Batterieverbrauch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Dieter Eichner

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich fotografiere mit der Nikon D 7200 mit Batterieteil und dem neuen Tamron 18-400. Habe jetzt bei einer Reise 60 Bilder geschossen und festgestellt, dass dabei die Batterie im Batterieteil vollkommen leer war und in der Batterie in der Kamera nur noch 87% vorhanden waren. d.h. , dass 113% für 60 Bilder verbraucht wurden. Das kann eigentlich nicht sein.Kann mir jemand helfen, diese Frage zu klären? Was sind die Ursachen? Bei meiner alten D90, ebenfalls mit Batterieteil, haben 100% für 500-600 Bilder gereicht !!! D.h. im Umkehrschluss, dass ich permanent, die Batterie nachladen musss, je nachdem, wo ich mich in der Welt befinde, könnte das schwierig werden.

Hat jemand eine Antwort dazu ?

Tipps wären prima.

Grüße aus Köln


Dieter
 
Anzeigen
Batterieteil?
Das ist ein lizensiertes 3rd Party Teil, richtig?

Probiere es mal ohne.
 
Kommentar
Hallo,

ich fotografiere mit der Nikon D 7200 mit Batterieteil und dem neuen Tamron 18-400. Habe jetzt bei einer Reise 60 Bilder geschossen und festgestellt, dass dabei die Batterie im Batterieteil vollkommen leer war und in der Batterie in der Kamera nur noch 87% vorhanden waren. d.h. , dass 113% für 60 Bilder verbraucht wurden. Das kann eigentlich nicht sein.Kann mir jemand helfen, diese Frage zu klären? Was sind die Ursachen? Bei meiner alten D90, ebenfalls mit Batterieteil, haben 100% für 500-600 Bilder gereicht !!! D.h. im Umkehrschluss, dass ich permanent, die Batterie nachladen musss, je nachdem, wo ich mich in der Welt befinde, könnte das schwierig werden.

Hat jemand eine Antwort dazu ?

Tipps wären prima.

Grüße aus Köln


Dieter

Hallo.

Da gibt es m. E. schon ein paar Kandidaten, die Du mal prüfen könntest:

- viel mit dem internen Blitz geblitzt?

- jedesmal (nach jedem Foto) Bildkontrolle auf dem hinteren Display?

- Displayhelligkeit?

- wie lange bleibt das Display eingeschaltet (da gehen meines Wissens bis zu 5 Minuten, was sehr lange ist, das Display ist, vor allem bei höchster Displayhelligkeit, ein übler Stromfresser)

- hinterher die kamerainterne Bildbearbeitung verwendet (bei der natürlich ebenfalls ständig das Display leuchtet)?


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Tippe auch auf Fremdhersteller Batteriegriff. Hatte da selber mal einen, der selbst ohne dass ich Bilder machte, den Akku leersaugte, quasi über Nacht. Und/oder es handelt sich beim Akku um ein Fremdhersteller-Exemplar oder eine Kopie eines Originalen, welcher kaum vom letzteren zu unterscheiden ist. Hatte ich alles schon selber gehabt. Z.B. Einen optisch originalen Nikon EN-L15, der nicht nur Ruck Zuck leer war, sich danach aber auch nicht mehr richtig voll laden liess.

Bin weiß Gott kein Verfechter der These, dass man nur Teile vom Originalhersteller nehmen sollte und nix anderes ins Haus käme. Aber vor allem beim Thema Batteriegriffe aber auch beim Thema Akku bin ich leider aufgrund schlechter Erfahrungen zähneknirschend bereit die leider exorbitant höheren Preise zu löhnen. Aber auch da geht ja als Abschwächung ein Gebrauchtkauf ganz gut.;)
 
Kommentar
Hallo,

zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle, die zu meiner Frage geantwortet haben.

Nein, ich habe keinen Batteriegriff eines Fremdherstellers, nein ich habe nicht den internen Blitz benutzt, Licht hatte ich jede Menge , nein ich habe nicht jedes Mal das jeweilige Bild auf dem Display geprüft und beide Batterien sind Original Nikon EN-EL 15a Batterien.
Hatte auch beide zu 100% geladen, dennoch gingen sie in den Keller.

Ich habe das gesamte Equipment erst vor ein paar Wochen neu gekauft und finde selbst keine Erklärung dafür. Habe allerdings schon bei meiner alten D90 eine Originalbattterie gehabt, die ähnliches von sich gab.

Werde jetzt bei der nächsten Fototour genau beobachten und wenn das Gleiche wieder passiert, sollte mein Händler mal eine Erklärung und evtl Ersatz liefern.

Nochmals ganz herzliche Danke an alle und Grüße aus Köln


Dieter
 
Kommentar
Nachdem Bernd ja schon einige Möglichkeiten aufgezählt hat die die ich genauso erwähnt hätte, wird es schwierig. Meine D7200 schafft selbst mit Fremdaccus (habe drei Originale und drei Patonas). bis zu 2000 ! Bilder pro Accu. (auch die Patonas)

Evtl. würde ich noch das Ladegerät in Betracht ziehen. Werden die Accus wirklich voll aufgeladen? Auch so ein Ladegerät kann mal kaputt sein. Was sagt die Kamera zum Ladezustand direkt nach dem laden? Zudem benötigen neue Accus einige Ladezyklen bis sie ihre volle Leistung haben. Allerdings ist die von Dir genannte Auslösezahl selbst mit Blitz uns Display mehr als besch......

Wenn alles nichts hilft bleibt leider nur der Service.
 
Kommentar
Bei meiner ersten Digitalen (D1) war der interne DC/DC Eandler wohl der Pbeltäter, der den Akku leerkaufte. Auch bei ausgeschalteter Kamera.
Setze den Akku mal erst direkt vorm Fotografieren ein und lassen Griff weg. Du kannst Dich dann Schritt für Schritt an die Ursache rantasten.
 
Kommentar
Hast Du evtl. ein GPS-Tracker o.ä. angeschlossen, der die Kamera im wach hält?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten