D200 AF-C Messfeldanzeige im Sucher



Krawallo

New member
Moin Junx und Mädels.

Irgendwie verstehe ich da was nicht ! Habe neulich ein wenig mit der D50 gefotet und dabei ist mir aufgefallen, das die Kleine im AF-C Modus ganz brav die bzw. das gerade aktive Messfeld im Sucher anzeigt und auch die Feldwechsel sauber nachführt. Die D200 verfolgt zwar auch, zeigt mir aber das aktive Messfeld nicht an. Habe ich da irgendwo was überlesen ?
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


V

volkerm

Guest
Krawallo schrieb:
Habe ich da irgendwo was überlesen ?
Je nach AF-Meßfeldsteuerung zeigt meine D200 das gewählte Fokusfeld (z.B. nächstes Objekt) an, wenn auch nicht sehr deutlich sichtbar.

Bei der D2H ist das umfangreich einstellbar über die Funktion a5 "Hervorheben des aktiven Fokusmeßfeldes". Z.B. ob und wie lange das aktive Meßfeld bei dynamischem AF hervorgehoben wird. Im Handbuch der D200 habe ich so etwas nicht gefunden, ist offenbar bei der D200 nicht individuell einstellbar.
 

foxmulder

Auszeit
Bei der D200 läßt sich über die Individualfunktion a7 einstellen ob das aktive Fokusmeßfeld automatisch/nie/immer hervorgeboben werden soll. Ob die Anzeige allerdings 'nachgeführt' wird, da bin ich aus dem Kopf überfragt.

Gruß
Dirk
 

Polti

New member
Ich muss wohl andere Kameras haben...

- Die D50 führt nie einen Feldwechsel nach (steht auch extra im Handbuch).
- Die D200 zeigt das aktive Messfeld an, solange ich meinen Finger auf dem Auslöser habe. Nachführung gibt es auch hier nicht (steht auch im Handbuch).
- Ohne an der Einstellung a7 etwas geändert zu haben, kann ich das Fokusmessfeld eigentlich immer gut erkennen. Vielleicht liegt's an meinen Kontaktlinsen?

Gruß
Adi
 
V

volkerm

Guest
Polti schrieb:
- Die D200 zeigt das aktive Messfeld an, solange ich meinen Finger auf dem Auslöser habe. Nachführung gibt es auch hier nicht (steht auch im Handbuch).

Sonderanfertigung? Hat deine D200 nicht den kleinen Schalter für die 4 AF Meßfeld-Varianten ?????
 

foxmulder

Auszeit
Ich denke Adi meinte die Nachführung der Anzeige, nicht die des Fokus. Und dazu heißt es in der BDA der D200 auf Seite 54 in der Tat: '...verfolgt die Kamera das Motiv und führt die Schärfe entsprechend nach (das im Sucher ausgewählte Fokusmessfeld bleibt jedoch gleich).'

Gruß
Dirk
 
V

volkerm

Guest
Ihr habt ja Recht, es gibt so viele Kombinationsmöglichketen für den AF dre D200. Ich habe gerade folgendes ausprobiert:

AF Meßfeldwähler auf das gefüllte Feld (dynamische Meßfeldsteuerung nächstes Objekt) und AF-C.

Bei Schärfepriorität wird das jeweils aktive Meßfeld im Sucher markiert. Bei Wechsel des aktiven Meßfeldes durch Verschwenken der Kamera springt die Markierung auf das jeweils aktive Feld.

Ändere ich das auf Auslösepriorität, so wird das Meßfeld nicht eingeblendet.
 

Krawallo

New member
volkerm schrieb:
Ihr habt ja Recht, es gibt so viele Kombinationsmöglichketen für den AF dre D200. Ich habe gerade folgendes ausprobiert:

AF Meßfeldwähler auf das gefüllte Feld (dynamische Meßfeldsteuerung nächstes Objekt) und AF-C.

Bei Schärfepriorität wird das jeweils aktive Meßfeld im Sucher markiert. Bei Wechsel des aktiven Meßfeldes durch Verschwenken der Kamera springt die Markierung auf das jeweils aktive Feld.

Ändere ich das auf Auslösepriorität, so wird das Meßfeld nicht eingeblendet.
Hi...

Genau das habe ich gemeint :) Werde mir für den Urlaub wohl doch noch eines der D200 Bücher besorgen.

@ Polti

Mit der oben von Volker genannten Einstellung verhält sich die 200 wie die 50. Das ist das was ich wollte, egal wie das Kind auch heißen mag. Ich sehe jetzt bei beiden, welches AF-Feld gerade aktiv ist wenn die Mädels im Zirkel an mir vorbei reiten.

Danke an alle
 
Oben