Station 6: Der Drei-Schluchten-Staudamm
Er wurde von 1993 bis 2009 erbaut. Die Staumauer ist 2,3km lang und bis zu 150m hoch über der Talsohle. Das Kraftwerk leistet (seit 2012) 22,4 Gigawatt, das ist etwa fünfmal soviel wie die stärksten Kraftwerke Deutschlands.
Die Schleuse besteht aus 5 Stufen. Die 5. Stufe wird nur bei hohem Wasserstand genutzt. Wir brauchten nur 4 Stufen zu durchlaufen. Das dauerte 3,5 Stunden.
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Im Visitorcenter kann man ein Modell der riesigen Anlage besichtigen.
Rechts sieht man die 5 Doppelschleusen. Das kleine, etwas höhere Gebäude in der Mitte ist das Schiffshebewerk, das damals noch im Bau war; 2015 wurde es fertig gestellt. Links die lange Staumauer.
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Die erste Schleusenstufe.
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Über ein ganzes System von Rolltreppen (von Krupps
) fährt man hinauf bis zum Aussichtspunkt, wo man einen Ausblick auf die 5. Schleusenstufe....
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.... und den Damm hat. Hier verschwindet er leider im Nebel.
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Die Baustelle des Schiffshebewerks.
Der Stausee reicht von hier bis zum über 600km entfernten Chongqing.
Kaum ein anderes Großprojekt wurde während der Bauzeit und danach so kontrovers diskutiert. In diesem Reisebericht hat eine solche Diskussion nichts verloren, da das Fachwissen fehlt. Im Web gibt es reichlich Material dazu. Interessant fand ich allerdings, dass die beiden chinesischen Reiseleiter keineswegs nur Loblieder über das Projekt gesungen, sondern auch durchaus Nachteile gesehen haben.