Frage Auto's fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan_zx6r

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Forumsgemeinde

Da ich neben dem Hobby Fotografie mich auch gerne an Autos bzw. hauptsächlich an meinem Auto verwirkliche, liegt die Idee nahe die Auto's auch zu fotografieren. Ich habe schon einige geniale Bilder von Autos gesehen (z.B. den einen Audi RS3 hier im Forum).

Jetzt meine Frage:

Wie geht man bei Autos am besten vor? Was für Einstellungen (z.B grösse der Blende) sollte man bevorzugen? Welche Teile aus meiner Ausrüstung (Signatur) sollte ich verwenden?

Dazu noch meine zweite Frage:

Mir schweben schon so einige Ideen im Kopf herum. Darunter auch ein Panorama mit dem Auto als Vordergrund.
Mit welchem Programm macht Ihr Panorma-Foto's? LR4 kann das ja offenbar nicht?

Ich freue mich schon auf einige hilfreiche Tipps!

MFG Stephan
 
Anzeigen
Ich bin ja sonst nicht der Typ, der auf Rechtschreibung rumreitet, aber wenn jetzt schon das Mehrzahl-s ein Apostroph bekommt, dann stellen sich mir alle Zehennägel auf.

Die Mehrzahl von Auto ist Autos und da ist auch im Englischen kein ' dazwischen.:motz:
 
Kommentar
Hallo Stephan,

grundsätzlich ist es gar nicht so einfach ein Auto in Pose zu bringen. Allerdings gibt es edlos viele Möglichkeiten dies zu tun. Vom Weitwinkel in der Berglandschaft bis zum Telezoom in der Tiefgarage, alles ist möglich. Mit einer konkret formulierten Bildidee könnte man dir hier besser weiterhelfen.
 
Kommentar
:rolleyes: neue Rechtschreibung vielleicht
Nö, keine neue Rechtschreibung. Lt. Duden heisst es "Autos". Auto ist eigentlich ja eine Abkürzung von Automobil, sodass das plural "s" eigentlich "dazugedacht" ist. Ähnlich wie bei Omas, Opas, Mamas, Papas.

Zurück zum Topic:

Hier kannst Du mal ein par Autoaufnahmen sehen. In den Exifs findest Du auch die verwendeten Brennweiten. Sie liegen irgendwo zwischen 16 und 70mm (KB).

Panoramen kannst Du gut mit Photoshop Elements herstellen. Es gibt aber auch Freeware Programme, die das mehr oder weniger gut hinbekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten