D3 LCD Monitor leuchtet, zeigt aber nichts

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fairnesswarrior

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich habe den Farb-LCD-Monitor meines D3 ausgetauscht. Nach dem Tausch geht das Monitor an, es zeigt aber kein Bild. Weder das Menü noch die Bilder auf der Speicherkarte. Ich habe die 2 Flexkabel des Displays bis zum Anschlag reingeschoben und auch fixiert, jedoch funktioniert der Monitor trotzdem nicht. Was kann der Grund sein, was muss ich beachten, damit es wieder funktioniert? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Danke und Gruß
 
Anzeigen
Vielleicht kann Michael etwas dazu sagen ( [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ).
 
Kommentar
Hallo!
Warum hast du den Monitor ausgetauscht?
Wenn deshalb, weil der alte den gleichen Effekt zeigte, liegt der Fehler auf der Hauptplatine.
Wenn wegen etwas anderem: Das breite Kabel für die Datenübertragung ist sehr empfindlich, zu starkes Abknicken tödlich.
Außerdem - was heißt "fixiert"? Die Flexkabelstecker geben erst dann Kontakt, wenn der Anpressbügel voll eingeschoben ist.
Ansonsten gehe ich hoffentlich zu recht davon aus, dass das Ersatzteil genau passt und nicht DAO (tot bei Anlieferung) war.
 
Kommentar
Hallo Beuteltier, ich habe den Monitor ausgetauscht, weil das Vorherige einpaar doofe Flecken hatte aber voll funktionierte. Hätte ich es bloß bleiben lssen. An DOA habe ich auch gedacht und habe das Vorherige wieder eingebaut und es funktionierte nicht, d.h. genauso wie beim Neuen, geht er an aber zeigt nichts. zu stark habe ich es nicht abgeknickt. Mit einer 6x Lupe gegen das Tageslicht haltend habe ich das Vorherige und das Neue angeschaut. Keine Unterbrechung der Leiterbahnen. Mit "fixiert" meine ich Kabel bis zum Anschlag reingeschoben und danach den Anpressbügel voll eingeschoben. Bei diesem Vorhaben habe ich natürlich die Batterie rausgenommen. Gruß
 
Kommentar
"Er geht an, zeigt aber nichts" - was genau meinst du damit?

Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung, es ist aber keine Darstellung auf dem Display erkennbar,
oder ist die Darstellung auf dem Display so weit man das erahnen kann ok, die Hintergrundbeleuchtung aber funktioniert nicht?
 
Kommentar
"Er geht an, zeigt aber nichts" - was genau meinst du damit?

Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung, es ist aber keine Darstellung auf dem Display erkennbar,
oder ist die Darstellung auf dem Display so weit man das erahnen kann ok, die Hintergrundbeleuchtung aber funktioniert nicht?


Falls ich dir helfen soll, schreibe mir eine Nachricht.
Ich habe derzeit noch eine D3 ohne Verschluss da, die ich notfalls ausschlachten könnte.
 
Kommentar
Sorry, konnte leider nicht Antworten, viele Dinge zu erledigen. Die Hintergrundbeleuchtung geht an. Das kann man gut erkennen, wenn man die Kamera ausschaltet. Dann sieht man, wie es dunkel wird. Aber eine Darstellung ist nicht zu erkennen, wenn alles an ist. Kann es eigentlich sein, dass irgendwo, wo man es nicht vermuten würde, ein "Kontaktschalterchen" ist, dass mit dem Ranmontieren der Rückwand alles wieder "aktiviert"? Meine Frage geht in die Richtung: Bei der Demontage der Rückwand hat sich etwas leicht verhakt gehabt, so dass es nicht flutschte, die Rückwand abmontiert zu bekommen. Bei den darauffolgenden 2-3 Montagen flutschte alles. Dachte mir, vielleicht gibt es irgendwo ein "Schalterchen". Kann natürlich auch gar nicht der Fall sein. Wäre super, wenn du mir Helfen könntest. Danke
 
Kommentar
Wenn die Hintergrundbeleuchtung des Displays tatsächlich funktioniert, aber nichts auf dem Display zu erkennen ist, und die Flexkabel in ihre Steckbuchsen tief genug eingeschoben sind, und trotzdem nichts angezeigt wird, ist vielleicht die Ansteuerung des Displays auf der Hauptplatine geschrottet worden. Ich wüsste zwar nicht, wie man das machen könnte - die D3 ist auch elektronisch recht robust - würde aber erst mal alle Funktionen der Kamera durch testen, bevor man die Hauptplatine tauscht. Vielleicht klemmt ja nur einer der Bedienknöpfe der Rückwand so, dass der Monitor nicht aktiviert werden kann?
 
Kommentar
Wenn die Hintergrundbeleuchtung des Displays tatsächlich funktioniert, aber nichts auf dem Display zu erkennen ist, und die Flexkabel in ihre Steckbuchsen tief genug eingeschoben sind, und trotzdem nichts angezeigt wird, ist vielleicht die Ansteuerung des Displays auf der Hauptplatine geschrottet worden. Ich wüsste zwar nicht, wie man das machen könnte - die D3 ist auch elektronisch recht robust - würde aber erst mal alle Funktionen der Kamera durch testen, bevor man die Hauptplatine tauscht. Vielleicht klemmt ja nur einer der Bedienknöpfe der Rückwand so, dass der Monitor nicht aktiviert werden kann?
Hatte ich mal bei einer D300. Da hat der 'playback'-Knopf dauerhaften Kontakt gehabt und das hintere Display somit außer Funktion gesetzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten