Frage D300 - Schärfeneinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

T:-)M

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bei mir spinnt die Schärfeneinstellung an der D300 manchmal an den beiden Objektiven Nikkor 16-85 und dem Sigma 10-20. Die Schärfeneinstellung am Objektiv springt dann wild hin und her und stellt nicht scharf ein. Am VR - wie ich erst dachte - kann es nicht liegen, da das Nikkor zwar ein VR besitzt, das Sigma jedoch nicht. Die Kontakte sehen sowohl an der Kamera als auch an den Objektiven sauber und O.K. aus. Da dieser Effekt nicht immer auftritt, ist für mich nicht nachvollziehbar was los ist. Umso ärgerlicher ist es dann gewesen, wenn ich gedacht habe alles sei wieder O.K. und der Effekt wieder auftrat.

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich was das sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
T:)M
 
Anzeigen
Hallo,

wie ist die Kamera den eingestellt? Versuche verschiedene Einstellungen wie AF auf S oder C und AF-Felder auf einzel oder Gruppe. Auch solltest du dir im Menü die AF Einstellungen anschauen und verschiedene Einstellungen testen.

Gruß

Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick,
hallo Helmut,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe die D300 schon einige Jahre - die Objektive ebenfalls.
Bei den Autofokuseinstellungen habe ich quer durch die Bank alles verwendet, was ich in dem Moment gerade gebraucht habe.
Den beschriebenen Effekt hatte ich vorher nicht. Besonders ärgerlich ist halt, dass er sich für mich nicht reproduzieren läßt, da er nur teilweise auftritt - aber natürlich dann wenn ich es gar nicht gebrauchen kann ;-)

Viele Grüße
T:)M
 
Kommentar
Hallo Tom ,

ich denke der Patrik hat da schon irgendwie recht .
Den AF -Modus richtig einsetzen . Es sollte an deiner Kamera der
Einzelautofokus ( AF-S ) , oder der Kontinuirliche Autofokus ( AF-C
eingestellt sein .
Ich denke aber , du hast die Automatische Messfeldsteuerung eingestellt.
 
Kommentar
Hi Helmut,

das verstehe ich trotzdem nicht - selbst bei der automatischen Messfeldsteuerung hatte ich das vorher noch nie.

Gruß
T:)M
 
Kommentar
Wenn man im Inneren der D300 den Spiegel vorsichtig hochklappt (gefühlvoll), dann kann man im unteren Bereich des Spiegelkastens eine Vertiefung erkennen. In dieser befindet sich das AF-Modul mit seinem Linsensystem. Wenn hier Staub hinein gerät, führt dies zu massiven und sporadischen AF-Problemen, die man sich nicht erklären kann.

Dir muss bewusst sein, dass dies aber schon der sensible Bereich deiner Cam ist. Reinigungsarbeiten (auspusten mit Gummi-Blasebalg ?) auf eigenes Risiko !
Oder einfach an Nikon SP schicken :hehe:.
 
Kommentar
Hallo Knurri,
hallo Hanner,

ich habe jetzt mal das Objektiv abgenommen und den Body mit einem Blasebalg ausgepustet. Ich hoffe das hilft. Interessant finde ich, dass dieser Effekt nur bei den lichtschwächeren Objektiven aufgetreten ist. Bei meinem 50 1.8 und 35 1.8 habe ich so etwas noch nicht erlebt.

Viele Grüße
T:)M
 
Kommentar
Hi!
Interessant finde ich, dass dieser Effekt nur bei den lichtschwächeren Objektiven aufgetreten ist. Bei meinem 50 1.8 und 35 1.8 habe ich so etwas noch nicht erlebt.
Öha!
Könnte es sein, dass die Blendensteuerung deiner D300 leicht defekt ist, und auch bei voll im Bajonett eingerastetem Objektiv die Blende öfters nicht ganz auf drücken kann?
Schau doch einfach mal von vorne in das 16-85er Objektiv bei 85 mm, während du das Sucherokular gegen hellen Hintergrund hältst, so dass du die normalerweise voll geöffnete Blende sehen kannst.
Dann mach hintereinander 10 bis 50 Auslösungen und beobachtre vor dem nächsten Druck auf den Auslöser, ob die Blende sich wieder voll geöffnet hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten