Frage Check & Clean + neue Belederungs kosten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rallyefan238

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei meiner 7 Jahre alten D300 haben sich 2 Belederungen gelöst, desweiteren wollte ich diese nach sovielen staubigen Einsätzen mal grundelegend reinigen lassen.

Jetzt habe ich heute einen Kostenvoranschalg bekommen von kanppen 120€
Alleine "Inspektion und Belederungstausch" wird mir 66€ + MwSt. berechnet
Die Belederung (unter Ersatzteile aufgeführt) kostet 23€ + MwSt.
Was ist dann da bei dieser Inspektion so teuer ? Auf deer Internetseite von Nikon steht "Sonderpreis, nur gültig für registrierte Kameras:
49,00 Euro inkl. 19% MWSt., zuzüglich Versandkosten" -> Meine Kamera ist registiert.

Hat das schon einer von euch machen lassen ?
 
Anzeigen
Was wird denn so allgemein in deinem Umfeld dem Kunden für eine Arbeitstunde berechnet?
 
Kommentar
Wie ? Stehe mit der Frage voll auf dem Schlauch :gruebel:
Hab nochmal nachgerechnet...
Inspektion (laut nikon.de) = 49€ inkl. MwSt
Instektion und Belerderungstausch = 66€ + MwSt = 79€ inkl. MwSt
-> Belederungstausch kostet somit 30€
 
Kommentar
... Hat das schon einer von euch machen lassen ?


Ja, ich – 2011 zum exakten gleichen Kurs von 100 € + MwSt.

Dafür wurde die Kamera komplett gereinigt, neu justiert und
mit einer neuen "Belederung" versehen.

Und glaub ja nicht, das wäre mit selbst gekaufter Belederung
billiger geworden – von Qualität und Gewährleistung will ich
mal gar nicht reden.



 
Kommentar
Ja und? Belederung sauber ablösen, Klebereste entfernen (chemisch und mechanisch), Kontaktstellen beidseitig mit Klebstoff beschichten, ablüften, aufbringen und ausrichten.

Plus Zuschlag X% weil bei einer von n Reparaturen ein Teil beschädigt und ersetzt werden muss
Plus Zuschlag Y% für Garantierisiko
Plus Marge, weil Nikon das ja nicht macht, um Geld zu wechseln...

Was daran ist unverständlich? Für 30.- Euro ohne Anfahrt tauscht der Waschmaschinenrepariermann nicht die Frontblende an der Miele ... der nimmt mehr!
 
Kommentar
Ok, mir war der Aufwand der dahinter steckt nicht bewusst. Dachte das man das salopp gegsagt "nur" abzieht und neue draufklebt, arbeit von 10-15 Minuten.

Selbst machen wollte ich das sowieso nicht.

Jetzt da ihr das auch bezahlt habt und auf Grund der Tatsache wieviel Arbeit dahinter steckt, ist das dann noch günstig :D

Danke für eure Auskunft.
 
Kommentar
Da wird nichts geschabt oder mit Lösemitteln rumhantiert...

Der Trick ist, die Teile passend zu erwärmen und das geht am besten mit Heißluft oder einem kleinen Ofen. Eine Erhitzung auf ca. 60 °C reicht aus, um die Gummierung einfach abziehen zu können inkl. Klebevlies. Evtl. vorhandene Reste kann man im warmen Zustand "abknibbeln" oder einen Radiergummi (weich, nicht rauh) benutzen.

So durchgeführt ist der Tausch der kompletten Belederung innerhalb von 10 Minuten erledigt, wenn die Kamera schon vorgewärmt ist.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Und nächste Woche haben wir dann den Thread: "Hilfe, bei meiner Nikon ist das Kartenfach fest geschmolzen..." :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten