Bildqualität D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi!
Den Monitor wollte ich manuell kalibrieren mit dccw, geht aber auch nicht (früher ging dies definitiv!), am Ende kommt immer eine Fehlermeldung, von wegen die neue Einstellung kann nicht gespeichert werden, alle anderen geöffneten Programme sollen geschlossen und der Vorgang wiederholt werden.
Früher hattest du wohl ein anderes Windows als das, mit dem der jetzige neue Rechner läuft, oder?
 
Kommentar
@ anderes Windows:

Die Idee hatte ich auch, aber nur vage. Jetzt habe ich mal die Rechnungen hervorgeholt und folgender Verlauf ergibt sich:
2009 (13.7.) - Rechner mit Windows Vista Home 64bit + Upgrade Windows 7, danach (Oktober, November?) Update auf Windows 7
2010 (15.3.) - neuer Bildschirm, eben jenen DELL, der bis vor ein paar Monaten fehlerfrei lief, die Probleme fingen im Juni 2016 an, fast zeitgleich mit der Umstellung auf einen neuen Rechner, der kam am
13.7.2016, läuft aber auch mit Windows 7, da Windows 10 mir nicht zusagte.

Software war übrigens zum DELL Bildschirm doch dabei, habe ich gestern "entdeckt". Interessant für mich, dass der Schirm jahrelang ohne Fehler lief und jetzt aber Probleme macht. Am anderen Betriebssystem kann es sicher nicht liegen, es ist ja immer noch Win7. Ok, meistens sitzt ja der Fehler vor dem Bildschirm, aber hier glaub ich fast, dass der Schirm 'ne Macke hat, zumal der ominöse Pixelfehler am linken Bildrand auch noch da ist.

zappa grüßt!
 
Kommentar
Das ICC Profil ist installiert, doch es sieht alles aus wie vorher. Übrigens war es schon oder immer noch installiert, aber manchmal wirken Neuinstallationen Wunder - hier leider nicht.
Egal, es ist glaub, ich an der Zeit für einen neuen Monitor. Zumal der jetzige immer mit diesem länglichen Pixelfehler aufwartet. Ich denke, dass die Kiste doch irgendwie einen Defekt hat, der sich mit Softwareupdates oder wie auch immer nicht beheben lässt. Auch leider, aber so teuer sind die Dinger ja nicht mehr. Maximal soll es ein 24" Monitor werden; eigentlich reicht mir der jetzige 22er. Nur welcher? Und wenn ja, welcher DELL? P2416D, U2410FF, U2315H, U2412M, U2414H???

zappa grüßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es ist nun doch ein neuer Bildschirm (Dell U2417H) geworden und wie es scheint - die Kamera bzw. der Sensor sind nicht kaputt. Jedenfalls sehen die vorher fehlerbehafteten Bilder wieder sehr gut aus, also nix von wegen Hautpartien partiell blutunterlaufen etc. Jetzt muss mich nur ans Kalibrieren (mit Spyder5Pro) machen und den Workflow ("Farbmanagement") neu einstellen. Da ich seit Jahren nicht darüber nachgedacht hatte, weil alles bestens funktionierte, welche wären die besten Einstellungen? In der Kamera auf RGB oder sRGB? Der Bildschirm kann ja eh nur sRGB. Drucker wie einstellen? Meine Bilder "entwickle" ich immer noch in Capture NX-2. Wie sind da die besten Einstellungen? Ein Handbuch habe ich auch noch dafür, da werde ich auf alle Fälle mal nachsehen, aber vllt. gibt es die definitiven Tipps?

zappa grüßt!
 
Kommentar
Heute mit der guten alten D300 mit dem TAMRON 70-200 G2 im Zoo gewesen um ein paar Testaufnahmen zu machen. Vor kurzem hatte mich die alte Dame bereits mit dem 85mm TAMRON sehr positiv überrascht.

Meine Güte sind die Aufnahmen gut ( Schärfe hervorragend und extrem auf den Punkt ).

Bin mir jetzt nicht sicher ob es an den beiden Objektiven oder auch an der Kamera liegt.

Wollte sie schon in Ruhestand schicken aber da wird sie noch lange nicht landen.
 
G
Gianty kommentierte
Hast Du auch das 70-200? Das ist damit auch ganz große Klasse.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Aus den Zeiten mit der D700 habe ich noch das Sigma 2,8/70-200 OS, das war für 12 MP völlig ausreichend. Ich schiele aber immer öfter auf das Tamron G2 oder das etwa gleichwertige aber deutlich schwere Sigma Sports. Ein Kumpel von mir hat das Tamron 2,8/70-200 VC G2 an seiner D810 und ist natürlich begeistert, (außerdem sein geliebtes Tamron 1,8/45 VC), das ruft natürlich Neid hervor :LOL:.
Die Firma Tamron hat sich in letzter Zeit prächtig entwickelt. Ich habe von dort noch das 1,8/35 VC (mit dem geht noch 1/8 Sek. aus der Hand) und das 2,8/24-70 VC in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Das TAMRON 70-200 G2 ist ein hervorragendes Objektiv!

Mit dem 24-70 VC bin ich schon länger am überlegen....Bist Du zufrieden damit?

Das 1.8/35mm VC hatte ich mir mal zum testen schicken lassen. War auch sehr gut. Als ich es kaufen wollte war es wie das 45er plötzlich nirgends mehr zu haben.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Das Tamron 2,8/24-70 VC G1 habe ich seit paar Jahren und es performt wirklich gut. Es ist außerdem wesentlich kürzer und handliche als das Nikon. In der Bildmitte ist es den Labortets zu Folge tatsächlich auch etwas schärfer als die teureren Nikons. Man kann es selbstverständlich nicht direkt mit den Festbrennweiten vergleichen. Die Optik des G2 sei die gleiche wie im G1, der AF sei ev. etwas schneller.
Das Sigma neuere 24-70 OS hat teilweise weniger gute Testergebnisse erzielt. Das Tokina 24-70 hat keinen Verwackelschutz.
Die 35er und besonders das 45er VC als Festbrennweite sind inzwischen etwas preiswerter, zur Zeit denke ich auch leichter bei den von mir bevorzugten Fachhändlern zu bekommen.
Falls wir nicht zu weit auseinander wohnen (ich in 72076 Tübingen), kannst du das 24-70 G1 und das 35er VC gern ausprobieren. Mein örtlicher Fachhändler foto markt Tübingen hat Ende Oktober oder Anfang November jährliche Hausmessen veranstaltet und 10% Rabatt gegeben. Jetzt in Corona-Zeiten bin ich nicht sicher, ob er die weiter veranstaltet.
 
G
Gianty kommentierte
Wohne im Südwesten der Republik, da ist Tübingen etwas weit. Ich lasse es mir von TAMRON zum testen schicken. Kostet nicht viel und geht sehr schnell.
 
Wenn ich dein Bild mit meine Vergleiche aus der D300- Zeit, dann sehe ich kaum ein Fortschritt mit den Neuesten Boliden.
Behalte deine D300 und freue dich über gute Bilder.

Gruß Warner
 
3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Bin auch immer wieder überrascht
 
dembi64
dembi64 kommentierte
mach mal ein Bild bei 1600 ISO und mehr und bei lausiger Beleuchtung, dann unterhalten wir uns wieder ;)
Bei 200 ISO und gutem Licht bin ich bei Dir. Klar kann die EBV noch einiges aus der RAW-Datei der D300 raushohlen wo aktuelle Kameras noch ohne EBV auskommen. Aber gleiches gilt auch für aktuelle Kameras, und da sind wir dann im 5-stelligen ISO-Bereich.
 
G
Gianty kommentierte

Mit meiner Z9 kann sie nicht mithalten und bei schlechtem Licht säuft sie ab. Das weiß ich. Aber bei gutem Licht arbeite ich immer wieder gerne mit ihr.

Das Bild wurde mit ISO800 gemacht
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten