Autofokus nachführen mittels TouchScreen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen



Leider kann ich das nur mutmaßen …

Allerdings vermute ich, daß Du meinst:
Den Fokuspunkt verschieben, der AF
sollte eh kontinuierlich arbeiten.


 
Kommentar
Guten Morgen,

ja, genau das meine ich. Für den Fall, dass der kontinuierliche Autofokus mal nicht ausreichend funktioniert würde ich gerne manuell eingreifen. Bei meiner Sony dauert es manchmal ewig bis der Autofokus hinterher kommt, vor allem bei Objekten, die sich etwas schneller bewegen, z.B. Kinder. Dann kann ich den Autofokuspunkt manuell verschieben, allerdings nur mit dem Joystick. Und frage mich deshalb, ob die Z7 das per TouchScreen möglich macht.

Viele Grüße
Nicole
 
Kommentar
Tut sie nicht, wenn man die Kamera am Auge hat. Dann ist der Touch Screen ausgeschaltet. Ob man das irgendwo umkonfigurieren kann weiß ich nicht.

So ganz kann ich aber die Fragestellung noch nicht verstehen. Wenn das Tracking aussteigt, würde ich kurz die Kamera verschwenken, das Messfeld neu ans Ziel heften und dann den Ausschnitt wieder herstellen. Geht das aus irgendeinem Grund bei deiner Anwendung nicht?

Grundsätzlich mag ich Tracking bei keiner Kamera (ich kenne auch Olympus und Panasonic), weil es mir bis jetzt immer zu unsicher war. Gemessen an den anderen ist die Implementation bei der Z7 allerdings recht gut. Gerade an Personen hängt das Messfeld recht gut fest. Das Bedienkonzept ist allerdings insofern ungewohnt, dass man das Messfeld mit "OK" lösen muss, wenn das Messfeld wieder frei sein soll.
 
Kommentar
So ganz kann ich aber die Fragestellung noch nicht verstehen. Wenn das Tracking aussteigt, würde ich kurz die Kamera verschwenken, das Messfeld neu ans Ziel heften und dann den Ausschnitt wieder herstellen.

Während des Filmens immer die Kamera hin und her zu schwenken, wenn der AF Probeme hat zu halten, finde ich aber überhaupt nicht praktisch..
Bei Olympus und Panasonic mache ich es eigentlich genau so, wie Nicole das bei der Z auch gerne machen würde: Wenn der AF mal nicht mehr auf das Hauptmotiv fokussiert, tippe ich am Display eine Stelle am Motiv an, die mehr Kontrast hat und schon packt er wieder. Kein rumgeschwenke und nachträgliches Rausschneiden nötig.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
OK, hatte nicht an Video gedacht. Tust du das mit der Kamera am Auge oder beim Blick auf das Display?

Wenn das Display genutzt wird, geht das natürlich bei der Z7, nur nicht beim Blick durch den Sucher.
 
Kommentar
Ja, ich meinte ausschliesslich beim Filmen. Gut zu wissen, das das funktioniert. Vielen Dank!!
 
Kommentar
Da ich Video nicht benutze, kann ich die Sinnhaftigkeit nicht beurteilen, aber es gibt noch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit einzustellen, mit der der AF beim Wechsel des Fokuspunkts nachzieht. Man kann also weich zwischen zwei Motivteilen hin und her fokussieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten