D2HS AF- Sensoren reinigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Vor kurzem habe ich mir eine D2Hs zugelegt und bin sehr angetan von der Kamera. Sie konkurriert sehr ernsthaft mit meiner Fuji S5. Nun passiert es manchmal bei meiner D2Hs, dass das mittlere Autofokusfeld Schwierigkeiten bekommt scharf zu stellen. Ist genügend Kontrast vorhanden fokussiert es wie gewohnt schnell und treffsicher. Bei kontrastärmeren Motiven jagt der Autofokus schon mal hin und her. Besonders bei Aufnahmen gegen den Himmel ist mir das aufgefallen. Fliegende Vögel oder sanfte Wolkenstrukturen will der Autofokus dann nicht finden. Wenn ich auf die äußeren Messfelder umschalte gibt es dagegen keine Probleme. Eine Möglichkeit für dieses Verhalten könnte nach meinem dafürhalten auf ein Staubproblem des mittleren Sensorfeldes zurück zu führen sein. Falls dies die Fehlerquelle sein sollte, weiß jemand ob der Sensorbereich selbst zu reinigen wäre. Oder ist das nur unter großem Aufwand zu erledigen? Die Bildsensorreinigung kann ich ja auch selbständig durchführen.
Ich weiss aber gar nicht wo die AF-Sensoren sitzen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Einschicken zum Nikonservice aber da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, würde ich es auch selbst tun, wenn nicht die ganze Kamera dafür zerlegt werden muss.
Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Danke Andy,
das bringt mich doch schon einen Schritt weiter.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
So, heute habe ich die Sensoren gereinigt. Alles funzt wieder so wie soll!
Dies ist schon ein tolles Forum! :up:
Gruß Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten