Brüderchen oder Schwesterchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
"Eigentlich"!!! fotografiere ich ja mit einer F3, aber gesetzt den Fall, sie soll ab und zu in der guten Stube bleiben und die Arbeit vertauensvoll einem Kind der Neuzeit überlassen.
Was meint ihr? Ist sie ruhiger, wenn dies eine Nikon Df übernimmt oder reicht eine Fuji X-T1?
Ach so ja, soll natürlich in beiden Fällen eine lichtstarke 50er Linse das Guckloch zur Welt sein!

Wer von euch hat denn schon mit beiden geflirtet?
 
Anzeigen
Werner, also bitte ... :D:hehe:

Bei mir kannst Du die F5 ausprobieren ... :hehe::lachen:
 
Kommentar
Noch nie habe ich eine Kamera, ein Auto, einen Kühlschrank, eine Freundin, ein ... nach derart merkwürdigen Kriterien ausgewählt.

Aber eigentlich ist die Frage ja leicht zu beantworten: Die Fuji ist keine Konkurrenz für die F3.

Und welche ist denn das Brüderchen?
 
Kommentar
Werner, eine F3 mit einem neuzeitlichen digitalem Apperat zu ersetzen und alleine der Gedanke, eine F3.... !!??

Eine Fuji X-T1, gehts noch?
Eine Df, meinetwegen....


Nimm ne D700!

Die ist so herrlich geschmeidig, will noch den Fotografen am Okular wissen, sie wird Dir schmeicheln, wenn Du sie in die Hand nimmst, sie wird Dich fragen, du hattest eine F3?, lerne mich kennen.....
Eine D700 will ihren Batteriegriff und sie will gefallen.

Sie wird Dir sagen, Du hattest eine F3 und hast jetzt Mich; Du wirst mich lieben....


Jetzt bin ich ein wenig abgeschweift... Was war noch die Frage.... ? :D
 
Kommentar
Werner, eine F3 mit einem neuzeitlichen digitalem Apperat zu ersetzen und alleine der Gedanke, eine F3.... !!??

Eine Fuji X-T1, gehts noch?
Eine Df, meinetwegen....


Nimm ne D700!

Die ist so herrlich geschmeidig, will noch den Fotografen am Okular wissen, sie wird Dir schmeicheln, wenn Du sie in die Hand nimmst, sie wird Dich fragen, du hattest eine F3?, lerne mich kennen.....

Eine D700 will ihren Batteriegriff und sie will gefallen.

Sie wird Dir sagen, Du hattest eine F3 und hast jetzt Mich; Du wirst mich lieben....


Jetzt bin ich ein wenig abgeschweift... Was war noch die Frage.... ? :D

Ja, kann ich bestätigen, gilt aber auch für die D750. Sie ist meine neueste Freundin, hat einfach mehr drauf...
Tja, das Klappdisplay ist bei Kniearthrose schon recht praktisch.
Hoffentlich lesen hier nicht so viele Frauen mit, die halten uns garantiert für pervers.

Martin
 
Kommentar
Ich habe die Df und die X-T1.

Müsste ich mich von einer der beiden trennen, würde ich ohne Zögern die X-T1 hergeben.

Während mir das Arbeiten mit der Df leicht von der Hand geht, kriege ich beim Umgang mit der X-T1 nicht selten die Krise.


Klar, mit etwas Ruhe kann ich mit der X-T1 statische Motive gut ablichten. Und die Ergebnisse sind ok.


Soll es schnell gehen, rennen gar Personen in der Gegend rum, bedarf es bei der X-T1 entweder mehr Übung, als ich es mit ihr habe oder es geht nicht.


Vielleicht muss man auch einfach nur einen radikalen Schnitt machen. D/SLR weg, X-T1 her und üben, üben, ...


Dagegen spricht aber, dass jenseits ISO 3200 für mich mit der X-T1 Schluss ist.

Dagegen passe ich bei der Df erst über ISO 12800.


Ein dickes Plus gebührt aber dem Fujinon 18-55/2.8-4 OIS. Das ist schon ein feines Teil.


Das Df- Gehäuse allein empfinde ich als "nur ein wenig" größer als das der X-T1.

Das sieht schon anders aus, will man an die Df ein, dem Fujinon 18-55 ebenbürtiges Zoom schrauben.

Alle aktuellen vergleichbaren Nikon- Zooms tragen da doch deutlich auf. Zum Glück gibt es für wenig Geld Oldies wie das 28-70/3.5-4.5 D oder gar die erstaunlich guten Plastik"bomber" wie das 28-80/3.3-5.6 G.

Bei letzterem muss man sich daran gewöhnen, dass sich der AF- Antrieb bei größeren Verstellwegen so anhört, als sei es seine letzte Aktion :winkgrin:

Gruß
erma
 
Kommentar
Habe ich dich richtig verstanden, du willst unbedingt ne neuzeitliche, heißt ne Digitale?

Ansonsten wäre meine Antwort absolut klar, ne F4, was sonst?

Digital isses schwer. Denn die F3 (ohne Motor) ist im Vergleich zu modernen Digitalen, insbesondere der Vergleichsklasse der einstelligen D, geradezu eine Kompaktkamera. Insbesondere mit Objektiv.

Und du bist ja eher der Fotograf, der die Kamera immer dabei hat, Straßen- und Kaffeeszenen festhält.

Deswegen würde ich, ich (!) tatsächlich zur Fuji greifen. Die Bildquali ist hoch gelobt und von der Größe eher mit der F3 vergleichbar, als z.B. eine D3. Meiner Meinung nach gilt das auch für D700, D750 ... .

Meddi
 
Kommentar
M9


Das passende 50er oder 40er hast Du ja schon...

Im Grunde Deines Herzens willst Du weder in einen Elektrosucher schauen noch an Plastikknöpfchen drehen.
Die M9 wird jetzt nach dem "Sensorgate" zu vernünftigen Preisen gebraucht verkauft und wirkliches Risiko ist keines dabei, weil der Sensor lebenslang kostenlos getauscht wird, wenn er tatsächlich oxidiert. Und die meisten haben keine 30.000 Klicks auf dem Zähler.
 
Kommentar
M9


Das passende 50er oder 40er hast Du ja schon...

Im Grunde Deines Herzens willst Du weder in einen Elektrosucher schauen noch an Plastikknöpfchen drehen.
Die M9 wird jetzt nach dem "Sensorgate" zu vernünftigen Preisen gebraucht verkauft und wirkliches Risiko ist keines dabei, weil der Sensor lebenslang kostenlos getauscht wird, wenn er tatsächlich oxidiert. Und die meisten haben keine 30.000 Klicks auf dem Zähler.

Ich bin schon wieder runter von dem Trip. Der ereilt mich nun mal von Weile zu Weile, und dann muss ich da wohl durch! Klar hast Du recht, und einem alten analogen erscheint selbst der beste EVF eher als Bildstörung denn als akzeptabler Sucher. Das zweite Killerargument sind die Fotos, selbst jene aus einer M9. Bei Farbe mag es ja noch gehen, aber bei Schwarz/Weiß kann ich mich mit diesem glatten Look einfach nicht anfreunden, selbst wenn er von technisch versierten Könnern optimal nachbearbeitet wurde. Da fehlt einfach was! ..und, mir das fehlende Korn mittels einer Flasche Klaren schön zu saufen kostet a) Geld und ist b) auf Dauer der Gesundheit auch nicht zuträglich!
Insofern: Bin wieder zurück, häng mir meine F3 über die Schulter und hoffe, den nächsten Anfall genauso unbeschadet zu überstehen wie diesen!
Trotzdem natürlich Dank an alle, die hier mit Ratschlägen zur Entscheidungsfindung beigetragen haben!
 
Kommentar
... Das zweite Killerargument sind die Fotos, selbst jene aus einer M9. Bei Farbe mag es ja noch gehen, aber bei Schwarz/Weiß kann ich mich mit diesem glatten Look einfach nicht anfreunden, selbst wenn er von technisch versierten Könnern optimal nachbearbeitet wurde. Da fehlt einfach was! ...

Ich kann Dich verstehen obwohl ich damit fotografiere.
Ich war auch schon analog fast immer auf feinkörnigen Filmen und mit (sehr) großen Formaten unterwegs. Von daher fühle ich mich eher zu Hause - wobei ich auch oft Störungen in glatte Verläufe lege und auf Schärfung komplett verzichte, denn dann sind sich der Ausdruck vom MM DNG und der Abzug vom 13x18 Pan-F gar nicht mehr sooo unähnlich... ;)
 
Kommentar
Die Filmsimulationen könnten ein Argument für die Fuji sein, gerade wenn männlicher viel Zeit mit Nachbearbeitung am PC verbringen will.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten