Auswahl neuer Kugelkopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte hier eine Lanze für den Novoflex Classic Ball 5 brechen. Für mein neues Stativ ( Gitzo G1325 ) wollte ich mir einen neuen BallHead anschaffen. Dabei hatte ich folgende Modelle zur Auswahl :
  • Novoflex Classic Ball 5
  • Markins M20
  • Really Right Stuff BH-55
Nach einem Anruf nei Novoflex wurde mir ein Probe-Exemplar zur Ansicht kostenlos zugesandt.
Dieser Kopf verfügt über 3 Einstellmöglichkeiten :
  • Hauptstellhebel, um den Kopf zu arretieren
  • Ring, über den die Friktion eingestellt werden kann
  • Drehknopf für die Panorama-Einstellung
Der Haupteinstellhebel hat die Form eines Knaufes und praktisch nur 2 Einstellungen.
In 9 Uhr Stellung ist die Kugel komplett frei gegeben und kann gemäß der vorgegebenen Friktion frei bewegt werden
In 12 Uhr Stellung ( defakto 2 Uhr ) ist die Kugel arretiert und sitzt bombenfest.

Novoflex_CB5_0004.jpg



Der Friktionseinstellring verfügt über 5 Rastpunkte, mit deren Hilfe die Friktion nach Gusto eingestellt werden kann.

Novoflex_CB5_0003.jpg


Darüberhinaus kann der Friktionsbereich noch vorprogrammiert werden, daß soll heißen die "Friktionskurve" kann in insgesamt 8 Stufen verschoben werden. Dies hat zur Folge, daß alle Friktionseinstellpunkte gleichermaßen verschoben werden.

Novoflex_CB5_0001.jpg


Der Drehknopf für die Panorama-Einstellung funktioniert wie bei allen Kugelköpfen identisch, d.h. löst man den Knopf, läßt sich der Kugelkopf um die horizontale Achse drehen.

Novoflex_CB5_0006.jpg


Als Kuppliung zur Kamera bietet Novoflex 3 verschiedene Systeme. Die "einfachste" Variante stellt eine fest an der Kugel montierte Platte mit einem 1/4, bzw. 3/8 " Gewinde dar.
In meinem Fall wurde der Kopf mit dem Q-Mount System geliefert. Diese Schnellwechseleinheit ist komüpatibel zu den Arca-Swiss kompatiblen Platten.


Das dritte System ist eine Schnellwechselhalterung für das Novoflex eigene System mit den leinen, runden Platten.

Der Kopf macht verarbeitungstechnisch einen sehr guten Eindruck. Wird die Kugel gelöst, kann diese sauber und ruckelfrei im Rahmen der gewählten Friktion bewegt werden. Dabei kann bei meinem Exemplar die Friktion nur verändert werden, wenn die Kugel gelöst ist. bei den neueren Exemplaren wurde dies von Novoflex geändert, sodaß sich bei denen die Friktion nur ändern läßt, wenn die Arretierung angezogen ist.

Ausprobiert habe ich den Kugelkopf ebenfalls mit dem Wimberley Sidekick, auf dem eine D2X mit AF-S300 /4, SB-800 über die passende Winberley Zubehörhalterung und TC-14E-II montiert war.
Nach Schließen der Arretierung saß der Kugelkopf sehr fest, sodaß verwacklungsfreie Aufnhamen möglich war. Lediglich die Panoramaverstellung lief nicht so sauber wie bei meinem Markins M10, was aber ggf. auf mein spezielles Exemplar zurück zu führen ist, da es sich hierbei um ein Demo-Gerät handelt, welches schon durch viele Hände gegangen ist.

Ebenfalls probiert habe ich, die D2X mittels L-Bracket und AF-D 20-35 /2.8 direkt auf dem Kopf zu montieren. Auch diese Übung meisterte der Kopf sehr gut, ein nachsinken der Kamera nach der Arretierung des Kopfes konnte ich nicht beobachten.

Besonders praktisch finde ich, daß sich die Friktion, die ja für jede Kombination aus Kamera und Objektiv neu eingestellt werden muss, sich losgelöst von dem Arretierungshebel einzustellen ist. Dieses geschieht sehr schnell. Im Grunde kann man sich die bevorzugten Einstellungen pro Kamera / Objektiv anhand der Numerierung des Ringes merken und blitzschnell beim Aufsetzen der Kamera einstellen.

Und damit bin ich beim Kritikpunkt für den Markins M10 / M20 : Wird die Last bei diesem Kugelkopf geändert, ist es recht aufwendig die friktion neu einzustellen. Dabei ist es aufgrund der fehlenden Skala nicht möglich, wirklich reproduzierbare Friktionseinstellungen zu haben. Ansonsten kann ich weder über den M10, noch über den Service der deutschen Importeure und Vertreiber ein negatives Wörtchen verlieren !

Der Really Right Stuff BH-55 arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip wie der Novoflex. Jedoch ist er deutlich niedriger konstruiert. Die Beschriftungen der einzelnen Bedienelemente sind nicht aufgedruckt, sondern per Laser eingraviert. Alle Bedienelemente sind bei diesem Kopf aus Metall.

Leider wird dieser Kugelkopf ausschließlich über RRS direkt vertrieben und kann somit nur aus den USA importiert werden. Ferner ist dieser bei RRS seit einiger Zeit nicht lieferbar.


Nach langen Überlegungen bin ich ( für mich und meine Art zu fotografieren ) zu dem Schluss gekommen, daß ich den Novoflex nehmen werde. Die Gründe sind für mich die genieale und superschnelle Friktionseinstellung, die große Kugel, die wirklich sauber läuft und die gute Verfügbarkeit in Deutschland.

Robby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten