Blitzlichtaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auch ich habe gestern beim Abi-Ball unserer Süßen mit dem 18-105er fotografiert, obwohl es schon im Fotokeller steht. Wo ich mir morgens noch mit dem Sigma 17-50, 2,8er noch etwas störend vorkam, war es am Abend mit der größeren Brennweite besser. Natürlich ist die Quali nicht so scharf, wie bei den 2,8er Zooms, aber man muss sich von seinen vielleicht semiprofessionellen :) Ansprüchen auch verabschieden. Die meisten finden hinterher die Bilder sowieso super. Und ein bisschen EBV bleibt Dir auch nicht erspart.
Ich habe übrigens ständig von direkt blitzen (wo die Decke zu hoch war) und indirekt 75° mit Karte und mit Weichmacher auf dem Blitz (für Portraits) gewechselt. Der Profi mit seiner Henselanlage hat zwar bestimmt hochwertigere Bilder gemacht, aber eben nur am Set. Und außerdem gingen ständig seine Blitze, wenn die anderen geblitzt haben, weil er sie mit seinem Blitz gesteuert aufgestellt hat. Er sollte mal in Funk investieren ;-)
Auf jeden Fall viel Spaß!
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo, also die Enttäuschung ist sehr groß und hat mich erst einmal richtig wach gerüttelt.Wenn nicht ab und zu für einen kurzen Moment die Sonner heraus gekommen wäre ,so daß ich wenigstens im Garten ein paar Familienbilder machen konnte, hätte ich ganz schlecht ausgesehen.Die größte Schwierigkeit war nicht das Licht, denn mit der Einstellung Modus S - 1/30s - F 4 -Iso 400 bei 26mm und beim
Blitzgerät TTL BL wäre ich schon zufrieden gewesen, doch meine ungeübte Hand mit der Kamera und dem Blitzgerät verwackelte ich die
meisten Bilder.Wenn ich ein Bild finde auf dem zum Beispiel Personen von hinten getroffen sind zeige ich sie euch,damit ihr besser
urteilen könnt. Der Raum war zwar wünderschön gestaltet, aber auch bis zum letzten Platz besetzt. Es ist also doch ein Unterschied ob
ich eine Blume oder ein Insekt mit aller Ruhe ,und vielleicht sogar noch mit einem Stativ aufnehme, oder hier wo sich ständig die
Situation verändert.Um mein Gesicht nicht ganz zu verlieren , habe ich dann folgendes gemacht. Die Kamera auf das Stativ geschraubt
und ein Video gemacht, bin überrascht wie gut das funktioniert hat.Damit ich in Zukunft mit solchen Herausforderungen klar komme,
werde ich mich die nächste Zeit mit Blitzen befassen. Zuerst werde ich mir einen Diffusor zum Aufstecken auf das Blitzgerät besorgen,
denn Versuche mit einem joghurtbecher schlugen fehl ,die passen nicht auf das Blitzgerät.Bin also ab sofort für alles was mit Blitzen
zu tun hat offen und dankbar für jeden Tipp.....Mfg Drossel
 
Kommentar
Moin

tja....und ich frage mich > wie man dich beraten soll...
wenn du nicht merkst> das man wichtige Parameter ändern muss :rolleyes:

1) ISO
400 ist nett...aber 1600 oder 3200 wären vielleicht genau richtig gewesen...
warum klebst du an Einstellungen...die bei schlechtem Licht
keine Verbesserung bringen.?

2) 1/30s...
kann man nicht erinnern das ich dir das geraten hatte....
die Blitzsynchro geht bei Nikon schnell bei 1/250s los und ...
kann "wenn Bedarf ist" immer weiter> in den Langzeitbereich verschoben werden
sind die Bedingungen schlecht....nimmt man was schnelleres.

3) Wackeln...
ja wir alle werden es noch erleben, das unsere Gliedmaßen nicht mehr so wollen wie geplant...
ich schätze aber mal das dann deine Kamera+Objektiv+Blitz...
schlicht weg zu schwer für dich sind

### und...
ich habe auch nicht lesen können, das du in dem Raum Testaufnahmen gemacht hast....
da zielt man einfach in die Geggend udn drückt ab...das LCD zeigt dir was Sache ist,
ist was nicht OK...wie wackeln....stellt man eine schnellere Zeit ein...feddich

du kannst ja mal ein paar mißlungene Bilder raussuchen....
mach den Leuten schwarze Balken über die Augen....dann erkennt man keinen
und wir schauen mal
Mfg gpo
 
Kommentar
Ich denke eher dass die Aufnahmen nicht verwackelt sind, sondern Bewegungsunschärfe im Bild ist.
Bei Zeiten von 1/30s und sich bewegenden Menschen ist das sehr wahrscheinlich.
Dein Blitz hat ja nur dezent zugeblitzt in der Einstellung iTTL-BL.
Wenn der Blitz die Hauptlichtquelle ist dann kannst du auch viel längere Belichtungszeiten nehmen weil der Blitz ja die Bewegung einfriert.
ITTL ohne BL würde wohl in dem Fall auch besser gewesen sein.
 
Kommentar
Hallo, ich kann euch leider keine Fotos von der Familienfeier zeigen ohne ärger zu bekommen. Da ja fast jeder mit seinem Handy Bilder gemacht hat, wurde beschlossen , dass keine Bilder in das Netz gestellt werden. Ich kann das auch verstehen , wer will schon seine komplette Privatsphäre im Netz wissen. Trotzdem werde ich mich in nächster Zeit mit Blitzaufnahmen beschäftigen , ich möchte lernen ein Porträt zu machen. Übriegens habe ich in fünf verschiedenen, zum Teil spezielle Fotogeschäfte, versucht einen Aufsteckdiffusor zu bekommen, leider ohne Erfolg. Angeregt durch ein Video im I-Nett habe ich mir dann einige Teile selber gebastelt.
Wenn jemand trotz den ganzen Misserfolgen und Ärger noch Lust hat mir zu helfen würde ich mich freuen. ...mfg Drossel

picture.php
 
Kommentar
.... zum Teil spezielle Fotogeschäfte, versucht einen Aufsteckdiffusor zu bekommen, leider ohne Erfolg. Angeregt durch ein Video im I-Nett habe ich mir dann einige Teile selber gebastelt.
Wenn jemand trotz den ganzen Misserfolgen und Ärger noch Lust hat mir zu helfen würde ich mich freuen. ...mfg Drossel

Moin Drossel

helfen wolle alle...das kleine Problem dabei
du hörst offenbar nicht zu, machst dann ganz was anderes und beschwerst dich dann wieder

von mehreren Usern kamen gute Tips....vor allem sind die ja noch nciht gelöscht...
also arbeite die doch erstmal ab :confused:

diese neue Styroteil kann ja ganz nett sein....
nur auf privaten Events wirst du damit nicht rumlaufen wollen :rolleyes:

die genannten Einstellungen waren alls OK....
du hast aber bis heute keinen Test gemacht ???

gehe mal in den Keller an deinem schönen Tisch...
udn mach genau wie vorher mit Person...
dann eine kleine Serie mit Streuscheiben mit White Card, gegen die Decke usw...

du bist immer noch dabei >>> Grundlagen umzusetzen...machst das aber nicht :p

### die beiden Links von bl2002...werden in deinem Stadum...nix bringen

### und Fachgeschäfte führen nix von dem was du brauchen könntest...
alles geht nur per Internet iBay :cool:

Mfg gpo
 
Kommentar
Hallo Gpox, eine Familienfeier ,oder wie du schreibst private Events, das ist nichts für mich, ich wäre auch lieber ohne Foto dort gewesen. Aber ein Porträt zu machen das liegt mir mehr, das kommt auch dem was ich bisher gemacht habe etwas näher, mal eine Blume ,Insekt oder ein Vogel. Ich arbeite halt mit Stativ lieber ,aber nicht wie du schreibst "dir ist die Kamera zu schwer" sondern da kann ich die Kameraeinstellungen in Ruhe vornehmen. Es freut mich aber , dass du noch einmal geantwortet hast und nicht schon abgesprungen bist.Ich werde jetzt erst einmal versuchen die Voraussetzung zu schaffen , um solche Aufnahmen machen zu können....drossel
 
Kommentar
Moin

das du ein Stativ lieber hast....hat keiner moniert

nur du must das EINE nicht mit dem ANDEREM vermischen
und damit völlig neue Bedingenungen(Parameter) schaffen

Blitzen ist einfach, die Kamera hilft, der Blitz kann Automatik....
such dir einfach im Haus einen "Dummy" der immer die gleiche Position hat...

und fang dann an die Einzelschritte "abzuarbeiten"

du hinterläst aber uns hier immer das Gefühl....
das du Teile nicht begriffen hast,....und dann "irgendwas machst"

erst A...dann B...dann C :p
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

das du ein Stativ lieber hast....hat keiner moniert

nur du must das EINE nicht mit dem ANDEREM vermischen
und damit völlig neue Bedingenungen(Parameter) schaffen

Blitzen ist einfach, die Kamera hilft, der Blitz kann Automatik....
such dir einfach im Haus einen "Dummy" der immer die gleiche Position hat...

und fang dann an die Einzelschritte "abzuarbeiten"

du hinterläst aber uns hier immer das Gefühl....
das du Teile nicht begriffen hast,....und dann "irgendwas machst"

erst A...dann B...dann C :p
Mfg gpo

OK CHEF
 
Kommentar
Ich halte es auch noch für wichtig dass du dir immer in Erinnerung rufst, dass ein ein Lichtformer - egal ob das nun ein selbstgebastelter Beauty dish, Softbox, oder was auch immer ist, - zwar die Charakteristik des Lichtes dramatisch beeinflusst, bestimmte Dinge aber unabhängig davon stark verinnerlicht werden müssen. Und da hab ich das Gefühl musst du noch ansetzen und dir klare Gedanken machen.
Im Studio z.B. ist ein Blitz normalerweise die einzige Lichtquelle, bei Partys und events so wie du neulich fotografiert hast, ist die Sache wieder völlig anders gelagert. Dort soll das Blitzlicht in der Regel möglichst unauffällig seine Arbeit tun und die natürliche Lichtstimmung erhalten bleiben. Draußen sind wieder andere Dinge zu beachten wenn man gegen die Sonne ankämpfen will.
Daher würde ich dringend raten dass du nochmal deine misslungenen Bilder anschaust, die Kamera- und Blitzeinstellungen ansiehst und dich fragst warum ist hier dieses oder jenes schiefgegangen.
Beantworte für dich selbst ein paar einfache Fragen wie z.B.: Was für einen Unterschied macht es ob ich ISO 200 oder ISO 1600 nehme? Was macht mein Blitz wenn ich Blende 8 und 1/125s einstelle bei ISO 200 und wie sieht die selbe Aufnahme bei ISO 1600 und 1/30s aus? Ich würde dir dann auch weiters raten den Blitz auf manuell zu stellen und die Leistung sukzessive zu verändern.
Für all diese Ding brauchst du erstmal weder eine Schaufensterpuppe, noch einen Lichtformer, noch ein Stativ. Ich hab es mir seinerzeit einfach durch viel Probieren beigebracht und wenn es erstmal klick gemacht hat (und das dauert bei mir auch schonmal eine ganze Weile), dann kann man plötzlich auch viele Aufnahmesituationen ganz gut meistern und braucht nicht mehr Angst zu haben ein Blitzlicht einzusetzen.
Das Thema Lichtformer finde ich anfangs wie gesagt nicht sooo wichtig. Es hilft die größte Softbox nichts, wenn man nicht sicher ist was ein Verändern der Einstellungen bewirkt.
Und falls du eher jemand bist der visuelles lernen bevorzugt dann findet man natürlich in youtube unglaublich viel zum Thema. Krolop&Gerst wird z.B. wenn es ums Thema Blitzen geht immer gern genannt.

Viel Spaß, Markus
 
Kommentar
:lachen:

Ich habe mir übrigens seinerzeit zur allgemeinen Erheiterung eine Schaufensterpuppe gekauft. Inkl. Perücke ~65,- Euro. Sehr geduldig :D

Drossel hat sowas ähnliches auch, vor längerer Zeit damit geübt und die Bilder hier zwecks Hilfestellung gezeigt. Den Thread finde ich nicht mehr, zumal Drossel ältere Bilder nicht mehr öffentlich hat
 
Kommentar
Hallo, ja ihr habt ja recht, ich hatte schon einmal Anlauf genommen um solche Aufnahmen zu lernen , wurde hier im NF auch tatkräftig unterstützt und angeleitet. Die Puppe hatte auch einen blauen Pullover an, leider musste ich diese entsorgen. Es war eigentlich keine richtige Puppe sondern nur ein Kopf mit etwas Hals, einen Körper habe ich dann selbst gebastelt. Ich gab keine Ruhe und wollte sie immer mehr perfektionieren und dabei habe ich sie so stark beschädigt , dass ich sie in den Ruhestand schicken musste.Aber so wie ich mit den Vorbereitungen fertig bin , fange ich noch einmal ganz von vorne an.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Nochmal. Du brauchst nichts zu basteln und nichtmal einen Lichtformer für den Blitz um die unterschiedlichen Ergebnisse zu sehen wenn du die Einstellungen veränderst. Setz dich einfach aufs Sofa, evtl. ne Weinflasche vor dir auf den Tisch, ein Blatt Papier daneben zum Notizen machen und leg los. Blende, Verschlusszeiten, ISO verändern.
Es muss nicht immer hinter jedem Lernprozess ein riesiger Aufwand an Vorbereitungen und Aufbau gemacht werden :)
 
Kommentar
Nochmal. Du brauchst nichts zu basteln und nichtmal einen Lichtformer für den Blitz um die unterschiedlichen Ergebnisse zu sehen wenn du die Einstellungen veränderst. Setz dich einfach aufs Sofa, evtl. ne Weinflasche vor dir auf den Tisch, ein Blatt Papier daneben zum Notizen machen und leg los. Blende, Verschlusszeiten, ISO verändern.
Es muss nicht immer hinter jedem Lernprozess ein riesiger Aufwand an Vorbereitungen und Aufbau gemacht werden :)

Keine Angst ich werde nur das nötigste vorbereiten, es geht hauptsächlich darum , dass ich alles aufgebaut stehen lassen kann. Um immer wieder mit gleichen Bedingungen arbeiten zu können.....mfg Drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten