Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin, in NX2 konnte ich ein Fischaugen-Bild mit zwei Klicks in ein "normales" Bild (ohne die Verzerrung) verwandeln... gibt's diese Möglichkeit auch in NX-D? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, in NX2 konnte ich ein Fischaugen-Bild mit zwei Klicks in ein "normales" Bild (ohne die Verzerrung) verwandeln... gibt's diese Möglichkeit auch in NX-D? Sans Ear grüßt

Hat sich erledigt, steht ganz unten unter Kamera- und Objektivkorrekturen... und ein Klick genügt. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Mit der D90, dann D7000 verwendete ich Apple Aperture, was für meine Anforderungen gut funktionierte. Das Programm wird ja von Apple leider nicht mehr unterstützt, dafür hat das iPhone nun bewegte emojis :mad:

Abo Programme lehne ich aus Prinzip ab (als Hobby Fotograf), daher testete ich Capture NX-D.
Versuchsweise bearbeitete ich ein D500 NEF mit Aperture, das identische NEF mit NX-D.
Da war dann doch festzustellen, dass hinsichtlich Rauschen NX-D deutlich bessere Resultate erzeugt. Auch die Optionen mit Picture Control, D-Lightning gefallen mir gut. Natürlich braucht es immer etwas Umgewöhnung, bis die einzelnen Funktionen klar sind. Aber auch die Perspektivkorrektur finde ich praktisch, machte ich vorher mit DXO View Point 2.

Bin positiv überrascht, zumal das ja nichts kostet, was heutzutage.... :applause:
 
Kommentar
Ich fotografiere ausschließlich in RAW und hatte mich eigentlich auf Capture NX2 eingeschossen!

Habe dann mal NX-D ausprobiert und bin zu dem Ergebniss gekommen, das ich bei meiner Coolpix P7800 mit Capture NX2 besser fahre und bei der D90 mit Capture NX-D.;):cool:

Nun fehlen bei Capture NX-D u.a. die U-Points und so mache ich das was mir in Capture NX-D fehlt mit in 16 bit umgewandelten Tiffs obwohl ich bei der D90 noch immer noch mit Capture NX2 arbeiten könnte!;)

Bei meiner neuen D7500 muss ich sowie so bei NEFF auf Capture NX2 verzichten!

Trotz alledem bin ich mit Capture NX-D sehr zufrieden, es hat sich seit seinem Erscheinungsdatum sehr gemacht und vielleicht kommt ja noch etwas in Richtung U-Points....:rolleyes:

LG aus Landshut,
Oliver
 
Kommentar
Trotz alledem bin ich mit Capture NX-D sehr zufrieden, es hat sich seit seinem Erscheinungsdatum sehr gemacht und vielleicht kommt ja noch etwas in Richtung U-Points....:rolleyes:

Na ja, vielleicht gibt es auch ein Leben nach dem Tod... aber ich würde eher nicht darauf bauen. Nein, die Alternative heißt DXO PhotoLab (tatsächlich mit integrierten U-Points). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin
habe in den letzten Tagen auch ein bisschen mit NX-D "rumgespielt"
finde es grundsätzlich nicht schlecht, was ich aber daneben finde:
wenn ich z.B. aus NX-D Photoshop starte landen die geänderten Bilder in einem
Ordner X und nicht im Ausgangsorder lässt sich auch nicht einstellen das im Ausgangsorder gespeichert wird ( oder ich bin zu Blind )
 
Kommentar
Na ja, vielleicht gibt es auch ein Leben nach dem Tod...

Da kenne ich mich nicht aus.:fahne:

Wenn ich ein NEF in Capture NX-D öffne, die Belichtung etc korrigiere und dann mit Strg und F1 zu Capture NX 2 wechsle, erhalte ich automatisch ein TIFF. Damit kann man dann das Bild in CNX 2 weiterbearbeiten (U-Points).
 
Kommentar
Da kenne ich mich nicht aus.:fahne:

Wenn ich ein NEF in Capture NX-D öffne, die Belichtung etc korrigiere und dann mit Strg und F1 zu Capture NX 2 wechsle, erhalte ich automatisch ein TIFF. Damit kann man dann das Bild in CNX 2 weiterbearbeiten (U-Points).

Ich mich auch nicht. :) Aber ich finde es schon ganz schick, wenn ich alle Bearbeitungen in einem Tool sehen, beeinflussen und nachträglich verändern kann. Außerdem ist mir NX-D einfach zu langsam, ganz in Ordnung, aber zu langsam. Allerdings merke ich gerade: Hier soll's ja ausdrücklich nicht um das Für und Wider gehen, sondern nur um die Funktionen, sorry. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Was ich nicht so ganz verstehe, ist das Zusammenspiel Capture NX-D mit ViewNX-I.
Zumindest bei mir ist der Bildaufbau nach Änderungen in View NX-I deutlich schneller als bei NX-D.
Aber wann verwende ich welches Programm??
 
Kommentar
Da kenne ich mich nicht aus.:fahne:

Wenn ich ein NEF in Capture NX-D öffne, die Belichtung etc korrigiere und dann mit Strg und F1 zu Capture NX 2 wechsle, erhalte ich automatisch ein TIFF. Damit kann man dann das Bild in CNX 2 weiterbearbeiten (U-Points).

Hallo,

was muss ich denn da einstellen, damit ich mir Strg und D1 von Capture NX-D zu Capture NX 2 wechseln kann? Habe es gerade mal versucht, aber da tat sich bei mir leider nichts..:confused:

Fände das nämlich eine schicke Funktion...:)
 
Kommentar
Hallo,

was muss ich denn da einstellen, damit ich mir Strg und D1 von Capture NX-D zu Capture NX 2 wechseln kann? Habe es gerade mal versucht, aber da tat sich bei mir leider nichts..:confused:

Fände das nämlich eine schicke Funktion...:)

Datei/Öffnen in/Capture NX2 Strg+F1


Versuche es mal ohne Shortcut

Sorry, hatte das mit den Voreinstellungen vergessen, siehe Seite 47 Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
picture.php

Siehe in Capture-NX-D oben rechts!!
App - Öffnen in
Solltest du noch kein externes Programm registriert haben, bitte erst machen.
In meinem Fall oder als Beispiel ist hier Irfan-View, erreichbar mit Strg-F1
und Picasa-Photo-Viewer, erreichbar mit Strg-F2 registriert.

Wie das geht?
Es werden einige Bildprogramme vorgeschlagen, ist deines nicht dabei, auf suchen gehen und im Programmverzeichnis die jeweilige EXE anklicken.
Deine oder besser die installierten Software´s findest du unter C:\Programme oder C:\Programme (X86)
 
Kommentar
Hallo,

vielen Dank noch für die hilfreichen Antworten. Das funktioniert jetzt bei mir...:).

Beim weiteren Test von Capture NX-D habe ich allerdings festgestellt, dass bei mir das Programm recht oft abstürzt...:eek:. Nach dem Exportieren einer RAW-Datei in das JPEG-Format ist das bei mir eigentlich immer der Fall, bzw. ich kann danach nicht einfach das nächste RAW-Bild bearbeiten, ohne das Programm zu beenden und neu zu starten.

Liegt das an der aktuellen Version...:confused:? Kann das überhaupt jemand bestätigen?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Grübeln, wie ich via Stapelverarbeitung bei den NEF‘s, welche ich vorher schon bearbeitet habe, bei der Umwandlung in JPG noch die Funktion Unscharf maskieren anwenden kann - ohne die zuvor gemachten Anpassungen zu verlieren.

Bei den Selektionsmöglichkeiten unter „Anpassungen anwenden“ sehe ich iVgl zu CNX2 keine Möglichkeit, die via „Importieren aus“ gewählte Funktion additiv anzuwenden.

Geht das nicht mehr bzw. wie mache ich das?

Danke schon im Voraus!
Enzo
 
Kommentar
Seit dem letzten Update von CNX-D gibt es nun auch wieder die Farbkontrollpunkte zur partiellen Bearbeitung. Eigentlich genau das, was bei der Einführung der neuen Software immer kritisiert wurde.
Wundert mich, dass dies noch niemandem aufgefallen ist.
Oder verwendet ohnehin keiner mehr diese Software ?

Die aktuelle Version ist nun 1.5.0

lg
Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten