Bildschirm schaltet immer wieder ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotolinse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe V1 Fotografen, meine 1V1 hat seit Wochen die Macke, das Live Bild am Monitor geht immer aus und die Kamera schaltet auf den Sucher um, dann schalte ich die V1 aus und wieder an, so ist der Monitor wieder kurz an, geht aber meistens nach ein paar Sekunden wieder aus. Die 1V1 hat ja am Sucher ein Sensor, welcher beim halten der Kamera am Auge die Position erkennt und den Monitor abschaltet, hat jemand diesen Defekt schon gehabt und wie behoben. Firmware hab ich gestern die neuste Version aufgespielt, hat aber keine Veränderung gebracht, Danke und Gruss Frank :) muss dann wohl die kleine zu Nikon bringen :heul:
 
Anzeigen
ähnliches Wegschalten des Monitors hatte ich auch, war aber bei mir eine leichte Verschmutzung des Sensors am Sucher. Dieser ist sehr empfindlich, Reinigung mit einem Wattestäbchen und geeigneter Reinigungsflüssigkeit brachte Abhilfe.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Auf S.182 im Handbuch findet sich auch ein Hinweis, dass dieses Verhalten manchmal durch statische Aufladung verursacht werden kann, welche die Elektronik stört. Empfohlen wurde hier, den Akku mal zu ziehen.

Dieser Hinweis + Reinigung des Bereichs des Näherungssensors haben bei mir schon geholfen.

Grüße
 
Kommentar
vielen Dank loewe, das mache ich dann auch, mal schauen obs geht, Gruus Linse
Und hat es etwas gebracht? Ich hatte sowas auch mal, nur das es an einer IR-Quelle lag. Das Sonnenlicht wurde von einer Oberfläche ungünstig direkt auf den Sensor reflektiert, sodass er immer wieder auf den EVF umgeschaltet hat. Ich kam mir ziemlich blöd vor, als ich ein paar Schritte zur Seite machte und alles wieder normal funktioniert hat. :D
 
Kommentar
hatte ich auch einmal - kurz nach Kauf.

Nur bei mir ging er garnicht mehr an. Der Service hat das binnen einer Woche dann behoben.
 
Kommentar
Allen Dank, ich habe den Sensor mit Wattestab und Display Schaum geputzt und den Akku 3 Tage aus der Kamera gehabt, nun geht sie schon seit 3 Tagen so wie es sein soll, gutes Dezemberlicht allen Fotofreundenund vile Nikon Sachen am 24. Dezember :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten