D500: Fehlermeldung bei der automatischen AF-Feinabstimmung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

ein schöner Witz der D500 lautet: Sie hat die automatische AF-Feinabstimmung, dabei sitzt der AF sowieso bei allen Objektiven auf den Punkt. Unglaublich, die Kamera funktioniert einfach, sogar snapbridge funktioniert. Gut, der hohe Stromverbrauch ist ein wenig lästig, aber sie funktioniert – bei mir mit einer Ausnahme.

Ausgerechnet das Objektiv, das bei mir immer das Einzige war, das bei früheren Kameras kein Finetuning verlangt hat, liegt an der D500 daneben: das 2,8/60 AF-D.

gwegner geht hier kurz auf das AF-Finetuning ein. Und genau wie er lande ich auch nach wiederholten Versuchen bei der Fehlermeldung: "Automatische AF-Feinabstimmung fehlgeschlagen."

Der Ablauf ist: Liveview einschalten, mittleres AF-Feld wählen, fokussieren, gleichzeitig die AF-Wahltaste und die Videoaufnametaste drücken. Dann erscheint die Meldung: "Stellen Sie sicher, dass sie scharf gestellt hat, bevor Sie fortfahren. Fortfahren?"

Gut gelaunt bestätigen: Fehlermeldung. Es hilft auch nichts, wenn ich das mit einem AF-S-Objektiv versuche: "Automatische AF-Feinabstimmung fehlgeschlagen."

Habt Ihr das schon probiert, wo liegt mein (und Gunters) Fehler? Sans Ear grüßt
 
Anzeigen
Habt Ihr das schon probiert, wo liegt mein (und Gunters) Fehler?

Wenn ich mal selbst antworten darf: In unserem Mangel an Hartnäckigkeit. Das ist wie beim Einrichten von snapbridge, man muss es nur oft genug und lange genug probieren, irgendwann geht's. Seltsam. Der Wert liegt übrigens bei -17. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Digitalkamera.de widmet dem Thema einen eigenen Text. Klick.

Die Funktion sei "im ansonsten sehr guten und ausführlichen 400-seitigen Handbuch nicht erklärt". Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Diese Fehlermeldung hatte ich auch immer. Kamera auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann hat es geklappt.
ABER, ich hatte mir alles verstellt. War es gewohnt von allen bisherigen Nikons an der AF-Feineinstellung stundenlang zu probieren. Aber es hat dann gereicht die AF Feineinstellung auszuschalten, und ALLE Objektive sind auf dem Punkt scharf. Das VR 600 solo, oder mit 1,4x oder 1,7x Konverter. Ebenso das 80-400 VR. Alles passt.
Bin derzeit in Nordscandinavien mit der Cam unterwegs. Mit sind D800e, D7200 und die D500. Nur für Landschaft verwende ich noch die D800e, alles andere macht die D500. Und soweit ich bis jetzt beurteilen kann, sehr gut. Auch die anfänglichen Fehlermeldungen (Karten) hatte ich kein einziges Mal.
 
Kommentar
... danke, daß das für DICH erledigt ist.

Ich bin genau deshalb da rausgekommen, weil ich dazu gesucht habe. Und ich gehe nicht davon aus, daß ich der Einzige bin, dem das so geht - schließlich wird die D500 ja immer noch verkauft.
Also bitte - denk nochmal über Deine Bemerkung nach ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten