Blitzlichtaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich muss schon meinen ganzen Mut aufbringen um euch diese Frage zu stellen, denn ich weiß ja wir haben das alles schon mehrfach

durch gekaut. Aber mit Blitzlichtaufnahmen habe ich bis auf die paar Experimente die ich zu Hause machte, keine Erfahrung.Und nun hat

mich meine Familie dazu verdonnert auf der bevorstehenden Familienfeier schöne Bilder zu machen.Davor habe ich eigentlich auch keine

Angst, doch die Feier findet in einem Zelt statt, und bei der momentane Wetterlage, düster und veregnet, wird es ohne Blitz nicht

klappen.Ich habe die letzten Tage schon etwas herum geblitzt und alles Mögliche versucht , aber so richtig zufrieden wurde ich nicht.
Deshalb jetzt meine Frage:
Welche Einstellung am externen Blitzgerät und auch an der Kamera würde mir dabei etwas helfen , um wenigstens einigermaßen über die

Runden zu kommen. Benutzt wird die D300s , 18-105mm, und das Metz Mecablitz 50 AF-1 digital.....bin dankbar für jede Hilfe...mfg

Drossel
 
Anzeigen
AW: Blitzlichaufnahme

M
1/30sec
Offenblende
ISO vor Ort so einstellen dass 1 Stufe unterbelichtet wird.
Dann den Blitz aufsetzen und mit iTTL machen lassen.
 
Kommentar
Hi Drossel,

iTTL BL ist ein Aufhellblitz. Die Betriebsart benutzt man normalerweise wenn man draußen bei viel Sonnenlicht z. B. Personen im Schatten fotografieren will. Ich denke, das passt nicht zu Deiner Aufgabenstellung

Kannst Du etwas über die Räumlichkeiten und die Art der gewünschten Bilder schreiben? Und kannst Du etwas genauer sagen, was Dir an Deinen Blitzversuchen bislang nicht gefallen hat (am besten ... na, Du weißt schon ... mit Beispielbild :cool:).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]...meinst du das im ernst...das versteht doch keiner
und Drossel erst recht nicht :p

Drossel....

# es ist ein Zelt...das Zelt ist wohl weiß( wenn nicht sortige Rückmeldung!)
# das Zelt hat hoffentlich Planen als Wände, also keine freie Sicht ins Dunkle ?

# ja richtig>>> iTT-BL einstellen....dann
# den Blitze auf der Kamera "hoch"stellen(senkrecht...und
# die kleine weiße Card rausziehen

# die Kamera...je nach Bedarf 400-1600 ISO...wir brauchen Umgebungslicht!
# und S nutzen...damit stellst du die Zeit ein....nimm 1/125s...oder
# weniger wenns hell genug ist ...oder mehr wenns zu dunkel ist

und damit>>>
### machst zu Hause Testbilder, das kannst du ja....
mach einiges an Beleuchtung an und hoffentlich hast du eine weiße Decke...
knips deinen Dackel oder deine Frau oder die Nachbarn :up:

schau dir die Ergebnisse an und denke nach oder...melde dich hier wieder :cool:

Hinweis....
der iTTL-BL Modus geht bei Nikons sehr gut, man kann praktisch nix falsch machen...
die Frage ist nur> wieviel Umgebungslicht haben die Zelte,
stehen da Teelichter oder Leuchtketten, ist es früh oder spät abends...

das Umgebungslicht macht die Umgebung...holt dir Restlicht...
der Blitz gegen die Decke, die Card nach vorne macht den Rest :up:

der Blitz wird so immer gehen...reicht das Umgebungslich nicht aus...
stell die ISO höher....oder die Zeit "länger" machen
Mfg gpo
 
Kommentar
Gerd,

das nenne ich mal eine klare, leicht verständliche Anleitung, ohne wenn und aber. :up:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hi,

ich würde von Offenblende ABRATEN. Auch wenn das beim 18-105 max. 3,5 ist.
Ich empfehle f5.6, damit bist du auf der sicheren Seite. Es werden Leute in Grüppchen stehen, um runde Tische, an längeren Tischen sitzen... das heißt, du brauchst etwas Tiefenschärfe. Ich habe einen ganzen 80. Geburtstag mit 5.6 (und 6.3) fotografiert, alles fein. Da kannst du auch mal mit längerer Brennweite Einzelporträts "rausfischen", sieht meist immer noch ordentlich aus.

Blitz/Zeit/ISO, da werde ich GPO nicht widersprechen :D
TTL macht schon wirklich viel richtig.
Noch zu beachten: bleibe im Querformat, sonst blitzt der Blitz an die Wand - wenn da eine ist, kann von "ganz gut" bis "komisch" aussehen. Wenn keine Wand da ist, verliert sich das Licht.
 
Kommentar
Hallo und guten Morgen, zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und gut verständlichen Tipps. Leider kann ich über die Beschaffenheit des Zeltes noch nichts sagen , es wird erst am Freitag aufgebaut., wenn ich mehr über das Zelt weiß werde ich es euch sofort sagen. Unabhängig davon werde ich heute Nachmittag noch ein paar Probeaufnahmen machen und sie euch zeigen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Moin

[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]...meinst du das im ernst...das versteht doch keiner
und Drossel erst recht nicht :p

Ich mag kurze Anleitungen.


Ist wie beim Fahrradfahren lernen:
Du kannst in die Bike-Clinic gehen, ein paar Stunden Theorie pauken, die Bedienelemente und Wartung des Rades erlernen, dann Fahrtechnik-Stunden nehmen.
Oder drauf setzen, treten und mit dem Lenker lenken.
(Ich habe es auf dem zweiten Weg erlernt.:D)


Ohne Flachs und im Ernst:
im Zelt wollte ich mich auf eine Deckenreflexion nicht einlassen. Dann lieber direkt und den Zoom vom Blitz genießen!
Vielleicht ist eine Zeit von 1/125 doch besser, denn mit 1/30s krigen die Aufnahmen so einen Party-Look, der vielleicht für die Altersgruppe nicht geeignet ist. ;-)
Und den Unterschied von iTTL und iTTL BL habe ich noch nicht sonderlich stark wahrgenommen.
Abschliessend: man kann die Blitzbelichtung etl um -1/3 korrigieren, sonst wird es manchmal etwas reichlich.
 
Kommentar
Ohne Flachs und im Ernst:
im Zelt wollte ich mich auf eine Deckenreflexion nicht einlassen. Dann lieber direkt und den Zoom vom Blitz genießen!
Vielleicht ist eine Zeit von 1/125 doch besser, denn mit 1/30s krigen die Aufnahmen so einen Party-Look, der vielleicht für die Altersgruppe nicht geeignet ist. ;-)
Und den Unterschied von iTTL und iTTL BL habe ich noch nicht sonderlich stark wahrgenommen.
Abschliessend: man kann die Blitzbelichtung etl um -1/3 korrigieren, sonst wird es manchmal etwas reichlich.

Moin

Wuxi...du machst mich feddich :eek:

ich registriere aber immerhin....das du mit Einschränkungen kleinbei gegeben hast....
wer iTT-BL nicht kennt---weil er das Handbuch nicht gelesen hat--- sollte sich smart zurückziehen :fahne:

ich lobe ja selten Hersteller, ja auch Nikon macht genug Mist den man sehr wohl anklagen darf>>> Beispiel
die Tatsache das ihre Blitze>>> Profiblitze sein sollen.....nein, sie sind human gesagt Kinderspielzeuchs :up:

aber mit iTTL-BL hat Nikon bewiesen....das man doch damit arbeiten wenn man>>> das Umgebungslicht mit einbezeiht :up
und das bedeutet das man "irgendein Umgebungslicht" angefangen bei Lichtketten, Baustrahlern oder LEDs nutzen kann...

logo muss man dann "die Zeit" so lang haben, das dieses Licht "mitläuft".... ISO hoch!
ich habe auf einer Familienhochzeit schon locker eine 1/2s gemacht, was schöne Wischies machte und....
der BL Blitz hat die Person "schön scharf" gemacht :p

es ist die einfachste Methode um auf Events zu guten Bildern zu kommen !

[MENTION=2763]Hans-Peter R.[/MENTION]....
deine Ansicht läst sich erweitern...die kleine Auszieh Card kann sehr wohl auch anders nutzen
nur wir lassen uns ständig von Forengelaber einlullen und>>> probieren es nicht selbst aus :hehe:

ich sags aber gleich vorweg...."besser aber"....wäre ein hochstehender Bouncer wie Lumiquest Pocket bis BigBouncer...
die richten in der Tat smartes Licht nach vorn und lassen Personen und Gruppen "gut aussehen"

je nach Raum...hier Zelt kann aber die white Card eine Notlösung sein, denn die sind heute bei jedem Blitz dabei
dabei gehen ordentliche 80% gegen die Decke und "machen hell"....
und kleine 20% direkt nacht vorne, machen ordentliche Augen udnb leichte Aufhellung>>> alles bei iTTL-BL :cool:

natürlich ist die white Card nicht "der Burner".....
und es werden von vielen Herstellern Bouncer Cards angeboten (auch Metz)

diese harten Plastikdinger lassen sich aber nur schlecht "formen"...dafür gibt es Flashbender, ABBC und Lumi...
nach einem DIY Versuch der grandiose Bilder brachte, hatte ich mir den Big Bounce billig aus der ibucht geholt und....
der ist der wahre Knaller :up :up :up

es gibt Fotofritzen die den Schei..e finden, ja das Teil sieht blöde aus,
und eignet sich nur für Discos wenn der Fotograf 150 Kilo wiegt und mit seinem Körper das Gear beschützt :p

sicher aber ist...auf Events hat man damit sofort die Aufmerksamkeit des Publikums....
ich nutze den BB mit dem Mini RC von Custums Bracket....neben der Kamera> rechts und leicht höher
dadurch hat man das Hochformt wieder zur Verfügung
(Bilder habe ich keine wegen privat)
[MENTION=65199]Drossel[/MENTION].....
also wie ein Partyzelt aussieht kann man bei Verleiher auch telefonisch klären (oder Internet)
die meisten Zelte dieser Art haben haben ein pyramidenförmiges Dach und....
da kann man problemlos gegenblitzen :D

und die Methode testen...geht auch in deinem Wohnzimmer(ohne Holzdecke)
also iTT-BL einstellen...an Kamera A oder S Modus...möglichst lange Zeiten einstellen...
und dann los :cool:
Mfg gpo
 
Kommentar
Will ja nicht ketzerisch klingen, aber wieso nimmt man nicht den -von Nikon ja schließlich z. B. beim SB900 mitgelieferten- "Joghurtbecher", also den milchig-weißen Plastikaufsatz her, wenn man weiches Licht ohne sonstige Aufsätze erzielen möchte und blitzt damit direkt nach vorne? Denn die Methode mit dem an die Decke bouncen funktioniert ja nur, dann, wenn die Decke weiß oder zumindest hell und nicht 5 Meter hoch ist. Bei eher dunklen Holzdecken versickert" das Licht dort leicht...
 
Kommentar
weil der dafür nicht gemacht wurde. der macht eben genau KEIN weiches licht. ich hatte es gerade in einem anderen thread ausgeführt:

nebenbei bemerkt: hier sieht man mal wieder schön, dass der "joghurtbecher" beim direkten blitzen nichts bringt, weil er die abstrahlende fläche nicht (wesentlich) vergrößert. der ist nämlich dazu gedacht, beim indirekten blitzen einen teil der lichtleistung direkt auf das objekt zu streuen, was allerdings recht ineffektiv ist, weil das licht rundum gestreut wird. wissen viele nicht und daher sieht man diese becher zu hauf in verwendung beim direkten blitzen. effektiver beim indirekten blitzen ist eine reflektorkarte (oft schon beim blitz vorhanden oder leicht zu basteln).
 
Kommentar
aber mit iTTL-BL hat Nikon bewiesen....das man doch damit arbeiten wenn man>>> das Umgebungslicht mit einbezeiht :up
und das bedeutet das man "irgendein Umgebungslicht" angefangen bei Lichtketten, Baustrahlern oder LEDs nutzen kann...

mein lieber gerd, ich widerspreche dir ja nur selten, aber hier führen deine ausführungen in die irre (vorzugsweise unerfahrene blitzlichtverwender). für das einbeziehen des umgebungslichts braucht man kein BL, dafür muss man die belichtungswerte nur entsprechend wählen (iso, verschlusszeit). das BL ist wirklich wie HaPe schon ausgeführt hat, zum aufhellen bei gegenlicht in an sonsten ausreichend heller umgebung. wenn es in dunkler umgebung, also vor einem dunklen hintergrund, womöglich als einzige lichtquelle genutzt wird, führt es zur unterbelichtung des hauptmotivs/vordergrunds, da die belichtungssteuerung der kamera versucht, ein ausgewogenes verhältnis von vorder- und hintergrund zu erzeugen.
 
Kommentar
so, um mal zum thema und zur hilfestellung für den kollegen drossel zurückzukommen:

eine universelle einstellung für party/event gibt es natürlich - wie sonst auch - nicht. aber folgende richtwerte kommen dieser schon sehr nah:

- im zweifel direkt blitzen, indirektes blitzen erfordert immer etwas vorüberlegung bzw. routine und reagieren auf eventuell wechselnde bedingungen (und sei es nur, die kamera im hochformat zu verwenden). das kostet zeit, die manchmal nicht vorhanden ist.

- extreme brennweiten und entfernungen vermeiden. am besten ein standardzoom bei entfernungen von 1,5 bis 5 m einsetzen.

- iso auf mittlere werte von ca. 400 - 800

- blende auf mittlere werte von 4.0 - 5.6

- zeitautomatik und längste zeit beim blitzen (wenn die kamera diese einstellung zulässt wie die d300) auf 1/30 s, mit etwas erfahrung geht ohne weiteres auch 1/15 s oder noch mehr, aber dann muss wirklich sicher gestellt werden, dass der blitz das hauptmotiv dominiert.

- einstellung i-ttl (klar). probeaufahme: wenn der hintergrund zu dunkel kommt, iso erhöhen (z. b. von 400 auf 800).
 
Kommentar
mein lieber gerd, ich widerspreche dir ja nur selten, aber

na klar darfst du widersprechen :p

nur dein Widerspruch hört sich nun so an, als ob ich hier Blödsinn verteile :hehe:
dem ist natürlich nicht so, denn genau diese iTTL-BL Einstellung verwende ich >>> nur noch :cool:

egal was das Handbuch sagt....
im Zweifel fehlen hier natürlich auch "passende Beweisbilder" denn das ist bei Events praktisch nicht möglich
und wie ich erwähnte kann ich meine "privat gemachten Bilder" hier nicht zeigen

demnach wären Testbilder die aussagekräftig sind kaum möglich
und von Unerfahrenen gar nicht machbar

ich könne mir aber vorstellen, das wir uns hier im "Grenzbereich der Erfahrungen" befinden denn....
es ist eben in der Tat das Umgebungslicht was ich in meinen Fällen gnadenlos (überbelichtet) einbaue,
verstärke oder sogar noch dazu organisiere...

vielleicht sollte ich noch erwähnen das...wenn ich am Histogramm merke das was schiefläuft,
ich schlicht auf M umswitche und Kamera, wie Blitz zu meinen "Gunsten erpresse"

das hat nun bei zwei Familienhochzeiten bestens funktioniert und bei typischen Events/Partys ebenso
Mfg gpo
 
Kommentar
was das handhabuch sagt, ist mir auch egal. dass BL bei durchschnittlichen lichtverhältnissen auch funktioniert, ist sicher richtig, aber es besteht eben die gefahr, dass der vordergrund unterbelichtet wird. das steht in keinem handbuch (soviel ich weiß, ich lese die kaum mal), aber war schon vielfach gegenstand von verwirrten anfängerfragen hier im forum. im rahmen der klärung dieser fragen habe ich auch mal vergleiche der belichtungssteuerung von BL und "normalem" i-ttl angestellt. die beschriebenen auswirkungen sind also ganz praktischer natur, fallen aber bei ausreichend restlicht nicht auf.
 
Kommentar
dem ist natürlich nicht so, denn genau diese iTTL-BL Einstellung verwende ich >>> nur noch :cool:

Das ist ja gar kein Wunder, denn es gibt eigentlich nur iTTLBL.
Nur bei Spotmessung gibt es iTTL



EDIT:
Vielleicht irre ich mich. Ich checke das heute abend mal mit meinem Metz.
 
Kommentar
Hi,

na wie auch immer. Leider ist das mal wieder ein Paradebeispiel eines Threads, der mit einem Übermaß an Eifer und einem Mangel an Empathie so zerredet wird, dass er für den TE sukzessive nutzlos wird.

Nochmal zu iTTL und iTTL-BL: Ja es passiert oft, dass auch mit der falsch gewählten Betriebsart brauchbare Ergebnisse entstehen. Trotzdem ist es IMO eine gute Idee, wenn man diejenigen Betriebsarten verwendet, die Nikon für die jeweilige Situation vorgesehen hat. iTTL und iTTL-BL unterscheiden sich "eigentlich" dramatisch in der Vorgehensweise. Bei iTTL ist die Vordergrundhelligkeit die Führungsgröße, bei iTTL-BL die Hintergrundhelligkeit ... ein komplett anderer Ansatz also. Wenn das Zelt tagsüber von Sonnenlicht gut beschienen ist, dann mag iTTL-BL funktionieren, mit zunehmender Dunkelheit werden die Bilder dann aber immer schlechter. Das kann man alles berücksichtigen, wenn man genügend Erfahrung hat. Drossel sagt uns aber, dass ihm die Erfahrung noch fehlt und darum empfehle ich ihm die sicherere Methode mit iTTL mit weniger Überraschungen und Ausreißer.

Ansonsten würde ich weiterhin die Schleifen über die Beispielbilder bevorzugen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo, wie heute Morgen angekündigt habe ich ein paar Blitzaufnahmen gemacht. Allerdings stand mir kein Zelt zu Verfügumg , ich habe im Kellergeschoß einen Platz gefunden der eine weise Decke hat , durch das schließen der Türen konnte ich in etwa ein Lichtverhältnis herstellen , wie ich es mir in einem Zelt an einem trüben vorstelle.
Das Blitzgerät habe ich auf TTL BL und 180 Grad eingestellt und den kleinen weisen Karton heraus gezogen ,und dann durch die Stzreulichtscheibe geblitzt , die Kamera auf Blendenautomatk,Iso auf 400 ,dann habe ich nur noch an der Stellschraube Zeit gedreht.Zwei der Bilder zeige ich euch , auch wenn die Bilder jetzt nicht optimal sind, bin ich zufrieden weil ich die Stellschraube gefunden habe , mit der ich Einfluss auf das Bild habe....mfg Drossel

Bild1
picture.php


Bild2
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten