beim Blick durch den Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

bluescreen

Guest
Hallo!
Am Sa. geht es in den wohlverdienten Urlaub :) also heute mal wieder die D3000 aus dem Schrank geholt. Akkus aufgeladen, Speicherkarten gecheckt, alles gut.
Dann beim Blick durch den Sucher einen Schreck bekommen, was ist das? Unten rechts sind 2 Härchen oder Fussel zu erkennen.
Als erstes habe ich Staub/Schmutz auf dem Objektiv vermutet, also von außen auf die Linse geschaut, die ist sauber. Dann Objektiv abgenommen, durch den Sucher geblickt, die beiden Übeltäter sind zu sehen. Wenn man dann durch die Öffnung in die Kamera schaut, sieht man 2 Spiegel? lt. Wikipedia nennt man diese Einstellscheibe und Schwingspiegel, also reingeschaut, diverse Male ausgepustet, da ist von Fussel/Staub/Verunreinigungen nichts zu sehen.
Nächste Idee im Menü auf Inspektion, der Verschluss öffnet sich und man blickt auf den Sensor, aber auch dort ist nichts zu erkennen.

Auf mehreren Testbildern (blauer Himmel, weißes Blatt Papier) sind die 2 auch nicht zu sehen, aber dennoch möchte ich sie gerne weg haben.

Hast noch jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte bzw. was man tun könnte?
Im voraus Danke!
 
Anzeigen
Des Dreck sitzt auf dem Primensucher, das Ding über dem Spiegel.
 
Kommentar
Ähm ok und wie komme ich dort an den “Dreck“ heran?
 
Kommentar
Die Fussel klemmen wahrscheinlich am Rand der Bildfeldlinse. Das ist ein rein optisches Problem des Suchers und hat mit der späteren Aufnahme rein gar nichts zu tun. Vielleicht hilft es, mit einem Objektivreinigungspinsel mit Blasebalg die Mattscheibe vorsichtig zu reinigen. Ignorieren geht auch.

Gruß Karl
 
Kommentar
Moin,

wahrscheinlich liegt der Dreck, wie Otto schon schrieb, auf der Mattscheibe. Ich nehme an, dass es auch nicht wirklich stört - Einfluss auf die Fotos hat das Ganze überhaupt nicht.

Und da würde ich persönlich gar nichts machen. Die Mattscheibe ist extrem empfindlich - wenn man nicht geübt ist, verschlimmbessert man das Ganze nur.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten