Frage D500 Objektivdaten werden überschrieben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze332

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

folgende Frage/Problem: Meine D500 greift mit 2 Objektiven auf die gleichen Objektivdaten zu. Wie kann ich das unterbinden?

Objektive Sigma 18-35 1.8 und Nikkor 18-200 VR (1).

Aufbau:
D500 --> erkennt Nikkor --> Wechsel auf Sigma --> Daten vom Nikkor hinterlegt
Linsenwechsel auf Nikkor 50 1.8, alles i.O.
Objektivdaten Nikkor 18-200 gelöscht
D500 --> Sigma 18-35 --> Feinjustage AF i.O., Datensatz angelegt --> Wechsel auf Nikkor --> Daten vom Sigma hinterlegt

Kennt jemand einen Trick die Überschreibung zu umgehen? Und eine Linse verkaufen ist kein Trick. ;-)
 
Anzeigen
Ich verstehe Dich jetzt so, dass Du für beide Objektive die Objektivdaten manuell in der Kamera hinterlegt hast. Das ist unnötig, weil die D500 beide Objektive selbständig erkennt.
 
Kommentar
Hallo Matthias,

das ist leider so und nicht direkt zu ändern, weil Sigma nur ID-Nummern älterer Nikon-Objektive verwendet für seine neueren Objektive wie das 1.8/18-35 DC.
Vermutlich willst du die AF-Feinkorrektur der D500 sowohl für das 18-200/3.5-5.6G IF-ED VR Nikkor als auch für dieses Sigma verwenden. Das wird nichts, das Sigma musst du mit der Tap-In-Konsole fein justieren.
 
Kommentar
negativ. Die Kamera unterscheidet nach dem Aufsetzen nicht die unterschiedlichen Linsen. Es erfolgte keine manuelle Zuweisung.

Ich habe das Sigma gerade schon auf Werks-Settings, ohne Erfolg.

Das neuzugelegte Sigma habe ich mit dem eingebauten AF-Feinabstimmung justieren wollen, dabei viel auf, dass ich das Nikkor 18-200 überschrieben/verändert habe.
 
Kommentar
Hallo Matthias,

ich schrieb doch, dass Sigma nur ID-Nummern älterer Nikon-Objektive verwendet für seine neueren Objektive wie das 1.8/18-35 DC.
Deshalb kannst du den AF des Sigma nur mit Sigmas Tap-In-Konsole fein justieren, wobei die Korrekturwerte im Objektiv gespeichert werden und nicht in der Kamera, oder du schickst das Sigma zu SIGMA mit der D500 zusammen und lässt die Techniker das dort machen.
 
Kommentar
Hallo Matthias!

Es gibt eine bis auf die Versandkosten nahezu kostenlose Möglichkeit:
Schicke zuerst die D500 mit dem 18-200er zu einem Nikon Service Point zur AF-Korrektur-Programmierung des Objektives (so, dass es ohne AF-Feinkorrektur an der D500 passt) und danach die D500 und das 18-35 DC zur AF-Korrektur-Programmierung des Objektives (so, dass es ohne AF-Feinkorrektur an der D500 passt) zu SIGMA.
Oder mach nur das erstere, und kaufe dir zum Sigma die Konsole dazu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten