Testbericht CX 70-300 an V1 nicht besser als FT1-DX55-300 ! (?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eisennpferd

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich bisher keinen echten Vergleich des cx70-300 zu meinem dx55-300 gefunden habe, freue ich mich sehr, dass ich bei meinem Fotohändler in Bonn ein cx70-300 ausprobieren durfte.
Ich habe seit der Vorstellung der V1 den Wunsch gehabt genau dieses Objektiv benutzen zu können. Da es damals das Objektiv aber noch nicht gab habe ich mir die V1 zusammen mit dem FT1 und einem DX 55-300 gekauft.

Ich habe jetzt Testbilder von dem gleichen Motiv mit beiden Objektiven gemacht. Beim dx muss man aus bekannten Gründen die Brennweite einen Hauch reduzieren. Außerdem ist das dx bei f5,6 (teils) recht unscharf. Deshalb nutze ich das dx meist mit f8.

Der Test vergleicht also das cx bei 300mm f5,6 mit dem dx bei 280mm f5,6 und f8.

Nach meiner Einschätzung sind die Bilder mit dem cx nicht deutlich besser als das dx bei f8. Man sieht allerdings beim dx immer die Tendenz zum überstrahlen was beim cx deutlich besser ist.

Besonders erstaunlich finde ich, dass das dx bei dem Test2 sogar einmal mit f5,6 ein scharfes Bild produziert hat. Es schein so, dass das dx vielleicht durch eine nicht so genaue Fertigung je nachdem wie der Focus es erwischt auch scharfe Bilder bei f5,6 machen kann.
Besonders im Macro-Bereich finde ich das dx besser als in der Entfernung.

Ich hatte auch mit dem cx teils Probleme dass das Objektiv den Focus nicht findet bzw. je nach Motiv mit dem Focus hin und her zuckt. Das Verhalten kenne ich aber von dem dx auch und ich gehe davon aus das das ein Grundproblem bei der langen Brennweite ist.

Was bleiben also für Vorteile des (870€) cx gegenüber der FT1-dx Kombi übrig?
-Bessere Verarbeitung
-kleiner (nicht leichter)
-viel schnellerer Focus
-eine Blendenstufe heller
-mehr Focus Messfelder

Ich gehe auch davon aus, dass das cx an einer V3 noch Potential hat wobei das dx da eher am Ende seiner Leistung ist. Warscheinlich hat das cx auch dann noch mehr Potential, wenn Nikon noch eine N1 mit höherer Pixeldicht raus bringt.

Ich bin auf jeden Fall etwas enteuscht dass mir das cx so wenig Vorteile bringen würde. Mir ist es auf jeden Fall im Moment keine 600€ wert (bei Verkauf des FT1 und dem dx für 300€)

Die Original Bilder gibts bei Nikonimagespace http://img.gg/ELALP9x

Gruß /Hendrik/

hier eine Serie. Teils kann man schon an der Dateigröße ablesen wie viele Details das Bild enthält.
Distanz 30-42m / 100% crops mit 75% jpg Qualität.
2 weitere Serien im Album http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=27683

 
Anzeigen
Hi Hendrik,
anhand der Bilder kann ich Deine Einschätzung nicht nachvollziehen. Mir scheint das CX deutlich schärfer zu sein. Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
 
Kommentar
Wie funktioniert bei den CX der Autofokus. Ich nutze das Af-S 70-300 VR (FX) mitdem FT1 an der 1V1 und habe oft erhebliche Probleme mit dem Fokussieren: Muss immer manuell vorfokussieren und dann klappt's. Beim Fokussieren über die normale Distanz macht diese Kombi oft die Grätsche.
 
Kommentar
Wie funktioniert bei den CX der Autofokus. Ich nutze das Af-S 70-300 VR (FX) mitdem FT1 an der 1V1 und habe oft erhebliche Probleme mit dem Fokussieren: Muss immer manuell vorfokussieren und dann klappt's. Beim Fokussieren über die normale Distanz macht diese Kombi oft die Grätsche.

Hallo, kann ich nur bestätigen. Das 70-300 VR ist da durchaus etwas zickiger. Das 70-300 CX funktioniert ohne Probleme.
 
Kommentar
Hallo Hendrik!
Beim dx muss man aus bekannten Gründen die Brennweite einen Hauch reduzieren. Außerdem ist das dx bei f5,6 (teils) recht unscharf. Deshalb nutze ich das dx meist mit f8.
Der Test vergleicht also das cx bei 300mm f5,6 mit dem dx bei 280mm f5,6 und f8.
Warum?
300 mm sind 300 mm, egal an welchem Sensor-Format.
F/5.6 sind f/5.6, egal an welchem Sensor-Format.
Was für "bekannte Gründe" sollen das sein, dass du "Äpfel mit Birnen", also die beiden Objektive nicht bei jeweils 300 mm f/5.6 vergleichst? :nixweiss:
 
Kommentar
Ich halte von solchen "ich mache mal eben ein paar Fotos durch die Ladentür" Vergleichen ohnehin nichts. Nach meiner Erfahrung liegt man da mit seiner Einschätzung in den meisten Fällen meilenweit neben der Realität.

Was die vermeintlichen Fokusprobleme des CX betrifft, hier hat der Threadersteller geflissentlich den Umschalter für die Einschränkung des Fokusbereiches am Objektiv übersehen.

Ich gehe davon aus, dass das 1 Nikkor die adaptierten 55-300 und 70-300 deutlich schlägt. Was ich bisher von diesen Objektiv gesehen habe, unterstützt diese Einschätzung zumindest.
 
Kommentar
Hallo zusammen, also dann der Reihe nach...

[MENTION=2683]Joachim[/MENTION]: Hast Du auch auf die F8 Bilder geschaut? Ich habe ja geschrieben dass das DX bei F5,6 klar schlechter ist (außer auf dem einen erwähnten Bild)

[MENTION=8320]Hanspeter[/MENTION]: Die selbe Erfahrung habe ich auch mit dem DX Objektiv gemacht. Wenn man währen der Fokussierung zu viel zittert oder das Objektiv gerade nichts passendes im Messfeld hat, dann sucht es den ganzen Bereich ab. Ich hab mir teils geholfen, dass ich bei eingeschaltetem AF-C ein besseres Objekt in der Entfernung fokussiere und dann zB. auf den Vogel in der Luft schwenke. Sobald das Objekt dann durch das Messfeld huscht fokussiert das Objektiv nach.
Dieses Verhalten hatte ich auch mit dem CX, deshalb hatte ich geschrieben, dass ich davon ausgehe dass dies ein generelles Problem bei einer so langen Brennweite ist. Aber das CX ist eben massiv schneller wenn es den Fokus findet.

[MENTION=861]Michael[/MENTION]: Wir hatten die Eigenarten des DX55-300 hier schon einmal thematisiert und ich hatte auch diverse Testbilder gepostet. Das DX fällt eben in der Schärfe stark ab wenn es auf 300mm steht. Wenn man dann einen Hauch zurückdreht wird es deutlich besser.
Auch bei der Blende ist es ähnlich. Das DX ist bei f5,6 recht schlecht. Deshalb habe ich ja jeweils ein Bild F5,6 und F8 mit dem DX gemacht. Dabei ist eben meiner Meinung nach das F8 Bild so gut wie das CX bei F5,6.

[MENTION=1851]Steffen[/MENTION]: Bitte unterstelle mir nicht dass ich absichtlich einen Schalter übersehe. Selbstverständlich habe ich, nachdem die Fokussierung nicht sofort klappte, den Schalter auf "Limit" gestellt. Aber auch damit hat es den Fokus teils nicht gefunden. Es hat dann aber nicht ganz so lange gesucht da es nicht den ganzen Bereich durchfahren muss.
So, und ich halte nämlich nichts von einer Bewertung eines Objektives nur anhand von "absolut" schönen Fotos. Nur ein Vergleich unter gleichen Bedingungen erlaubt es einen "relativen" Vergleich zu ziehen. Gnau das habe ich hier getan.
Die Aussagen "Ich gehe davon aus dass Objektiv besser ist" lese ich hier seit Monaten. Das ist aber keine Bewertung sondern eine Vermutung. Ich empfehle Dir einen Test mit dem Glas an Deiner Kamera in Deinen Händen. Vielleicht kann das cx an Deiner V3 die Vorteile ja besser ausspielen.

Wie auch schon geschrieben: Ich hätte mir das Objektiv sehr gerne gekauft, aber der Gewinn ist mir an meiner V1 momentan keine 600€ wert.

Und nochmal: Ich möchte hier nicht das wunderschöne cx schlecht machen. Ich habe hier nur meine Erfahrungen mitgeteilt.

/Hendrik/
 
Kommentar
Oh, da fühlt sich aber einer angepickt. Keiner hat dich (bisher) persönlich angegriffen! :-(

Da du aber nun sowieso schon mal sauer bist, werde auch ich deutlicher. Um einen Erfahrungsbericht abzugeben, muss man auch über entsprechende Erfahrungen verfügen. Und ein paar Fotos, und aufgepasst, jetzt kommt wieder eine Unterstellung, aus der Hand aus der Ladentür eines Händlers heraus, sind nun mal keine Erfahrung sondern maximal ein erster Eindruck. Solche Bilder sind als objektiver Vergleich nun mal unbrauchbar. Ist einfach so.

Erfahrungen entstehen durch eine kontinuierliche Nutzung über einen längeren Zeitraum für echte Fotos.

Es geht hier nicht um schlecht machen oder schön reden. Wir sind hier immer an echten Erfahrungen interessiert, vor allem bei Dingen, die bisher nur wenig Verbreitung haben. Aber du (das assoziiert zumindest der reißerische Titel deines Threads) erhebst offenbar den Anspruch, dass du auf Basis ein paar weniger Bilder in der Lage bist, hier eine fundierte Aussage zu besser oder schlechter treffen zu können. Und das ist nun mal nicht möglich.

Tut mir wirklich leid, wenn du jetzt noch mehr beleidigt sein solltest, aber wer einen solchen Thread in der Form veröffentlicht, sollte auch mit Widerspruch rechnen.

Damit bin ich aus dem Thread raus ...
 
Kommentar
Hallo Steffen,
bitte klink Dich nicht aus. Ja ich hab mich provuziert gefuehlt, aber Du hast Recht: Ich habe den Titel ja absichtlich etwas reisserisch gewaehlt.

Wir koennten ja jetzt wieder ueber die Bilder diskutieren.

Vielleicht kann sich ja auch jemand von Euch direkt die Raw-Daten ansehen?

Eventuell seht Ihr ja mehr als ich. Ich habe keinen Unterschied zwischen dx 290mm f8 und cx 300mm f5,6 ausmachen koennen...

Und jetzt vertragen wir uns wieder..

/Hendrik/
 
Kommentar
Wenn ich mich mal einklinken darf:
Zum CX kann ich nichts sagen, aber bestätigen kann ich, dass alle von mir per FT1 ans 1er System adaptierten 55/70-300-Linsen (Nikon, Tamron) am langen Ende eben immer zwei Probleme hatten: Pumpender Fokus und die Notwendigkeit, für brauchbare Schärfe auf f8 abzublenden.
Von daher wäre doch beim CX schon viel gewonnen, könnte man mit f5.6 arbeiten und wäre der Fokus tatsächlich zuverlässiger. Viel mehr erwarte ich eigentlich nicht.
Den kleinen Test hier zweifele ich gar nicht an, würde jedoch das Ergebnis anders, positiver, interpretieren.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Bei einem Vergleichstest sollten gleiche Voraussetzungen gegeben sein und nicht etwa die Testbedingungen so manipuliert werden, sodass man am Ende zum gewünschten Ergebnis kommt. Wenn man also einen Vergleich anstellt, dann bitte bei gleicher Blende und Brennweite.
Mir sagt bereits die Tatsache, das der TE mit dem DX-Objektiv auf f/8 abblenden musste, dass das 70-300mm CX deutlich praxistauglicher ist. Die 1" Sensoren sind bekanntlich nicht gerade für hohe ISO-Stufen gemacht. Das bedeutet, das ich in der Praxis über jede zusätzliche, von der Abbildungsleistung her nutzbare Blendenstufe dankbar bin. Alleine die Tatsache, dass man das CX bei f/5.6 verwenden kann, ist m.E. ein großer Vorteil. Über AF brauchen wir gar nicht erst anzufangen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten