Frage D2xs goes Wifi?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

walkers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

meine betagte, aber immer noch im Einsatz befindliche, D2xs dürstet nach einer Wlan Anbindung. WT-1 oder WT-2 sollen ja funktionieren. Doch diese Teile übersteigen den aktuellen Gegenwert meiner Kamera.

Gibt es denn hierzu Alternativen? Workarounds? WLAN Kartne die funktionieren?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Walkers
 
Anzeigen
Nicht WiFi und relativ unspektakulär wäre eine kabelgebundene Lösung, und dann Tethering Aufnahmen z.B. mit Lightroom. Mit all den Nachteilen die kabelgebunden hat, dafür aber relativ preisgünstig.
 
Kommentar
Servus,

& Danke

das funzt dann auch auf dem Mac? Sorry. Bin Tethering Novize. ´

Cheers
 
Kommentar
Geht doch nicht. Habe es eben versucht, und die D2xs wird in LR5 nicht erkannt, die D700 geht problemlos. Gilt für Windows, aber ich denke da wird es zu Mac keinen Unterschied geben. Sorry für die anfängliche Falschmeldung. Bliebe nur eine Variante über spezielle Tethering Software, da kann ich im Moment allerdings nichts zu sagen.
 
Kommentar
Nikon Camera Control Pro 2 funktioniert auf 10.9 andere Software
wie Sofortbild leider nicht mit der D2xs
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die D2x heute erfolgreich mit einem TP-Link Wlan-Router Typ TL-WR703 (es gehen auch TL-WR3020 oder der WR3040) mit Qdslrdashboard V3.5.1 auf Windows7 per Funk steuern können.

RAW Bilder werden einwandfrei sofort nach Auslösen auf den Rechner übertragen, und verbleiben zusätzlich auf der CF-Karte.

USB an der D2x(s) muss auf PTP stehen, dann den Rechner mit dem TP-Link Router verbinden (sofern alles richtig darauf installiert wurde, Stichwort Openwrt), dann mit dem normalen USB-Kabel der D2x mit dem TP-Link Router verbinden, anschalten.
In der Software Qdslrdashboard dann auf die Netzwerktaste oben neben dem Nikon-Symbol länger mit der Maus anklicken. Dann kommt ein Menü, mit Frage nach IP-Adresse des Routers (diese ist schon mit 192.168.1.1 eingetragen), einfach auf OK klicken, dann kommt die Steuermaske der Software, bis auf LV (Liveview & Video, was die D2-Serie ja nicht hat), geht fast alles.

ISO, Blende, Zeit, kann alles per Software an der Kamera geschaltet werden, einfach Super.
Ab und an bleibt die Software hängen, bzw. die Kamera, aber diese einfach ausschalten, und wieder ein, dann geht es wieder.

Für Leute, die keine Ahnung mit dem umprogrammieren des TP-Link Routers haben, gibt es fertig programmierte im großen Fluss, hier einfach nach TP-Link 3040 suchen, da bietet einer das auch schon fertig mit Anbauteilen für die Kamera über den Blitzfuss an.

Interessant, dass auch Timelapse mit der D2-Serie kostengünstig möglich ist!

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten