Biologisches Rätsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heinzbeinz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was ist das? (Damit es nicht zu einfach wird, schreib ich mal nichts zu Größe und Fundort).

kein_nilpferd.jpg


Grüße

Wilfried
 
Anzeigen
Könnte man meinen, ist aber keiner. Mit den Schlammspringern ungefähr so verwandt wie ein Hecht mit einem Karpfen.

Grüße

Wilfried
 
Kommentar
Genau - ein Schleimfisch. Und zwar einer, der den größten Teil seiner Zeit außerhalb des Wassers verbringt. Die Felsenspringer (Alticus, auf dem Bild wahrscheinlich Alticus anjouanae) leben in der Brandung auf Felsen und lassen sich die Gischt um die Ohren wehen. Anders als die Schlammspringer, die auf schlammigen Böden herumrobben und zu den Grundeln gehören, sind sie Vegetarier und weiden den Algenbelag von den Felsen ab. Es macht großen Spaß, ihnen zuzuschauen, wie sie mit einem Schwanzschlag aus dem Wasser schnellen, an den Felsen kleben bleiben und dort mit dosierten Schwanzschlägen herumrutschen.

Fotografiert habe ich sie auf der Seychellen-Insel La Digue. Hier noch ein paar Bilder:

alticus_klein1.jpg


alticus-klein2.jpg


alticus-klein3.jpg


Grüße

Wilfried
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten