Frage Belastung Bajonettverschluss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adventure

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

An meiner d500 habe ich eine Handschlaufe von Nikon mit der ich sehr zufrieden bin. An Veranstaltungen trage ich oft über mehre Stunden - natürlich nicht dauernd :) - das 70-200 oder das 80-400 so herum.

Frage: Ist das für den Bajonettanschluss - beide Objektive ca 1500 g - eine zu grosse Belastung oder veträgt der diese Gewichtsklasse auf diese Art noch?
 
Anzeigen
Hallo zusammen

An meiner d500 habe ich eine Handschlaufe von Nikon mit der ich sehr zufrieden bin. An Veranstaltungen trage ich oft über mehre Stunden - natürlich nicht dauernd :) - das 70-200 oder das 80-400 so herum.

Frage: Ist das für den Bajonettanschluss - beide Objektive ca 1500 g - eine zu grosse Belastung oder veträgt der diese Gewichtsklasse auf diese Art noch?
Ich wäre da etwas vorsichtig, denn die Hebelkräfte eines 80-400 sind nicht ohne. Ich trage meine D7200+BG in Kombination mit dem 4/70-200 lieber am Objektiv, so dass ein Anstoßen im Gedränge keine so starke Wirkung aufs Bajonett haben kann. Das deutlich längere und schwerere 5,6/200-500 hängt an seinem eigenen Tragegurt oder wird von mir kopfüber an der Stativschelle getragen, auch hier wieder zur Vermeidung von unnötigen Hebelkräften aufs Kamerabajonett.
 
Kommentar
Ich hatte mein Tamron 150-600 einmal am Bajonett mit der Kamera getragen. Es kam bald die Meldung, dass kein Objektiv vorhanden ist. Seitdem trage ich diese Kombination nur noch mit einem Tragriemen am Objektiv. Die Kamera ist ja deutlich leichter.
 
Kommentar
Danke....hmmm dann werd ich mir doch wohl Gedanken machen müssen wie ich das anders lösen will.

Die allseits bekannten Lösungen haben mich bis jetzt auch nicht so angesprochen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich diese auch noch nie probiert habe.
Also werd ich mir die Sache mal in Natura ansehen müssen, welches System für mich am besten funktioniert.
 
Kommentar
Zur Kombination von Handschlaufe und Schultergurt habe ich hier https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2529710-post5.html schon mal etwas geschrieben. Meine D500 trage ich seit Sommer 2016 und meine D750 seit Frühjahr 2017 ohne Angst um das Bajonett. In den Fotopausen halte ich mit hängendem Arm die Kamera auf den Fingerspitzen, Die Handschlaufe verhindert das Abrutschen von der Hand. Ich fühle mich damit sicher unterwegs, auch wenn das 2.8 70-200mm oder das 80-400mm daran hängt. Das pendelt sich entspannt aus und weniger Hebelkräfte bekomme ich m.E. kaum auf das Bajonett. Rumschlenkern unterbleibt - das sollte man bei den Objektivaufhängungen aber auch nicht übertreiben. Und wenn ich die Hände ganz frei haben will, dann einfach die Kamera über die Schulter hängen.. Dort liegt sie dicht am Körper an und wird mit dem linken Arm etwas beigehalten. So komme ich mit Kamera und ordentlichem Fotorucksack am besten zurecht. Wird die Kamera gebraucht, schneller Griff in die Handschlaufe und los geht's.
 
Kommentar
Bei mir sind die Tragriemen alle an den Kameras.
Ein zweiter Tragriemen am Objektiv würde sich mit dem Tragriemen an der Kamera nur verheddern.
Den Tragrieman an der Kamera brauche ich, damit ich nach einen Objektivwechsel die Kamera auch um den Hals hängen kann.

Wichtig ist es, dass man beim Hantieren keine hohen Momente auf die Bajonetverbindung bekommt.
Beim Fotografieren liegt die Hauptlast auf der Hand, die das Objektiv hält,
nicht auf der Kamera!
Nur wenn das Objektiv nach unten hängt, kann die Kombi mit drei Fingern an der Kamera tragen.

Wenn ich die Kombi über größere Entfernungen trage,
steht die Objektivschelle auf 12 Uhr und wird zum Handgriff.
Wenn man durch das Dickicht streift, ist es besser die Kombi
hochkant an den Körper zu pressen und sie unten an der Gegenlichtblende zu tragen.

Ich mache das so seit rund 9 Jahren mit
200-400/4, 500/4 und D200/300/700/4/810/500.
Sogar die D7100 hat das ausgehalten.

Mit der notwendigen Sorgfalt bei Momente passiert da nix.
 
Kommentar
Und wenn ich die Hände ganz frei haben will, dann einfach die Kamera über die Schulter hängen.. Dort liegt sie dicht am Körper an und wird mit dem linken Arm etwas beigehalten.


Ich trage Kamera plus Tele ähnlich: Mit dem Schultergurt diagonal über die Brust (manche Gurte sind dafür nicht lang genug)
und mit der Kameraoberseite zum Körper, weil dann das Objektiv nach innen, zu mir, hängt und kaum irgendwo anecken kann.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Meine Lösung des Problems:

picture.php


Eine Aluschiene (3mm stark 40mm breit) aus dem Baumarkt so angefertigt, daß sie für diese Combi paßt.
Die große Kameraplatte wird nur bei Stativverwendung befestigt. Für die Schiene an der Objektivschelle wird eine zweite 1/4" Schraube benötigt.
Die kleine kommt an die Kamera.

picture.php


Da ich ein Capture Clip v3 verwende, hängt die Kamera perfekt am Rucksacktrageriemen. Im Thema "Zeigt her Eure neueste Anschaffung" Beitrag #5914
habe ich den Clip v3 vorgestellt.
Der Rucksack ist immer dabei und die D7100 mit dem Nikkor 16-80mm bekommt
morgen auch eine kleine Kameraplatte.
Trageriemen sind an beide Kameras, dies liegen dann lose um den Hals als Sicherung.
 
Kommentar
Danke nochmals für die vielen Anregungen und Vorschläge.

Ich weiss im Moment auch noch nicht genau was ich will, muss wohl noch etwas reifen :rolleyes:
Nur soviel ist sicher, den originalen Tragriemen will ich nicht mehr drann haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten