, weil schon winzige Wankbewegungen nach vorn, oder hinten genügen um die Ergebnisse zunichte zu machen.

Diesem Herrn hier hätte ich einen Test aus der Hand evtl. noch zugetraut: https://m.youtube.com/watch?v=fCbf4DjlHuM
 
Kommentar
:fahne: Ich fühle mich aus diesem Forum rausgeekelt und gemobbt.

Was ist genagelt?

Ich habe extra alles genau beschrieben, aber euch ist das scheiß egal, hauptsache gemobbt!

Hauptsache ihr wißt immer alles besser.

Warum macht ihr kein Privatforum nur für Besserwisser, das wäre doch viel besser!
 
Kommentar
:fahne: Ich fühle mich aus diesem Forum rausgeekelt und gemobbt.

Was ist genagelt?

Ich habe extra alles genau beschrieben, aber euch ist das scheiß egal, hauptsache gemobbt!

Hauptsache ihr wißt immer alles besser.

Warum macht ihr kein Privatforum nur für Besserwisser, das wäre doch viel besser!

Du bist ein echter Spaßvogel, Hase.

Im Gegensatz zu Dir habe ixh sehr genau beschrieben, wo der Fehler liegen könnte und wie er evtl. zu lösen ist. Anstatt konstruktiv mitzuarbeiten, spielst Du jetzt auch noch die beleidigte Leberwurst.


Genagelt, geschraubt ... soll alles ein Synonym für einen festen Platz sein, der in der Fotografie zumeist Stativ bedeutet. Wenn man keines hat, oder einem das geringfügig zu aufwändig ist, kann man der Kamera auch einen festen Platz auf einem langen Tisch zuweisen.
Danach sorgt man für ordentlich Licht, damit man bei 400mm eine einigermaßen kurze Belichtungszeit bekommt.

Und zu reinen Wiederholung: Ein Fokustest aus der Hand funktioniert nicht, nie und niemals.
 
Kommentar
[MENTION=60840]hasi[/MENTION]:

"Image sharpness depends more on you than your lens" - das wird Ken Rockwell schon seit vielen Jahren nicht müde zu verkünden.

Vielleicht ist dieser Beitrag Ken Rockwells zur Frage, woran es liegen kann, wenn Fotos hinsichtlich der Schärfe nicht gelingen, und was man bei unscharfen Ergebnissen besser machen könnte, für dich von Interesse:

https://www.kenrockwell.com/tech/unsharp.htm

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ich habe nicht gejammert! :motz: Kannst du nicht lesen?
Nein, habe nicht alle posts gelesen.
 
Kommentar
Nein, habe nicht alle posts gelesen.

Jetzt habe ich schallend lachen müssen.

Wie sagt man doch so schön: Lesen bildet.

Im Ernst: Hase, die Hinweise waren weder ironisch, noch nutzlos, noch waren sie mit Mobbing verbunden.

Bei einer Belichtungszeit von einer viertel Sekunde kann man, wenn man eine lange Brennweite verwendet,
nichts richtig ruhig mit der Hand halten. Dein Zittern (jeder zittert, auch Kleinkinder) wird umso mehr vergrößert,
je länger die Brennweite des Objektivs ist. Da ist von fünf Fotos vielleicht eines brauchbar scharf.
So kann man nix testen.
Nix.
Nix!

Aber jeder sollte ja einen Tisch / Stuhl / Schrank im Haus haben, zur Not einen Fußboden, auf den man die
Kamera für die Anfertigung von Testaufnahmen drauflegen kann.
Dann noch ein wenig geschraubt, geklebt oder gedübelt... :D

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Oder eine flache Lernkurve.
Allerdings denke ich immer, das Zusammenspiel zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit hat genau drei
Komponenten. Das mag für manchen am Anfang kompliziert sein - schon deswegen, weil immer Kehrwerte angegeben
werden, und eine Blende 8 weniger Licht durchläßt als Blende 3,5 - aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist
es ziemlich leicht, damit umzugehen. Das schafft wirklich jeder. Auch wenn es etwas dauert. Macht nichts.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Das geht jetzt wirklich zu weit!!! Ich würde Anzeige erstatten!!! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Das gibt es ja wohl nicht, hier andere als Idioten hinzhustellen, was fällt euch eigentlich ein???

Seid ihr nicht ganz sauber oder was???

Ich sag's doch, ihr habt euch gegen mich verbündet, um mich hier rauszuekeln. Mobbing ist das!!! Was habe ich gesagt?

Unverschämtheit, flache Lernkurve, habt ihr überhaupt irgend eine Kurve???

Also ich biete an, sämtliche Beiträge von mir zu löschen, sämtliche Bilder von mir zu löschen, diesen Thread zu löschen, was wollt ihr jetzt???

Hauptsache mir irgendwas unterstellen, weil ich über ein Problem mit meinem Objektiv berichte habe ich noch keine flache Lernkurve, das ist einfach hirnrissig!!! Oder Lernebene! Ihr wollt euch nur lustig machen oder was, ich hab echt die Nase voll jetzt!!!

Ihr seid wie Hyänen! Kaum findet irgend einer irgend was, fallen 20 andere über einen her und zerreißen einen!
 
Kommentar
Oder eine flache Lernkurve.
Allerdings denke ich immer, das Zusammenspiel zwischen Blende, Belichtungszeit und Empfindlichkeit hat genau drei
Komponenten. Das mag für manchen am Anfang kompliziert sein - schon deswegen, weil immer Kehrwerte angegeben
werden, und eine Blende 8 weniger Licht durchläßt als Blende 3,5 - aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist
es ziemlich leicht, damit umzugehen. Das schafft wirklich jeder. Auch wenn es etwas dauert. Macht nichts.

Grüße,
Christian
.
Du willt mir jetzt erklären, welche Blende wie viel Licht durchlässt, oder was??? :mad::motz:
 
Kommentar
Ich möchte ALLE Teilnehmer an diesem Thread bitten, sich auf dem normalen Kommunikationsniveau dieser Community zu bewegen, an das leider etliche Beiträge in diesem Thread nicht ansatzweise gelangen.

Back to topic bitte.
 
Kommentar
Komm, Hasi. Ich versuche ehrlich Geduld aufzubringen. Und das, obwohl ich von Natur aus ein
ungeduldiger Mensch bin.
Lasse dir doch erklären. Wenn Du aber selber sagst, Du hättest nicht alle Posts gelesen - was
ist das?
Ich habe das jedenfalls als erst gemeint aufgefaßt. Und wenn Du hier nicht liest, was andere
schreiben, wozu fragst Du dann?

Beste Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten