Augenkorrekturlinsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Nikon-Terminologie entzieht sich vollkommen meinem Verständnis. Von der Sehstärke soll man 1 abziehen, um auf die richtige Linse zu kommen laut Tabelle. Was soll das?

Ich bin weitsichtig und trage eine Lesebrille mit +1,5 - manchmal ist mir das zu wenig und etwas stärker wäre besser. Im Sucher ist die Schärfe so lala. Meist kann ich noch einstellen ohne Schnittbild, aber manchmal ist es schwierig. Mit meiner Brille sehe ich einwandfrei scharf im Sucher. Also müßte ich eine Korrekturlinse haben mit der Stärke +1,5. Wenn ich 1 abziehe komme ich auf 0,5. Die müßte dann also +1,5 Dioptrien haben. Warum heißt die dann 0,5???

Oder meinen die mit Sehstärke garnicht Brillenstärke sondern wirklich Sehstärke? Und welche Sehestärke habe ich, wenn ich eine Brille mit +1,5 trage? Vielleicht -1,5????
 
Anzeigen
Leider ebensowenig, denn dort steht nicht Sehstärke sondern Fehlsichtigkeit. Beträgt die nun bei einer Brillenstärke von +1,5 auch +1,5 oder -1,5.

Warum können die Nikonleute nicht die Stärke der jeweiligen Brille angebn? Dann weiß jeder Bescheid. Daß die Gesamtkorrektur wegen der Einstellung auf -1 dann anders ist, das interessiert doch nur die Techniker.
 
Kommentar
Hallo Jochen,
ich verstehe nicht, warum du deine Lesebrille erwähnst - der Sucherdurchblick ist doch auf "unendlich" korrigiert, weshalb es auf deine Fehlsichtigkeit im Nahbereich doch gar nicht ankommt! Wenn du für die Ferne keine Brille benötigst, dann müßtest du doch mit dem Sucherdurchblick - evtl. unter Zuhilfenahme der Dioptrienkorrektur - klar kommen?!
Gruß Norbert
 
Kommentar
noch zur Erklärung meiner Hartnäckigkeit in der Sache:

Ich könnte eine Korekturlinse für meine FM sehr gut brauchen, weil es langsam schlechter wird. Mein Fotohändler würde mir die zwar besorgen, aber dann muß ich schon die richtige Stärke wissen. Ansonsten gibt es die ja nicht an jeder Ecke. Aber Internet und hin und her schicken, bis es die richtige ist, dazu habe ich nun garkeine Lust und müßte ja auch von mir bezahlt werden, außer sie kostet über 40 Euro. Aber ich schätze, daß ich dann doch lieber öfter auf die FM verzichte. Zwischen der FM-Mattscheibe und einer der modernen Nikons liegen ohnehin Welten. Vielleicht wird es ja auch nicht wirklich schlechter, aber das Bessere ist des Guten Feind.
 
Kommentar
[MENTION=4182]norei[/MENTION] eine kamera ist kein telekop, du blickst durch den sucher auf die mattscheibe und die ist wie im verlinkten artikel beschrieben durch die sucheroptik auf 1 meter virtuelle entfernung korrigiert.

[MENTION=98187]bilderknipser[/MENTION] die formel zur bestimmung der korrekturlinse ist also korrekturlinsenstärke = brillenstärke -1 dpt, du müsstest also zur kompensation einer lesebrille mit +1,5 dpt eine korrekturlinse von +0,5 montieren, um im ergebnis auf -1 dpt zu kommen.
 
Kommentar
Hallo Jochen,
ich verstehe nicht, warum du deine Lesebrille erwähnst - der Sucherdurchblick ist doch auf "unendlich" korrigiert, weshalb es auf deine Fehlsichtigkeit im Nahbereich doch gar nicht ankommt! Wenn du für die Ferne keine Brille benötigst, dann müßtest du doch mit dem Sucherdurchblick - evtl. unter Zuhilfenahme der Dioptrienkorrektur - klar kommen?!
Gruß Norbert

:up: aber jein ;)

Der Nikon Sucher ist auf ein Distanz von 1m eingestellt, dies ist genau die eine Dioptrie wo man abziehen muss.

Wenn du jetzt eine Lesebrille von 1.5 trägst, wäre es noch intressant wie dein Jahrgang ist und wenn vorhanden deine genauen Korrekturwerte.
So könnte man über das ganze, eine genaue Auskunft geben.

Alles andere ist "Spekulativ"
 
Kommentar
... Ich bin weitsichtig und trage eine Lesebrille mit +1,5 ...

Oder meinen die mit Sehstärke garnicht Brillenstärke sondern wirklich Sehstärke? Und welche Sehestärke habe ich, wenn ich eine Brille mit +1,5 trage? Vielleicht -1,5????

Sei froh - ich habe eine (mehrere) Gleitsichtbrille(n) und würde das mit dem Optiker meines Vertrauens besprechen ..
 
Kommentar
Hallo Jochen,

wenn du die Aufschrift deiner Lesebrille an schaust, steht da + 1,5 Dioptrien, richtig?

Eine Lese-Brille ist eigentlich nur für das Nah-sehen gemacht, soll keine Korrektur einer Fehlsichtigkeit in die Ferne bewirken.

Bist du nur "Alters-weitsichtig", kannst also in die Ferne einwandfrei scharf sehen, oder brauchst du für scharfes in die Ferne schauen auch eine Korrektur, weil deine Augen tatsächlich weitsichtig sind?

Wenn du nur "Alters-weitsichtig" bist, brauchst du keine zusätzlichen Korrekturlinsen für den Sucher der Kameras.

Falls deine Augen tatsächlich weitsichtig sind, brauchst du eine zusätzliche Korrekturlinse von + 0,5 bis + 1,0 Dioptrien, da der Sucher der meisten Kameras sich zwar auf negative Korrekturwerte von - 2 bis - 3 Dioptrien einstellen lässt, auf positive aber nur von + 0,5 bis + 1 Dioptrien.
 
Kommentar
nochmal: durch den sucher blickt man auf die mattscheibe in wenigen cm entfernung!

... und es geht um eine FM
 
Kommentar
Bist du nur "Alters-weitsichtig", kannst also in die Ferne einwandfrei scharf sehen, oder brauchst du für scharfes in die Ferne schauen auch eine Korrektur, weil deine Augen tatsächlich weitsichtig sind?

Ja, aber viele Lesebrillenträger haben mehr Fernkorrektur wie du denkst. ;)
Meine persönliche jahrelange Erfahrung.

nochmal: durch den sucher blickt man auf die mattscheibe in wenigen cm entfernung!

Das stimmt schon, aber optisch so eingestellt, das es einem Meter entspricht, dies ergibt auch die 1 Dioptrie Differenz
 
Kommentar
Bin ich jetzt schlauer als zuvor? Nein!!!
Ich bin nicht alterssichtig, die Lesebrille trage ich schon Jahrzehnte, und das mit der -1 Dioptrie weiß ich schon lange. Und die Geamtkorrektur darf auch nicht +1,5 sein, denn sonst würde ich mit Brille ja nicht das Sucherbild scharf sehen. In dem Fall wäre die Gesamtkorrektur ja +0,5. Ich brauche also tatsächlich eine Korrekturlinse mit +1,5 Dioptrien. Soweit klar. Aber welche ist das? Für mich ist ein sprachlicher Unterschied zwischen Brillenstärke einerseits und Sehstärke/Fehlsichtigkeit andererseits. Bisher hat hier noch niemand erhellt, was denn wirklich gemeint ist. Gibt es denn hier niemanden, der eine Korrekturlinse benutzt und sagen kann: meine Korrekturlinse ist x und meine Brillenstärke y. Dann wäre die Sache klar.
 
Kommentar
… Ich könnte eine Korekturlinse für meine FM sehr gut brauchen, weil es langsam schlechter wird. Mein Fotohändler würde mir die zwar besorgen, aber dann muß ich schon die richtige Stärke wissen. ….


Als alter Brillenträger in den Wechseljahren sage
ich nur folgendes:

1. Die richtige Stärke bestimmt Dir der Augenarzt
oder Optiker Deines Vertrauens, indem er Deine
Augen ausmißt. Von dem ermittelten Wert ziehst
Du eine Dioptrie ab für die Korrekturlinsenstärke.

2. Korrekte Messung führt oft zu krummen Werten,
wie 1,75 dpt – von Zylinder etc. ganz zu schweigen.

3. Willst Du die perfekte Korrekturlinse für Dich,
dann besorg Dir das billigste Nikon-Okularglas für
die FM, das Du finden kannst, und lass Dir vom
Optiker die passende Linse fertigen und einbauen.

4. Kann gut sein, daß Du einige Monate später mit
dem Ding unglücklich bist, weil sich Deine Augen
in der Zwischenzeit verändert haben.


Meine Empfehlung:

Angesichts Deines aktuellen Korrekturwerts von
nur 0,5 vergiß das Ganze am besten – oder falls
Du unbedingt eine Korrektur haben willst, dann
steig mit 1,0 ein und schau, was Du davon hast.



.
 
Kommentar
Ich bin nicht alterssichtig, die Lesebrille trage ich schon Jahrzehnte,

Sorry, das ist jetzt aber ein klarer Gegensatz ;) Jeder nach 40 ist altersichtig
Darum habe ich auch nach deinem Alter und nach deiner Korrektur gefragt.
Das ist wichtig. Kannst es mir auch per PN senden wenn es nicht öffentlich machen willst.

PS: Bin Augenoptiker mit Höherer Fachausbildung, daher die Frage.
 
Kommentar
… Und die Geamtkorrektur darf auch nicht +1,5 sein, denn sonst würde ich mit Brille ja nicht das Sucherbild scharf sehen. In dem Fall wäre die Gesamtkorrektur ja +0,5. Ich brauche also tatsächlich eine Korrekturlinse mit +1,5 Dioptrien. Soweit klar. ….


Ah nä, nix ist klar! :heul:

-1,0 Sucher + 1,5 Auge = +0,5 Korrekturlinse


Besorg Dir einfach mal eine billige Lesebrille
mit +0,5 dpt und guck durch den FM-Sucher.
Sollte nun alles scharf zu sehen sein … :cool:

Falls nicht, ab zum Augenarzt! :)



.
 
Kommentar
-1,0 Sucher + 1,5 Auge = +0,5 Korrekturlinse
nein, nicht mein Auge hat +1,5 sondern meine Brille. Ist vielleicht das gleiche, aber genau das will ich ja wissen.

Auch wenn das jemand nicht glaubt: ich benutze heute noch die gleiche Lesebrille wie vor 35 Jahren, sind nur inzwischen die Gläser nicht mehr ganz klar und wurde ersetzt durch eine Brille gleicher Stärke. Da habe ich gerade erst geheiratet und hatte 1 Kind zu dem noch 2 dazugekommen sind. Also nix mit Wechseljahren.
 
Kommentar
Hallo Jochen!
Ich bin nicht alterssichtig, die Lesebrille trage ich schon Jahrzehnte
Eine Lese-Brille ist nur für das Nah-sehen gemacht, soll keine Korrektur einer Fehlsichtigkeit in die Ferne bewirken.

Wenn du nicht "Alters-weitsichtig" bist, sondern die Brille auch für scharfes in die Ferne schauen brauchst (dann ist es aber keine Lese-Brille, sondern eine "ganz normale" Brille), solltest du eine Korrekturlinse mit ebenso + 1,5 Dioptrien für die Kamera kaufen, um ohne Brille das Sucherbild scharf sehen zu können, weil du dann immer noch die zusätzliche Feinkorrektur des Sucherokulars (-3 bis +1 z.B.) nutzen kannst, wenn sich die Brechkraft deiner Augen im Laufe der Zeit oder nach Medikamenteneinnahme (Kortison z.B. macht kurzsichtiger) verändert.
 
Kommentar
nein, nicht mein Auge hat +1,5 sondern meine Brille. Ist vielleicht das gleiche, aber genau das will ich ja wissen.

Auch wenn das jemand nicht glaubt: ich benutze heute noch die gleiche Lesebrille wie vor 35 Jahren, sind nur inzwischen die Gläser nicht mehr ganz klar und wurde ersetzt durch eine Brille gleicher Stärke. Da habe ich gerade erst geheiratet und hatte 1 Kind zu dem noch 2 dazugekommen sind. Also nix mit Wechseljahren.

Dann kann dir nur ein Augenotiker oder Augenarzt mit dem Ausmessen der Augen richtig weiter beraten. Alles andere ist Handgelenk * Pi oder in die Glaskugel geschaut. ;)

Ich kenne genug Leute wo in die Ferne oder Nähe von sich behaupten die Sehleistung ist gut, dabei dürften sie ohne Brille nicht mal Autofahren laut Anforderungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten