D300 – Spiegel bleibt oben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4010

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nun hat es auch mich erwischt: Meine D300 hat das "Spiegel bleibt oben"-Problem. Hin und wieder, besonders bei Serienbildaufnahmen (aber auch im Einzelbildmodus oder Live-View-Modus), klappt der Spiegel nach der Auslöung nicht hoch (bzw. tut er das und klappt wieder gleich runter, ohne den Verschluss aber wieder aufzumachen). Man hat dann ein schwarzes Sucherbild vor sich, aber im normalen Aufnahmemodus. Kurzfristige Problemlösung ist Ein- und Ausschalten und dann den Auslöser drücken. Das führt dann aber auch dazu, dass bei Serienbildern – wenn dieses Problem zwischendrin auftaucht – neben der Zeitverzögerung auch die Belichtungsmessung Ausreißer hat.

Alles in allem also keine angenehme Situation, und wie ich so die Foren durchgeschaut habe, bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Einzige Problemlösung scheint ein Einschicken der Kamera zur Reperatur zu sein, allerdings lohnt sich das finanziell wohl nicht mehr.

Aber: Was ich aus den bisherigen Forenbeiträgen nicht herausgelesen habe, mir aber aufgefallen ist (und vielleicht unterscheidet sich mein Problem daher von den anderen): Ohne Objektiv werkelt meine D300 einwandfrei…

So wie ich das sehe dürfte sich daher um ein Problem in der Kommunikation Kamera – Objektiv handeln. Mein Troubleshooting bisher umfasste:

- Akku raus/Akku rein
- Test mit und ohne Batteriegriff
- Reinigen der Kontakte am Bajonett
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
(- Versuche mit verschiedenen Objektiven, sowohl AF als auf AF-S)

Nachdem das alles nichts gebracht hat, bleibt mir als einziger Verdacht (bevor ich die Kamera für halbtot erklären muss :heul: ) der Blendenhebel. Zumindest per Finger lässt er sich (soweit ich das sehen kann) einwandfrei bewegen und springt auch in die richtige Position zurück. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da nicht trotzdem an irgendwas hakt.

Daher meine Frage an die Reperaturexperten hier: Kann man den irgendwie reinigen, bzw. wie?

Oder hat jemand noch irgendeine Idee, was ich mir noch anschauen könnte, bevor ich die Kamera aufgebe?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Ein Fall für [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] . Hallo Michael !
 
Kommentar
Hallo!

Wenn du mit mehreren verschiedenen Objektiven den gleichen Hängenbleiben-Fehler hast,
ohne Objektiv aber nie, ist die "aperture control unit" (Blendensteuerung) kaputt.
Ein teures Ersatzteil, das fast nur noch auf dem "Schwarzmarkt" (über Ebay aus China, Taiwan und USA) zu ebenfalls hohen Preisen erhältlich ist.
Ein Tausch ist mit hohem Arbeitsaufwand verbunden - man muss die Kamera praktisch komplett zerlegen und den Spiegelkasten aus bauen, dann erst kann man die "aperture control unit" auswechseln.
Lohnt sich also nicht wirklich.
 
Kommentar
Wahnsinn, nach zwei Stunden eine präzise Ferndiagnose! Auf dich ist Verlass. Vielen herzlichen Dank!

Die einzige Idee, die ich noch hatte, ist ein E-Objektiv (also mit elektronischer Blendensteuerung) auszuprobieren. So wie es aber klingt, wird das nicht sehr viel Sinn haben, da nicht der Blendenhebel sondern wohl die Steuerung kaputt ist?
 
Kommentar
Hallo!
Die einzige Idee, die ich noch hatte, ist ein E-Objektiv (also mit elektronischer Blendensteuerung) auszuprobieren.
Es würde mich persönlich zwar interessieren, das aus zu probieren, als Lösung für dein Problem kann ich es aber nicht empfehlen:
Sollte die D300 damit tatsächlich ohne Fehler arbeiten, wäre dir nicht geholfen, weil du ja offenbar selbst keine E-Objektive hast.
Außerdem glaube ich gelesen zu haben, dass die E-Objektive erst ab der D300s unterstützt werden...
 
Kommentar
der Gebrauchtmarkt ist voll mit guten gebrauchten D300(s) falls Du bei diesem Modell bleiben möchtest. Von daher würde ich keine großen Experimente machen.
 
Kommentar
Es ist halt bei Kameras auch immer etwas Sentimentales dabei: Daher die Frage nach dem E-Objektiv, weil dann wäre das schöne Stück ja noch zu etwas, wenn auch sehr eingeschränkt, gut… Auf jeden Fall würde das dann die nächste Objektivkaufentscheidung beeinflussen, wenn ich das wüsste.

Unterstützt werden E-Objektive von der D300 grundsätzlich, das Update kam damals sowohl für die D300 als auch die D300s heraus.

Aber kurzfristig bleibt eh nur eine neue. Und ja, zum Glück gibt es preiswerte D300-Bodies, andererseits wäre eine D500 auch sehr nett. Aber das ist wiederum eine andere Geschichte… (und genau diese Entscheidung wollte ich eigentlich aufschieben :dizzy:).

Danke euch auf jeden Fall für die Unterstützung!
 
Kommentar
Ein kleines Update: Ein paar wenige Tage war ich dann mit der Kamera doch noch unterwegs, es wurde aber immer schlimmer.

Aber, falls jemand dieses Problem auch haben sollte, es gibt einen kleinen kurzfristigen Workaround, mit dem man zwar nicht immer, aber zumindest zeitweise richtig auslösen kann: Blendenring zum Einstellen der Blende verwenden (geht natürlich nur, wenn das Objektiv noch über eines verfügt)! Zwar gab es den dunklen Sucher dann trotzdem immer noch, aber es war schon deutlich seltener der Fall.

Nach dem Wochenende habe ich sie dann dennoch in den verdienten Ruhestand geschickt – 9 1/2 Jahre, 130 000 Auslösungen. Reperaturfrei. Nennt man wohl wohlverdient.
Hoffen wir einmal, dass die Nachfolge (D500) sich genauso lange behauptet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten