Bluetooth Fernsteuerung für Canon und Nikon DSLRs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Anzeigen
Guten Abend,
ich beziehe mich auf WiFi im Android Handy und der Nikon D5500 - auch per WiFi diese zu verbinden. Nikon bekommts ja nicht hin eine einigermaßen brauchbare App zu programmieren... auch nicht am 30.12.2016
Also Fremdanbieter für Nikon Kameras.und Android-Smartphone. Ich habe das mit meinem HTC Desire eye benutzt.

Über WiFi soll auch die Canon EOS 6D, 70D funtionieren. Alle anderen Kameras über USB.
In der App steht eine Liste der Canon oder Nikon Kameras. Einfach die Light Version probieren...

App " Camera Remote Control" von Brainy Lantern Ld. , -gibt es als Light- und Bezahlversion. Das Appsymbol ist ein roter runder Kreis mit einem weissen Katapult Slingshot) drauf.. Man kann mit USB oder per WiFi die Kamera steuern. Ich benutze nur Wifi.

Das Verbinden mit dem Handy klappte sofort (auch wenn ich per Wlan zu Hause verbunden war, schwenkt die Verbindung zur Kamera dann um ,wenn in der Kamera auch WiFi aktiviert wurde).
Man muss nur auf dem Display der gestarteten App dann diesen kleinen blauweissen Play Buttom anklicken damit sich die App mit der Kamera verbindet.. Um ein Bild sehen zu können, muss man auf der App re weiter unten den LiveView antippen. Wie gewohnt im LiveView sieht man seine evtl. geänderten Werte (Blende/Zeit, Iso ec. )erst wieder wenn man kurz das LiveView auf der App kurz aus macht und wieder aktiviert. Evtl muss man das alte angezeigte Bild in der App löschen wenn deaktiviert wurde.
Das Kamera Display selber, kann geschlossen bleiben.
Die Appsteuerung funktioniert nicht mit Automatik,-Effect,- oder P-Modus. Somit bleibt der A-,S,-M-Modus übrig was bei meiner Konstellation funktionierte.

Nun kann man mit einem Doppeltippen im Fokusquadrat die Kamera (wie bei einem Handy) den Auto-Fokus aktivieren.Ein Fokusverschieben funktionierte nur sporadisch...
Bei mir funktionierte die mittenbetonte Belichtungsmessung nicht. Die Integral und Spotmessung dagegen konnte ausgewählt werden..
Es kann die Blende/Zeit , ISO, Serienbilder , Einzelbilder ec. eingestellt werden..

Die Bezahl App kostet 7,92 € im Goggle Appstore. Aber umsonst zu testen wie ich es erst machte geht die Light Version auch erst mal..
Das soll erst mal reichen.
Ich hoffe, ich habe hier nicht schon was geschrieben was bereits jeder kannte.
In diesem Sinne euch Allen einen hofftl. guten Rutsch ins 2017 .
Gruß Arizona
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten