Frage Bilddateien (JPG+NEF) auf iPad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D-ABVW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

mit der 128 GB Version scheint mir das iPad inzwischen eine schöne Möglichkeit für Backups, Bilder-Ansicht und -Vorsortierung auf Reisen zu sein.

Letztens hatte ich etwas Zeit um mit dem iPad eines Freundes ein paar kurze Tests zu machen. Dabei importierte ich mittels speziellem Apple SD-Kartenleser den kompletten Inhalt einer Speicherkarte, die JPG und NEF Dateien enthielt, auf das iPad. Diese Dateien (JPG+NEF) konnte ich dann unverändert auf den PC übertragen. Das wichtigste funktioniert damit für mich, allerdings sind mir in der zu kurzen Zeit einige Dinge nicht klar geworden:

1. Wenn ich die Bilder am iPad anschaue, wird mir jedes Bild nur 1x angezeigt (obwohl JPG und NEF vorhanden). Welches wird angezeigt (JPG, NEF oder im NEF eingebettetes JPG)? (ich vermute die JPG-Datei).

2. Kann das iPad überhaupt mit NEF Dateien umgehen?

3. Wenn ich vom iPad ein Bild lösche, wird dann nur die JPG Datei oder werden beide Dateien (JPG+NEF) gelöscht?

4. Ist es möglich gezielt nur die JPG oder die NEF Datei zu löschen?

Wenn mir jemand bei diesen Fragen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Jannik
 
Anzeigen
1. Wenn ich die Bilder am iPad anschaue, wird mir jedes Bild nur 1x angezeigt (obwohl JPG und NEF vorhanden). Welches wird angezeigt (JPG, NEF oder im NEF eingebettetes JPG)? (ich vermute die JPG-Datei).

2. Kann das iPad überhaupt mit NEF Dateien umgehen?

3. Wenn ich vom iPad ein Bild lösche, wird dann nur die JPG Datei oder werden beide Dateien (JPG+NEF) gelöscht?

4. Ist es möglich gezielt nur die JPG oder die NEF Datei zu löschen?

Wenn mir jemand bei diesen Fragen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Jannik

2. - Ja
1. - Bei dem NEF wir das eingebettete JPG angezeigt
3.+4. - weiss ich nicht

Generell:
der iPad hat Probleme mit grossen Verzeichnissen. Ich glaube über 100 Bilder sollten es nicht sein, sonst geht was schief (das sollte aber auch DCIM-Standard sein).

Ich hatte auch schon den Fall, dass nicht sauber erkannt wurde, dass ein Bild bereits hochgeladen wurde. Dann wurde diese Aufnahmen 2 mal hochgeladen.

Also: 100% verlässlich ist es nicht.
Ich nutze es um Mobil meine Bilder ansehen zu können. GGF einzelne Aufnahmen zu sharen.
Ich nutze es nicht, als Bildertank oder um damit meine Bilder auf den Desktop zu schaufeln.
 
Kommentar
bis zum update meines iPad auf IOS 8 funktionierte das alles problemlos und ich konnte das 128er auch als Speicher und Betrachter für unterwegs nutzen. wenn ich ein Bild gelöscht habe, waren raw und jpg weg, das war auch ok so.
jetzt lädt das ipad zwar raw und jpg, gibt sie aber weder über nikon Transfer noch über die mac Funktion "digitale Bilder" auf den mac ab. auch werden die Bilder von 1 bis unendlich neu nummeriert.
kann nur hoffen, daß ein neues update kommt und alles so unproblematisch läuft wie vorher. auf meinem alten iPad mit software 5.1.1. geht alles noch, nur habe ich davon nicht das 128 gb
kann man eigentlich downgraden, d.h. von IOS 8 auf IOS 7?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten