D3s, wie CF-Card-Klappe austauschen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Vielleicht kann mir jemand helfen, der dies schon mal gemacht hat.
Ich habe mir über AliExpress ein Belederungsset für meine D3s bestellt und wie versprochen auch nach 4 Wochen erhalten. Sieht soweit sehr gut aus und ich will mich nun ran wagen.
Nur ist der Daumengummi nicht zum aufkleben, sondern an einer neuen Klappe bereits angebracht, sodass ich die komplette Klappe tauschen muss (offenbar orginal Nikon). Nun ist die Klappe aber nicht äusserlich verschraubt, sondern es führt ein Stahlstift senkrecht durch. Weiß jemand wie sich die Klappe ausbauen lässt und mag mir einen Tipp geben ?
 
Anzeigen
Hallo [MENTION=5458]knurri[/MENTION]: Ich schiebe in solchen Fällen mit einer kleinen Zange den Stahlstift etwas nach unten, dann hängt er sich oben am Lager aus.
Dann schiebe ich den Stift wieder etwas nach oben und hänge die Klappe samt Stift aus.
 
Kommentar
Herzlichen Dank. Nur gibt leider die Service Manual keinerlei Hinweis daruf wie man das ausbaut.
Und Michaels Trick mit dem Zängchen funktioniert bei mir nicht. Der Stahlstift rührt sich nur weniger als 1/4mm.
Das kann doch nicht sein, dass ich dafür die Kamera-Rückwand öffnen muss, oder ?
 
Kommentar
Herzlichen Dank. Nur gibt leider die Service Manual keinerlei Hinweis daruf wie man das ausbaut.
Und Michaels Trick mit dem Zängchen funktioniert bei mir nicht. Der Stahlstift rührt sich nur weniger als 1/4mm.
Das kann doch nicht sein, dass ich dafür die Kamera-Rückwand öffnen muss, oder ?

Hallo,

ja die Rückwand muss leider abgenommen werden, dann sollte es gehen.

VG
 
Kommentar
ich habe die Rückwand abgebaut, geht auch dann nicht...
im Endeffekt habe ich den Gummi von der neuen Klappe abgefriemelt und auf die alte (eingebaute) Klappe draufgeklept.
da die Gummierung selbstklebend und noch neu !!! ist, funktionierte das sehr gut.
charly
 
Kommentar
Es muss einen Trick geben, diese neuen Original-Gummis werden alle von verschiedenen Anbietern in dieser Form immer mit neuer Klappe, ohne Steckachse verkauft. Das legt den Verdacht nahe, dass es für die Servicepoints einfacher ist die ganze Klappe zu wechseln, als das Abziehen, Reinigen und neu aufkleben. Warum sonst sollte es soviele Ersatzklappen geben, den Gummi als Original-Teil aber überhaupt nicht.
Hat das wirklich noch niemand erfolgreich gemacht ?

Ist es möglich, dass der Stahlstift am Ende ein Gewinde hat ? Ich habe auf Fotos gesehen, dass die abgenommene Rückwand auf der Oberseite an der Stelle ein kleines Loch hat. Für den 1mm-Schraubendreher ?
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

der Stahlstift hat kein Gewinde, im Originalzustand ist der blank und glatt.

Er frisst aber oft in das Magnesium-Alloy des Klappengehäuses fest, daher muss man erst mal "Caramba!" o.Ä. einwirken lassen und dann mit nachdrücklicher Kraftentfaltung den Stift erst mal hin und her drehen bis man ihn heraus ziehen kann.
 
Kommentar
Danke Dir [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION], einmal mehr !
Genau so habe ich es auch gemacht. Geringste Kriechölmenge oben und unten auf die kleine Stahlachse. Dann Rückwand geöffnet. Zwei der fünf Rückwand-Schrauben sitzen unter der Belederung rechts, was in meinem Fall nicht schlimm ist, da ich ja gerade sowieso neu beledere (oder neu gummiere).
Die Rückwand hat an der Oberseite ein kleines Loch, durch die man die Achse dann nach oben schieben kann, mittels einer spitzigen Pinzette. Vorsicht: Dabei löst sich natürlich die kleine Feder. Einbaulage beachten.


nsc_9582brljjf.jpg





nsc_9586b4ikmv.jpg











Auch wichtig: Bevor man die Rückwand wieder aufschraubt sollte man auch den Verriegelungshaken an der Klappe umschrauben und prüfen, ob die Veriegelung wieder schön greift beim Schließen der Klappe.


nsc_9585bkkj44.jpg








Der Versender aus China hatte mir tatsächlich original-Nikon-Teile verkauft. Alles (!) ist identisch mit den Alten.
Die neue Klappe passt dementsprechend perfekt und sieht auch so aus. :)




nsc_9588b9ykrv.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten