Bildbearbeitung mit Maus oder Grafiktablett?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
momentan mach ich alles mit der Maus. Nutze PS Lightroom und Luminar 2018.
Öfter sehe ich, dass bei Youtube-Tutorials Grafiktabletts benutzt werden. Ich mache auch das ein oder andere Timeblending und sonstiges mit Masken und nun frage ich mich, ob das eine Alternative ist? Was sagt ihr, soll ich bei der Maus bleiben oder mal so eines bestellen? Mir gehts v.a. auch um die Übergänge z.B.Himmel zu Bäumen usw, die sind mit der Maus sehr nervig.
 
Anzeigen
Ein Grafiktablett braucht eine (kurze) Zeit zur Eingewöhnung aber dann wirst du wahrscheinlich nie wieder die Maus verwenden . Ich persönlich kann mit dem Stift einfach viel genauer ,sauberer und vorallem entspannter arbeiten . Und falls du eines kaufen möchtest : vermeide vermeintlich preisgünstige Alternativen !
 
Kommentar
Ok, was könnt ihr mir empfehlen, die von Wacom sollen ganz gut sein. Verwendet ihr mit oder ohne Display?
 
Kommentar
ich verwende ein Wacon Intuos in +/- A5 Grösse (Pen & Touch Small). Irgendwann habe ich gedacht (!) ich hätte es verloren/verbummelt und sofort ein neues Tablet gleichen Typs bestellt. Bevor es ankam, tauchte das alte Tablett wieder auf - jetzt habe ich eine Reserve und bin darüber ganz zufrieden.

EBV ohne Tablett ist .... unvorstellbar
 
Kommentar
Bei den Wacoms ist es egal, welche Version man kauft. Der Unterschied zwischen Photo, Draw und S ist die beiliegende Software - und die braucht kein Mensch. Das Talett ist immer gleich.
Meins heist "Wacom Intuos Pen & Touch Small", Model-Code CTH-480
 
Kommentar
Ok, was könnt ihr mir empfehlen, die von Wacom sollen ganz gut sein. Verwendet ihr mit oder ohne Display?

Wacom.
Alternativ: Wacom.

Ich persönlich würde die Größe von der Monitorgröße abhängig machen.
Die aktive Fläche des Tabletts stellt die gesamte Monitorfläche dar.
Ich habe ein A3-Tablett und arbeite an zwei Monitoren, d.h. die aktive Fläche (ca. 35 cm Breite) stellt die Gesamtfläche beider Monitore ( ca. 100 cm) dar, pro Monitor also ca. 17 cm.
Ein kleineres Tablett wäre mir zu klein, weil ich für genaues arbeiten sonst dauernd stark rein- und rauszoomen müsste. Andere stört das garnicht. Ist auch nicht auf jedem Tisch genug Platz.

Wenn Du die Möglichkeit hast, probier´ es vorher aus.
Und das Arbeiten mit dem Stift erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit, das geht nicht von heute auf morgen, da muss man ein bisschen Stehvermögen mitbringen...
 
Kommentar
Hab mir jetzt mal das genannte bestellt, mal sehen (gab's für einen 70er mit beschädigter Verpackung), wenn ich dann was größeres oder professionelleres möchte, kann ich es ja auch noch kaufen.
 
Kommentar
Ich habe ein einfaches Wacom Bamboo, knapp A4 groß. Auch ich arbeite mit zwei Bildschirmen, habe den Arbeitsbereich des Tabletts aber auf einen Monitor begrenzt.
Ich werde mir demnächst mal das Billig-China-FullHD-21"-Stift-Display (knapp 500€) meiner Tochter ausleihen und mit PS ausprobieren. Sie benutzt es zum Malen und Zeichnen und ich bin immer wieder überrascht über die Präzision des Tablets. Ich habe aber keine Ahnung, wie gut die Farbechtheit ist. Ich kann es zwar kalibrieren, aber wenn der Farbraum zu klein ist, hilft das ja auch nicht.
 
Kommentar
Hi,

nun hast Du schon bestellt ... trotzdem: Bzgl. der Größe hört man immer wieder, dass für Alltagsarbeit mit Photoshop eine A5 Version gar nicht schlecht ist. Die Bewegungen mit dem Stift (in Zentimeter) sind trotzdem viel größer als mit der Maus und bei sehr viel größeren Tabletts sind schon sehr große Bewegungen mit dem Unterarm notwendig, die nicht immer als ergonomisch günstig empfunden werden.

Ich habe so ein Tablett seit langem, nutze es aber wenig ... einfach weil es die Tastatur nicht ersetzt, sondern ergänzt und manchmal einfach kein Platz ist. Bei typischen Arbeiten, für die man im richtigen Leben einen Stift in die Hand nehmen würde, ist so ein Tablett aber ungeheuer nützlich und man sieht da erst, wie umständlich doch eigentlich die Maus arbeitet, an die man sich so gewöhnt hat.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
... und man sieht da erst, wie umständlich doch eigentlich die Maus arbeitet, an die man sich so gewöhnt hat.

So sieht's aus. Ich habe seit fünf oder sechs Jahren keine Maus mehr. An einem Desktop funktioniert das Tablett ja auch wie ein grosses Trackpad und präzise Arbeiten (EBV, Filmschnitt etc) mache ich nur noch mit dem Stift.
 
Kommentar
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier´ es vorher aus.
Und das Arbeiten mit dem Stift erfordert eine gewisse Eingewöhnungszeit, das geht nicht von heute auf morgen, da muss man ein bisschen Stehvermögen mitbringen...

Verwendest du nur den Stift, oder benutzt du das Tablet auch mit den Fingern, wie es zum Beispiel beim Notebook mit den Touchpad der Fall ist?
 
Kommentar
Verwendest du nur den Stift, oder benutzt du das Tablet auch mit den Fingern, wie es zum Beispiel beim Notebook mit den Touchpad der Fall ist?

Nur mit dem Stift. Finger sind viel zu ungenau und gleiten nicht vernünftig auf der Oberfläche.

Ich habe mir das parallele Arbeiten mit der Tastatur links und dem Tablett rechts über Jahre so angewöhnt, dass ich die Maus nur noch sehr selten nutze (auch in anderen Applikationen). Noch besser gehts nur, wenn Du links statt der Tastatur ein Spezialwerkzeug (keine Ahnung wie die Dinger heißen) mit Tasten (= Shortcuts auf der Tastatur) und Drehreglern (Zoom, Deckung, Werkzeuggröße etc.) hast.
Das Wacom Pro hat links eine Leiste mit Tastern und Trackpad für solche Einstellungen, die empfinde ich persönlich aber als noch weniger ergonomisch als die Tatstatur.

Der ergonomische Hauptvorteil des Arbeitens mit dem Stift ist die unverkrampfte Handhaltung. Mit der Maus muss ich immer den ganzen (Unter-)Arm bewegen, mit dem Stift nur die Finger oder das Handgelenk, Das geht auch über Stunden ohne Probleme...
 
Kommentar
Und wenn du im WEB unterwegs bist oder in einem Forum etwas schreibst, wie navigierst du da?
 
Kommentar
Die Erfahrungen von HaPe kann ich bestätigen. Ich male auch lieber mit aufliegenden Handgelenk, da ist A5 angenehm. Bei meinem A4 Tablett muss ich den ganzen Unterarm mitbewegen, wenn es um längere Linien geht, was weniger präzise oder nur mit häufigerem absetzen geht.
Ist aber sicher eine Frage der Technik und Übung, wo ich noch viel Luft nach oben habe.
Wenn es aber nur um EBV geht, wo man auch bequem reinzoomen kann, ist A5 m.E. ausreichend.
Wäre nett wenn uns der Poster von seinen Erfahrungen berichtet.
Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten