Autofokus 810 / 750 / 500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
" von dem Vögelchen hatte ich aber ~ 50 % fehlfokussierte Ergebnisse"

das ist schon eine menge, entweder ist die Kamera nicht in Ordnung oder dein Objektiv!
 
Kommentar
Anzeigen
knn es aber auch sein, das wir üer äussere umstände reden.. ist das ein crop da oben ?? wenn ja wie stark u?
und es sieht heiss aus, sprich luftunruhe = probleme für jeden AF
 
Kommentar
Nikon D4/ D4s und die D810 haben alle das Nikon Advanced Multi-CAM 3500 FX Autofokus Modul. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Wechsel ausser schnellerer Bildfolge viele Vorteile bringen würde.
Feinabstimmung bei Zooms ist meist kontraproduktiv und bei Tele darf man, wie schon angemerkt, Witterungseinflüsse nicht unterschätzen. Vögel im Geäst zu fotografieren ist nicht ganz unproblematisch und 50% Trefferquote ist doch gar nicht schlecht in so einem Fall.
Vielleicht liegen die Erwartungen wieder mal zu hoch.
 
Kommentar
knn es aber auch sein, das wir üer äussere umstände reden.. ist das ein crop da oben ?? wenn ja wie stark u?
und es sieht heiss aus, sprich luftunruhe = probleme für jeden AF

Moin Eric,

es war warm, ja, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Luft auf die kurze Distanz da einen Einfluss genommen hat. Aber wer weiß?
Das Bild ist ein Crop, etwa ein Drittel beschnitten. Offenblende.
 
Kommentar
Nikon D4/ D4s und die D810 haben alle das Nikon Advanced Multi-CAM 3500 FX Autofokus Modul. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Wechsel ausser schnellerer Bildfolge viele Vorteile bringen würde.

Oh doch ausgehend vom Vergleich D810 zu D850 ist das AF Modul der D850 einiges leistungsfähiger, egal ob mit oder ohne Konverter.

Insb. auch was die Ecken angeht, ist die D850 sehr viel fixer und flexibler. Es sind ja insgesamt auch viel mehr AF Punkte im neuen Modul, wenn auch nicht alle direkt wählbar, zudem mehr Rechenleistung im Chip.

[MENTION=7687]Magnus[/MENTION]: Ganz ehrlich, ich kann Dir keine Lösung anbieten.. es mag einiges zusammengespielt haben.. aber ich habe durchaus schon erlebt, dass selbst auf 6-8m entfernung der af zum verrecken nicht scharf werden wollte, selbst via liveview klappte es nicht.
 
Kommentar
Hallo Magnus,
auch mir geht es so, daß der AF manchmal nicht richtig trifft. Oft ist es so, daß ganze Serien mit identischen Einstellungen nicht 100%-ig scharf sind, dann wähle ich einen etwas anderen Ausschnitt oder schwenke ins Hochformat und die Ergebnisse sind gut. Manchmal bin ich dagegen überrascht, wenn unter widrigen Umständen (z.B. schlechte Lichtverhältnisse, grenzwertige Verschlußzeiten) erstklassige Ergebnisse entstehen. Dabei ist es fast egal, welche AF-Meßfeldsteuerung ich wähle. Meist versuche ich mit Einzelfeld das Meßfeld genau dorthin zu legen, wo es scharf sein soll, also i.d.R. aufs Auge. Alle meine Objektive sind an jeder Kamera, wenn erforderlich, mit der AF-Feinabstimmung korrigiert.

Als mögliche Ursachen für solche AF-Probleme kann ich mir folgende Dinge erklären :
- Luftbewegungen, die man mit bloßen Auge gar nicht wahrnimmt, insb. bei größeren Entfernungen,
- die AF-Meßfelder sitzen nicht genau dort, wo sie im Sucher angezeigt werden,
- zu geringer Kontrast, gerade mit Einzelfeld ist die Gefahr groß, ausgerechnet einen Bereich mit wenig Kontrast zu erwischen,
- bei eingeschaltetem VR besteht bei Serienaufnahmen die Gefahr, daß sich der Bildausschnitt verschiebt und damit das AF-Meßfeld vom Motiv "wegrutscht",
- manche AF-Meßfelder sind Kreuzsensoren, die auch bei lichtschwachen Objektiven noch gut arbeiten, das Meßfeld daneben kann aber schon ein Liniensensor sein, der mit F5.6 nicht klar kommt. In den Bedienungsanleitungen der Kameras ist das genau beschrieben, welche Meßfelder für welche Objektive geeignet sind. Leider kann man nirgendwo auswählen, daß nur die Meßfelder aktiv oder aktivierbar sind, die mit dem gerade angesetzten Objektiv harmonieren und eine Möglichkeit der ausschließlichen Aktivierung aller Kreuzsensoren mit dem angesetzten Objektiv fehlt ebenso (d.h. Deaktivierung der Liniensensoren).

Vielleicht solltest Du mal versuchen, bei kritischen Verhältnissen nur diejenigen Meßfelder manuell auszuwählen, die mit dem verwendeten Objektiv auch als Kreuzsensor zur Verfügung stehen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo zusammen, kleines Update zu dem AF-Thema. Ich habe heute meine Kamera vom Service abgeholt und beim scannen der Rechnung habe ich einen interessanten Materialpunkt entdeckt.

Da steht unter den anderen Sachen die kaputt waren:

"AF Sensor Unit" .... und dann noch auf Kulanz !?

Möglicherweise hat da schon vorher etwas nicht gestimmt.
Da rufe ich mal an.....
 
Kommentar
... "AF Sensor Unit" .... und dann noch auf Kulanz !?

Möglicherweise hat da schon vorher etwas nicht gestimmt.....

Hallo Magnus,
interessant, interessant!
Das könnte es schon gewesen sein, denn 50% Ausschuss bei dem Motiv, das ist schon sehr viel.
Ich hatte damals meine erst 5 Wochen alte D4s in Norwegen dabei und der AF streikte regelmäßig bei besonderen Situationen, ich war kurz vor dem verzweifeln.
Als wir zuhause waren hat der Service dann an den Tag gebracht, dass der AF-Sensor verdreckt war, das war alles, seither funzt der AF perfekt.
Weshalb schreibe ich das?
Nun, ich hatte mir dann in Norwegen von einem norwegischen Fotohändler eine D4 gemietet, um in allen Situationen einen funktionierenden AF zu haben.
Ich habe dann aber freiwillig auf meine D4s zurückgegriffen, weil der AF, wenn er ging, bedeutend treffsicherer war als jener der D4.
Das zum Thema Treffsicherheit der verschiedenen Modelle und das wobei zwischen D4 und D4s nur 2 Jahre Entwicklungszeit liegen.
Zu den eigentlichen, von Dir angefragten, Kameras D810 / 750 / 500 kann ich nicht viel sagen, da ich sie alle drei nicht habe.
Die D810 hatte ich mal einen Tag für eine Hochzeitsreportage ausgeliehen, da ist mir kein Unterschied zur D4s (die hatte ich links um, die D810 rechts um den Hals hängen) bzgl. AF aufgefallen, wobei die Anforderungen an den AF bei einer Hochzeit natürlich nicht mit jenen bei fliegenden Vögeln vergleichbar sind!
Gruß Axel
 
Kommentar
Ja Axel das fand ich auch :)
Die Feinjustage heute ging auch recht glatt und zügig, das letzte Mal kam ich gefühlt nicht so gut zu einem klaren Ergebnis, musste es wiederholen und war nie sicher ob es nun wirklich passte..

Ob es stimmt, dass es keine Zufälle gibt? :rolleyes:

Interessant auch mit der D4/4s

Schönen Abend!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten