D3s ISO-Automatik an/aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lumix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
D3s ISO-Automatik an/aus, auf eine Taste legen oder zumindest in einer der Individualfunktionen, A-B-C oder D legen.
Das sollte doch wie bei der D2X möglich sein!

Hier stehe ich auf dem Schlauch. :confused:
Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Anzeigen
Eine Möglichkeit:

ISO Automatik Ein/Aus zum 1.Punkt im benutzerdefinierten Menü machen, dann die AE-L/AF-L Taste so programmieren, daß ein Druck darauf diesen 1.Punkt im benutzerdefinierten Menü anzeigt. Dann geht ISO-Autom. Ein/Aus ruckzuck.

prausala
 
Kommentar
Moin,

ich kenn die D3s nicht. Bei der D800 gehts aber ganz einfach: ISO-Taste halten und vorderes Einstellrad ON/OFF
 
Kommentar
Auch Dir danke, Jürgen. Bei der d3s geht das leider nicht! :)

Aber prausala's Ausführungen in die Tat umgesetzt und es funktioniert alles wie ich es wollte.
 
Kommentar
D3s ISO-Automatik an/aus, auf eine Taste legen oder zumindest in einer der Individualfunktionen, A-B-C oder D legen.
Das sollte doch wie bei der D2X möglich sein!


:confused:
Wie geht das bei der D2x? Ich konnte keine Möglichkeit finden, diese Funktion auf eine Taste zu legen, oder sonst ohne indirekten Menüzugriff umzuschalten.
Ich dachte das geht erst ab der D4/D800, über ISO-Taste und Rad.

VG
 
Kommentar
Individualkonfiguration
PDF-Benutzerhandbuch S.179/180

-ISO-Auto auf Individualfunktion Punkt ( A) legen und Umbenennen (ISO-An)

-ISO-Auto Ausgeschaltet auf (B) legen und umbenennen (ISO-Aus)

So brauchst Du nicht mehr im Menü rumzublättern.
 
Kommentar
Individualkonfiguration
PDF-Benutzerhandbuch S.179/180

-ISO-Auto auf Individualfunktion Punkt ( A) legen und Umbenennen (ISO-An)

-ISO-Auto Ausgeschaltet auf (B) legen und umbenennen (ISO-Aus)

So brauchst Du nicht mehr im Menü rumzublättern.

Naja ok, man muss trotzdem in das Menü um die andere "Individualkonfiguration" zu laden, das Auswählen zumindest der "Aufnahmekonfiguration" über Taste & Rad geht leider erst ab der D3.

Und daher ein kleiner Tipp für dich, wie du noch schneller ISO-Auto bei deiner D3s umschalten kannst:

- Eine Aufnahmekonfiguration A in ISO AUTO AN benennen
- Eine Aufnahmekonfiguration B in ISO AUTO AUS benennen


Seite 319 im Handbuch der D3s:

- Individualfunktion f4: Taste & Räder: "SHOOT" Aufnahmekonfiguration

Danach kannst du mit dem hinteren Rad plus Funktionstaste vorne, zwischen den Aufnahmekonfigurationen umschalten, und ISO-Auto damit an- und ausschalten.

Ich denke schneller geht es an der D3s somit nicht mehr.

Natürlich brauchst du die Aufnahmekonfigurationen nicht zu benennen, es reicht wenn sie A und B heissen. Wichtig ist nur die Einstellung bei Individualfunktion f4.

VG
 
Kommentar
Naja ok, man muss trotzdem in das Menü um die andere "Individualkonfiguration" zu laden, das Auswählen zumindest der "Aufnahmekonfiguration" über Taste & Rad geht leider erst ab der D3.

Und daher ein kleiner Tipp für dich, wie du noch schneller ISO-Auto bei deiner D3s umschalten kannst:

- Eine Aufnahmekonfiguration A in ISO AUTO AN benennen
- Eine Aufnahmekonfiguration B in ISO AUTO AUS benennen


Seite 319 im Handbuch der D3s:

- Individualfunktion f4: Taste & Räder: "SHOOT" Aufnahmekonfiguration

Danach kannst du mit dem hinteren Rad plus Funktionstaste vorne, zwischen den Aufnahmekonfigurationen umschalten, und ISO-Auto damit an- und ausschalten.

Ich denke schneller geht es an der D3s somit nicht mehr.

Natürlich brauchst du die Aufnahmekonfigurationen nicht zu benennen, es reicht wenn sie A und B heissen. Wichtig ist nur die Einstellung bei Individualfunktion f4.

VG

Toller Tipp, für uns D3-User. Danke !

Wenn du jetzt noch eine Schnellzugriffsmöglichkeit findest, wie man die längste zulässige Verschlusszeit in Auto-ISO-Mode verändert, das wäre was. :hehe: Ohne ins Menü zu gehen.

Oder gibts das und ich blick's nicht ?:cool:
 
Kommentar
Toller Tipp, für uns D3-User. Danke !

Wenn du jetzt noch eine Schnellzugriffsmöglichkeit findest, wie man die längste zulässige Verschlusszeit in Auto-ISO-Mode verändert, das wäre was. :hehe: Ohne ins Menü zu gehen.

Oder gibts das und ich blick's nicht ?:cool:

Das geht selbst bei der D4/D4s nicht. Ob es an der D5 geht, weis ich nicht, aber hier sind ja viele Dinge mit dem Touchscreen möglich, daher hinkt der Vergleich.
Viel Spaß mit dem Trick, besser wie nix.
Schade, daß man diesen eben bei der D2x nicht anwenden kann.

VG
 
Kommentar
Toller Tipp, für uns D3-User. Danke !

Wenn du jetzt noch eine Schnellzugriffsmöglichkeit findest, wie man die längste zulässige Verschlusszeit in Auto-ISO-Mode verändert, das wäre was. :hehe: Ohne ins Menü zu gehen.

Oder gibts das und ich blick's nicht ?:cool:

Allenfalls wenn du eben alle vier (A,B,C,D) Konfigurationen entsprechend nutzt, mit verschiedenen längsten zulässigen Verschlusszeiten.

Die wären ebenfalls komplett mit Fn&Rad durchzuschalten.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten