Begun it has.... :)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Huch, was ist denn mit unseren NFF-Spekulanten los? Leider keine Aussage zum AF. Das Modul der D5 wäre schon nett... :)
........
VG,
Peter

Die Ruhe vor dem Sturm! Ich denke jeder weiß, wie wichtig diese Kamera für Nikon sein wird. Ich jedenfalls drücke ganz fest die Daumen, dass es die Kamera wird, auf die alle Nikon Freunde gehofft haben.
 
Kommentar
Argh, verlink doch nicht solche Seiten... Dort zum Thema Sensorauflösung: "Das wäre sogar deutlich mehr als die extra auf Astrofotografie spezialisierte Nikon D810A".

Ansonsten: Nix unerwartetes. Klappdisplay, na meinetwegen - solange das nicht auf Kosten der Robstheit geht. Wieder mal zwei verschiedene Speichermedien, vermutlich immer noch als Zugeständnis an die Besitzer der einstelligen Nikons, die auf der Suche nach einem Zweitgehäuse sind.

Ich selbst finde zwei unterschiedliche Kartentypen reichlich überflüssig und unhandlich und würde mir eher wünschen, dass Nikon mal einen SD-Controller verbaut, der ähnliche Geschwindigkeiten erreicht wie der XQD. Die verfügbaren Speicherkarten würden es ja hergeben.
 
Kommentar
Mal gespannt, was Nikon für Preisvorstellungen hat für eine D8x0.
> 4000€ oder < 4000€
 
Kommentar
Meine Knie warten dringend auf das Klappdisplay.
Mehr MPix ist schoen wenn ich auf Reisen nur mit dem 24-70 unterwegs bin dann kann ich noch mehr croppen wenn noetig.
Weniger Rauschen ware sicherlich auch gut fuer Nachtaufnahmen ohne Stativ auf Reisen.

Ich bin gespannt.
Wenn all das kommt was angekuendigt wurde werde ich sicher eines der ersten Exemplare haben.
Mit all den Bugs wie ich vermute......
 
Kommentar
Neues Gerücht. Die D820 soll das AF der D5 bekommen!
 
Kommentar
Viielleicht wirds ja sowas wie die D700 damals, also eine verkleinerte D5
 
Kommentar
Viielleicht wirds ja sowas wie die D700 damals, also eine verkleinerte D5

Dagegen spricht die Auflösung. Eine der ersten Informationen war die zum Sensor. Seit dem ersten Gerücht blieb es konstant bei >42MP.

Was allerdings sein könnte ist, dass Nikon zwei Versionen der D820 bringt. Ein s und ein x Modell. Davon habe ich aber noch nirgends gelesen und kam meines Wissens bisher nur bei den Einstelligen vor. Das hielte ich auch für wahrscheinlicher - eine D5x.

Auf jeden Fall wird es spannend diesen Sommer.

VG,
Peter
 
Kommentar
Mal etwas despektierlich ausgedrückt: Ein Auflösungsmonster würde ich erst nach Vorstellung der A7 R III vermuten, denn dann wird Sony wohl den Sensor der dann alten R II auch für Fremdanbieter freigeben.
 
Kommentar
Wir stochern hier ja alle mehr oder weniger im Nebel, aber mein Gefühl sagt mir, dass Nikon gerade dabei ist, eigene Sensordesigns bei den wichtigen Modellen in Auftrag zu geben und nicht auf die Angebote aus dem Regal zurück zu greifen. Das könnte auch der Grund gewesen sein, der D7500 den D500 Sensor zu verpassen - economies of scale. Wenn das so ist, dann wird ein hochauflösender Sensor mit ziemlicher Sicherheit sowohl in einer Einstelligen, als auch in einer D8xx erscheinen und kein Sony-Standard-Sensor sein.
 
Kommentar
Das würde dann aber doch auf eine Mini-D5 hinauslaufen, denn dafür hätten sie ja den Custom Sensor schon :D


Schaun mer mal, für mich wird leider eh nix dabei sein ...
 
Kommentar
Ich hoffe, die D820 wird schlicht eine D810 mit den Verbesserungen, die D5 und D500 gebracht haben:

- einheitliches Bedienungskonzept D5 - D500 - D820
- Klappmonitor
- Touchmonitor
- AF-Modul mit 153 Feldern
- einfache Feinjustage des AF
- XQD-Karte
- heller Sucher ohne Blitzgerät
- verbesserte Serienbildgeschwindigkeit.

Ob es bei 36 MP bleibt oder 42 kommen, ist mir total wumpe.

Natürlich wird das - schon wegen der großen Dateien - keine Sportkamera. Der geniale und präzise AF der D5/D500 wird aber auch beim "langsamem" Fotografieren sehr hilfreich sein.
 
Kommentar
Hi,

ich habe gestern einen Post von Thom Hogan zur D820 gelesen und versteh nicht ganz was er meint! Wer kann mir da helfen?

1. Scale the D500 sensor. This gives you 46mp or so (depends on masking) in a state-of-the-art front-side illuminated sensor. The biggest implications on picking this route are scaled frame rates (more data to move) and a non-full frame 4K video. There’s no dynamic range gain from BSI, no big speed bump from Stacked. This is a “business as usual” decision.

2. Use the existing Sony 42mp sensor. While this doesn’t move the bar much from the existing D810 sensor, it does have some potential gain, just not anything that’s likely to generate excitement from the Nikon crowd.

hier nachzulesen:
http://www.dslrbodies.com/newsviews/the-d810-replacement-conjec.html

Doch kein neuer Sensor?
 
Kommentar
Hi,



ich habe gestern einen Post von Thom Hogan zur D820 gelesen und versteh nicht ganz was er meint! Wer kann mir da helfen?



1. Scale the D500 sensor. This gives you 46mp or so (depends on masking) in a state-of-the-art front-side illuminated sensor. The biggest implications on picking this route are scaled frame rates (more data to move) and a non-full frame 4K video. There’s no dynamic range gain from BSI, no big speed bump from Stacked. This is a “business as usual” decision.



2. Use the existing Sony 42mp sensor. While this doesn’t move the bar much from the existing D810 sensor, it does have some potential gain, just not anything that’s likely to generate excitement from the Nikon crowd.



hier nachzulesen:

http://www.dslrbodies.com/newsviews/the-d810-replacement-conjec.html



Doch kein neuer Sensor?


Nun, kommt darauf an, wie Du "neu" definierst. Den D500 Sensor auf FX hoch zu skalieren, ist zwar keine neue Technik, aber doch auf seine Art ein "neuer Sensor".

Den 42MP Sensor von Sony zu nutzen, wäre tatsächlich gar nix Neues, da käme es auf die Elektronik hinter dem Sensor an, was letztlich dabei rauskommt. Es wird aber dann wohl maximal eine kleine Verbesserung zu Sonies A7rII werden, meint Thom wohl damit. Dass das keine Euphorie bei Nikon-Usern auslöst ist absehbar. Dazu wäre der Abstand zur D810 zu gering.



Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
....
Es wird aber dann wohl maximal eine kleine Verbesserung zu Sonies A7rII werden, meint Thom wohl damit. Dass das keine Euphorie bei Nikon-Usern auslöst ist absehbar. Dazu wäre der Abstand zur D810 zu gering.

Viele Grüße,
Peter

Hmm, dann hab ich wohl doch richtig verstanden. Aber was heißt hochscalieren?
APS-C, d.h 1/2 FX Format! Ist doch kleiner. Eine ganz andere Physik!

War das eigentlich auch ein Sony Sensor?
Ich fürchte, dass das ein Rückschritt ist, zumal 4K wohl auch nicht FX Format abdecken wird. Ich höre schon die ganzen Testberichte. Die werden wohl die Haare in der Suppe finden!
Ganz ehrlich, wenn ich nicht einen Riesen Verlust machen würde wegen meiner Objektive, ich würde mich scheiden lassen. Da sieht man wieder wie abhängig Nikon vom Sensorhersteller ist.

Dann warte ich wohl auf jeden Fall auf die ersten Testberichte.
Bei der D7500 kamen die ja auch sehr schnell!

Wenn die Kamera nicht ein absolutes Spitzenprodukt wird, sehe ich schwarz für Nikon!
 
Kommentar
Hmm, dann hab ich wohl doch richtig verstanden. Aber was heißt hochscalieren?

APS-C, d.h 1/2 FX Format! Ist doch kleiner. Eine ganz andere Physik!



War das eigentlich auch ein Sony Sensor?

Ich fürchte, dass das ein Rückschritt ist, zumal 4K wohl auch nicht FX Format abdecken wird. Ich höre schon die ganzen Testberichte. Die werden wohl die Haare in der Suppe finden!

Ganz ehrlich, wenn ich nicht einen Riesen Verlust machen würde wegen meiner Objektive, ich würde mich scheiden lassen. Da sieht man wieder wie abhängig Nikon vom Sensorhersteller ist.



Dann warte ich wohl auf jeden Fall auf die ersten Testberichte.

Bei der D7500 kamen die ja auch sehr schnell!



Wenn die Kamera nicht ein absolutes Spitzenprodukt wird, sehe ich schwarz für Nikon!



APS-C ist 2,25x APS-C --> 20,9 x 2,25 = 47,025. Und bleib mal locker...


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten