Frage Bildstabilisierung iPhone 5 s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gurdy

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Seit einigen Tagen besitze ich das iPhone 5 s. Die verbesserten Fotografie- und Filmfunktionen haben mich dazu verführt, mir das neue Modell zu leisten. Es hat jetzt eine autom. Bildstabilisierung. Apple schreibt dazu auf seiner Webseite: "Mit dieser Funktion werden vier Fotos mit kurzer Belichtungszeit aufgenommen. Dann werden die besten Teile der Fotos zu einem einzigen Bild kombiniert, das möglichst wenig Rauschen, Bewegung und Verwackelung aufweist." Die Werbung dazu ist auch wirklich überzeugend. Nur: Meine ersten Fotografieversuche bei schlechtem Licht ergaben eine ganze Reihe verwackelter Bilder. Was sind eure Erfahrungen? Wirkt die Bildstabilisierung immer oder muss man dazu die Serienfunktion nutzen?
 
Anzeigen
Hallo,

fotografiere doch einfach mit einer Kamera die entsprechend hochwertig für genau diesen Zweck gebaut ist. Schau Dir einfach mal die verbaute Technik eines Handys und einer Kamera an. Im speziellen das Objektiv dann sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein. Sorry auch wenn es die Applefetischisten nicht wahrhaben wollen, aber auch sie können keine Wunder vollbringen.

Ich habe vor einigen Jahrzehnten ein Handwerk gelernt. Dazu hat auch gehört zu lernen dass man für seine Arbeit das richtige Werkzeug braucht.
In Deinem Fall heiß dies:

fotografieren/filmen mit einer richtigen Kamera,
telefonieren mit einem Handy.

Auch ich habe ein iPhone 5s aber ich käme nie auf die Idee damit hochwertige Bilder unter schlechten Bedingungen zu bekommen. Gelegentlich mal knipsen bei Tageslicht OK aber mehr nicht.

:fahne:Ist aber meine persönliche Meinung.:fahne:

Dir noch einen schönen Sonntag.

Ralf
 
Kommentar
Ich fotografiere mit einer Kamera, die entsprechend hochwertig gebaut ist: Nikon D 800. Aber leider schleppe ich sie nicht den ganzen Tag mit mir herum. Da bin ich froh, dass ich dann das iPhone dabei habe. Angeblich soll die Software ja aus vier Fotos ein brauchbares machen - nur leider habe ich davon noch nicht so viel in der Praxis gemerkt. Deshalb habe ich nach euren Erfahrungen gefragt.
 
Kommentar
Also ich mache viele Familienfotos mit dem IPhone 5s,

Es hat klar seine Grenzen, aber wir waren am Wochenende in einem
Wirtshauskeller zum Essen mit Schummerlicht, da habe ich akzeptable
Erinnerungsfotos zustande bekommen. Aber ich habe auch immer darauf geachtet, dass die Protagonisten sich möglichst nicht bewegten. ( Speisekarte gelesen, usw. )

Und ja, das 5s hat eine gute Ausgabequalität auch bei wenig Licht, nur musst Du dann auch so Sachen machen wie " irgendwo auflegen" , " sich abstützen" usw..

Mir macht das Gerät jedenfalls auch beim Fotografieren Spaß.:up:
 
Kommentar
Hallo,

..................

fotografieren/filmen mit einer richtigen Kamera,
telefonieren mit einem Handy.

...........

Ralf

Hallo Ralf,

ich denke, wir sollten langsam umdenken.
Wir haben da keine Telefone mehr in der Tasche, sondern KleinComputer
mit Kommunikationsfunktion.
Mein derzeitiges Smartphone steckt meinen ersten Colani-Desktop anno 1994
mehr als locker in die Tasche. :D
 
Kommentar
Hallo Ralf,

ich denke, wir sollten langsam umdenken.
Wir haben da keine Telefone mehr in der Tasche, sondern KleinComputer
mit Kommunikationsfunktion.
Mein derzeitiges Smartphone steckt meinen ersten Colani-Desktop anno 1994
mehr als locker in die Tasche. :D

Hallo Frank,

mir ist klar dass es sich bei einem Smartphone um einen kleinen Computer handelt. Ich habe selbst eines und ich bin fast jeden Tag fasziniert was es kann :confused:. Aber auch solche Geräte haben ihre Grenzen. Ich bin seit über 25 Jahre in einer hochtechnischen Branche tätig und meine Kunden erwarten ständig die eierlegende Wollmilchsau und ständig muss ich sie entteuschen.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Für jeden Zweck das richtige Werkzeug. Natürlich kann ich notfalls auch mit einer Kombizange einen Nagel in die Wand schlagen, aber richtig funktionieren wird es nur mit einem Hammer.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo,

fotografiere doch einfach mit einer Kamera die entsprechend hochwertig für genau diesen Zweck gebaut ist. Schau Dir einfach mal die verbaute Technik eines Handys und einer Kamera an. Im speziellen das Objektiv dann sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein. Sorry auch wenn es die Applefetischisten nicht wahrhaben wollen, aber auch sie können keine Wunder vollbringen........
Deine Antwort passt leider nicht im entferntesten zur Frage des TO. :frown1:
 
Kommentar
Wirkt die Bildstabilisierung immer oder muss man dazu die Serienfunktion nutzen?
Wenn du das Prinzip beim 5S mal durchdenkst, so wird dir schnell klar, dass es sich dabei nicht wirklich um eine Stabilisierung handelt. Es wird weder der Sensor "ausgependelt", noch bewegen sich optische Elemente gegenläufig zur Bewegung.
 
Kommentar
Ich bin auch der Meinung, dass man für jede Arbeit das passende Werkzeug benötigt. Dennoch mache ich trotz vorhandener, verhältnismäßig mächtiger Fotoausrüstung immer wieder Fotos mit dem IP 5 (nicht das "s"). Ganz einfach, weil ich es immer dabeihabe.
Ja, die Qualität der Fotos ist natürlich nicht mit einer DSLR vergleichbar. Dennoch reicht's bei guten Bedingungen locker für den Zeitungsdruck. Besonders gefällt mir die HDR-Funktion, die bei Belichtung auf die Schatten recht schöne Zeichnung aus den Lichern herausholt. Funktioniert ganz gut. Wenn nun das 5s eine brauchbare Software-Stabilisierung hat - super. Man darf halt keine Wunder erwarten.
Daher interessiert mich auch eine ernsthafte Antwort auf die Eingangsfrage des TO.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten