Frage CV Skopar 3,5/20 SL II an Nikon F2?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 4344

Guest
Hallo,
das Cosina Voigtländer Skopar 3,5/20 SL II hat laut Anbieter-Homepage den Anschluss "AI-S, CPU integriert". Lässt sich das damit an einer F2 verwenden oder muss man ggf. etwas beachten, damit keine Probleme auftreten?

Danke!
Andreas
 
Anzeigen
Wenn deine F2 einen Sucher ohne Belichtungsmessung oder mit Belichtungsmessung und AI-Blendenmitnehmer hat, dann gibt es nichts zu beachten.

Wenn du eine F2 mit einem alten Photomic mit Ritsch-Ratsch Mitnehmer hast (Blendenring muss einmal hin- und her gedreht werden, um die größte und die kleinste Blende an den Sucher zu übertragen), dann brachst du Objektive, welche die "Hasenohrengabel" haben, in die der Stift des Mitnehmers eingreift. Das Voigtländer hat die nicht. Kann man aber leicht nachrüsten, indem man so ein Teil organisiert und so auf den Blendenring aufklebt, dass die Nut der Gabel genau bei Blende 5.6 ist. Am besten vorhandenes Objektiv als Muster nehmen.
 
Kommentar
Danke für die schnelle Hilfe (auch die per PM)!
Ich habe weder eine F2, noch das Skopar. Das Skopar möchte ich aber definitiv kaufen und suche daher ein geeignetes Gehäuse. Da das Objektiv einerseits auch mit Pentax-Anschluss erhältlich ist und ich andererseits gerne eine Lichtschacht-Option hätte, kommen für mich neben der Nikon F2 auch eine Nikon F3 und eine Pentax LX in frage.

Wenn mit der F2 - die ich bislang favorisiert habe - keine Offenblendmessung möglich sein sollte, würde ich evtl. auf eine der beiden anderen Optionen zurückgreifen. Einen eingebauten Belichtungsmesser benötige ich hingegen nicht, da ich grundsätzlich mit einem Handbelichtungsmesser arbeite. (Daher meine andere Frage nach dem Gewicht F2 mit DE-1 Sucher.)

Zu dem Skopar soll sich dann noch das Nokton 1,4/58 gesellen. Diese Mini-Ausrüstung soll dann die kleine und leichte Alternative oder Ergänzung zu meiner Mittelformatausrüstung werden.

Andreas
 
Kommentar
Wenn mit der F2 - die ich bislang favorisiert habe - keine Offenblendmessung möglich sein sollte, .... Einen eingebauten Belichtungsmesser benötige ich hingegen nicht

Das widerspricht sich jetzt aber. Offenblendenmessung geht nur mit eingebautem Belichtungsmesser. Solltest du die Springblendenfunktion damit meinen, die geht immer.

Grundsätzlich kannst du das Objektiv an jeder Variante der F2 verwenden. Lediglich wenn du einen Sucher mit eingebauten Belichtungsmesser hast, welcher aus einer alten Serie stammt, kann es Einschränkungen bei der Belichtungsmessung geben. Lösung wie oben. Am besten erkennst du diese Suchervarianten daran, dass auf der Vorderseite neben oder oberhalb des Schriftzuges "Nikon" ein kleines Fensterchen mit einer Blendenzahl ist. Siehe hier unter DP-1, DP-2 und DP3. Hat der Sucher das nicht (neuere Varianten DP-11 und DP12) oder hat er - wie von dir favorisiert - gar keine Belichtungsmessung, dann gibt es keine Einschränkungen.

Bei einer F2 kann man sich oft nicht aussuchen, was die Bucht an Land spült und die Suche nach einem speziellen Sucher kann schon mal etwas länger dauern. Sollte dir der Zufall eine Version mit Cds Messzelle bescheren (Suchervarianten DP-1, DP-2) dann sei misstraurisch gegenüber der Belichtungsmessung. Von denen funktioniert heute kaum noch einer richtig. Aber da du ohnehin einen externen Belcihtungsmesser einsetzen wirst, sollte das ja kein Problem sein.
 
Kommentar
Das widerspricht sich jetzt aber. Offenblendenmessung geht nur mit eingebautem Belichtungsmesser. Solltest du die Springblendenfunktion damit meinen, die geht immer.
Springblendenfunktion. Genau die meine ich :up:

Also keine Einschränkungen mit einer F2.

Kann man eine F2 bei Nikon oder woanders noch justieren lassen?

Andreas
 
Kommentar
Update - falls es jemanden interessiert: Ich habe mir vorgestern eine F2 und das Nokton 1.4/58 SL II N gekauft. Danke nochmals für die Infos!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten