Auf der Achse des Bösen

Guten Morgen,

ich habe den Faden erst gestern Abend beim Stöbern im Forum entdeckt und bin hin und weg. Heute Morgen musste ich mir gleich nochmal einiges zum zweiten Male ansehen und vor allem auch mehr den Texten folgen. Macht ausgesprochenen Appetit, dieses Land einmal zu besuchen.

In ihrer Gesamtheit eine wunderschöne, bestens gelungene Reportage, die es verdiente, nicht nur hier im Forum ab und zu entdeckt zu werden.

Vielen Dank dafür!

P.
 
Kommentar
Anzeigen
Es ist total bedauerlich, dass ich diesen Beitrag bis jetzt übersehen habe. Er ist grandios und wirklich beeindruckend.

Ich habe jetzt schon mehrfach hin und her geschaut und geblättert und gelesen und ...............


Absolut topp und :up:

Danke für diese Fotoreise!
 
Kommentar
Ahmadi bye bye

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nun anlässlich der Wahl von Hassan Ruhani zum neuen Präsidenten des Iran hier, in meinem Reisebericht über dieses faszinierende Land, der leisen Hoffnung Ausdruck gebe, dass der Iran sich bewegt und die Lebensumstände der Menschen dort allmählich besser werden. Iraner, mit denen ich über das Netz Kontakt habe, sind fast schon euphorisch, denn mit einem Sieg Ruhanis hat kaum jemand gerechnet.

Hier ein paar Meinungen:
http://www.dw.de/ruhani-gewinnt-präsidentenwahl-im-iran/a-16885292

http://www.dw.de/kommentar-ruhanis-große-herausforderungen/a-16885335

http://www.fr-online.de/politik/ira...ani-vorschlaege-machen-,1472596,23381350.html

Und passend zum Thema "Reisen im Iran" eine aktuelle Reportage:
Herzlichkeit und Horror
 
Kommentar
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich nun anlässlich der Wahl von Hassan Ruhani zum neuen Präsidenten des Iran hier, in meinem Reisebericht über dieses faszinierende Land, der leisen Hoffnung Ausdruck gebe, dass der Iran sich bewegt und die Lebensumstände der Menschen dort allmählich besser werden. Iraner, mit denen ich über das Netz Kontakt habe, sind fast schon euphorisch, denn mit einem Sieg Ruhanis hat kaum jemand gerechnet.
Das ist mehr als bloß "in Ordnung", jedenfalls ist das meine Ansicht - in Deinem Thread. ;)

Man sollte halt immer zwischen den Menschen und der Regierung unterscheiden. Die Iraner müssen damals, unter dem Schah,
extrem verzweifelt gewesen sein. Sonst hätten sie ihr Schicksal wohl nicht ausgerechnet in die Hände eines religiösen Fanatikers
und seiner Clique gelegt, sozusagen den Bock zum Gärtner gemacht und eine korrupte weltliche Diktatur von Amerikas Gnaden
gegen eine nicht minder korrupte fundamentalistische Klerikaldiktatur eingetauscht. :rolleyes:

Hoffen wir also darauf, dass die Mullahs dem neuen Präsidenten genügend Handlungsspielraum geben bzw. lassen, damit endlich
die politischen und gesellschaftlichen Reformen angepackt werden, die das iranische Volk sich mehrheitlich wünscht und die den
Westen dazu bewegen könnten, iranische Gesprächsangebote als etwas anderes zu betrachten als den Versuch, sich hinter
Worthülsen zu verstecken und klammheimlich ihre Versuche der atomaren Bewaffnung fortzusetzen.
 
Kommentar
Wieso entdecke ich erst heute Deinen hoch informativen, einfühlsamen und erstklassig bebilderten Bericht über den Iran?

Herzlichen Dank dafür!

Deinen Hoffnungen auf einen Wandel im Iran durch die neue Situation, teile ich uneingeschränkt.
 
Kommentar
Eine Sendung auf Arte TV veranlasst mich, diesen schon älteren Bericht, in dem ich auch auf das Sujets des Films ansatzweise versuchte einzugehen, wieder an die Oberfläche zu holen.

Man hat es hier ja mitbekommen: Ich habe eine besondere Beziehung zum "Land der Arier". Und so ist die heutige Sendung auf Arte TV für mich ein Pflichttermin - auch wenn es weniger um den Iran geht, sondern um "eine persönliche Reise auf der Suche nach den Ursprüngen des Arierbegriffs und dessen Missbrauch durch Rassisten in Deutschland und den USA."

http://www.arte.tv/papi/tvguide/images/1177871/W940H530/047523-000_arier_02.jpg
"Mo Asumang (re) zu Besuch bei echten Ariern im Iran." steht unter diesem Foto, das ich hier wohl nicht direkt verlinken darf. Es ist, das erkennt ein Iran-Kenner sofort, im kleinen Bergdorf Abjaneh, unweit von Isfahan, aufgenommen.

Dann eben ein eigenes aus diesem Dorf, ohne die Filmemacherin:
picture.php


Abjaneh, das rote Dorf

Heute, 22:10, Arte TV: "Die Arier"
http://www.arte.tv/guide/de/047523-000/die-arier
Wiederholung am 15.05. um 9 Uhr

Schade, dass teilweise zeitgleich im ZDF "Die Anstalt" läuft, die einzige Sendung, die ich versuche, regelmäßig zu sehen. Aber es gibt ja Wiederholungen, Mediatheken, Youtube. Ich hoffe auf eine Verlängerung des Fußballspiels.
 
Kommentar
Klasse Steff, dass du deinen Bericht aus den Tiefen des Forums geholt hast. Macht Spass zu lesen, tolle Aufnahmen, was ich bisher gesehen habe. Und ich habe Felsen gesehen :) taugen die ?

Ich war ja geschäftlich etwa 8 Jahre für middle east zuständig, da hatte ich auf der ein oder anderen Reise durchaus Potential auch in anderen Ländern entdeckt. Die Österreicher waren ja offenbar kürzlich zb auch in Israel aktiv am erschliessen.
 
Kommentar
Und ich habe Felsen gesehen :) taugen die ?

Es gibt im Iran eine erstaunlich lebendige Kletterszene, auch, manche mögen es kaum glauben, eine Kletternational"mann"schaft der Frauen. Felsen findet man zuhauf, auch wenn die Gebirge aufgrund des deutlich höheren Alters als beispielsweise unsere Alpen stärker verwittert sind. Vor einigen Jahren hat "cakusa" aus Isfahan einiges im Forum von climbing.de gepostet. Er schrieb u. a.:
"oberhalb von Teheran wird geklettert, um recht zu sein ich hatte vor 4 monaten einen meiner besten trips dort, da gibt es boulder ohne ende"
http://forum.climbing.de/viewtopic.php?f=10&t=10588&sid=21fe42137bb1fb8adf819308bae8d4d1

Einen Überblick gibt diese Seite:
http://www.rockclimbing.com/routes/Asia/Iran/

Und hier Fotos, die "cakusa" (dort: miademus) auf diese Seite hochgeladen hat:
http://www.rockclimbing.com/cgi-bin...kOwner=miademus&sb=ID&so=DESC&LinkOwner-opt==

Er spricht/schreibt sehr gut deutsch und wäre evtl. ein guter Ansprechpartner.
 
Kommentar
Nach über einem Jahr hole ich diesen Bericht aus der Tiefe des Forums. Anlass:

Die neue Auflage des Iran-Reiseführers von Claudia Stodte und Beate Schermbeck ist kürzlich bei Edition Temmen erschienen. Wer einen exzellent und umfassend recherchierten Reiseführer über dieses fantastische Land sucht, wird hier fündig. Dass die über 3000-jährige Kulturgeschichte des Landes kompetent dargestellt wird, erwartet man von einem solchen Werk. Das besondere ist der nicht unkritische, aber sehr wertschätzende Blick auf die Menschen, die dort wohnen. Ich freue mich, dass einige meiner Fotos diese empfehlenswerte Lektüre verschönern dürfen. Manche sogar doppelseitig.

picture.php

Ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich hier die gescannte Rückseite des Buches einbinde. Das Titelfoto ist nämlich nicht von mir ...

Das Buch gibt es u. a. hier:

http://edition-temmen.de/Reisefuehrer/Edition-Erde/Iran.html
 
Kommentar
Ein Nachtrag.

das Oasendorf Nayband...
Fotos von 1977 (Scan von Papierabzügen):

picture.php



picture.php

Als Ergänzung hier das nach längerer Arbeit fertig gestellte vollständige Panorama von Nayband. Entstanden aus vier 6x6 Negativen der Rolleiflex. Hier natürlich nur in einer stark verkleinerten Fassung. Ein Ausdruck der ca. 29.000 x 8.000 Px großen Datei hängt im Format 250 x 60 cm an der Wand.

 
Kommentar
Ich hole mal diesen meinen Thread aus den Tiefen des Forums. Anlass ist ein Lichtbildervortrag mit dem Thema:

"8000 Kilometer durch den Iran"

der am 27.01.2019 um 17 Uhr im Kath. Pfarrzentrum St. Michael in Ludwigshafen-Maudach zu sehen sein wird. Der Untertitel des Vortrages könnte auch lauten: "Zwei Senioren auf großer Fahrt", zählen doch die beiden Reisenden annähernd 160 Lenze. Tatsächlich heißt er "Landschaften - Menschen - Kulturen".

picture.php




picture.php




picture.php




picture.php



picture.php



Der zweite Teil des Vortrages, der die klassische Reiseroute in diesem Land zum Thema hat, wird überwiegend mit Fotos bestritten, die in diesem Thread zu sehen sind.

Hier gibt es einen kleinen Vorgeschmack:

https://youtu.be/xrZl2iUyMFQ

(Eine Einbindung des Videos will mir nicht gelingen ...)
Der Eintritt ist natürlich frei.​
 
Kommentar
Auf Wunsch meines Vaters wurde im Filmchen noch eine Kleinigkeit ergänzt. Jetzt isses eingebettet (auch wenn sich mir die Logik dahinter nicht erschließen mag).



Und warum Youtube da so einen unvorteilhaften Screenshot generiert, ist mir schleierhaft.
 
Kommentar
Ein kurzer Hinweis: Nachdem ich schon die Fotos in den beiden Reportagen



wieder korrekt verlinkt habe, mache ich mich nun an diese. Die Gelegenheit werde ich auch nutzen, das eine oder andere zu ergänzen. Ich hätte nie gedacht, dass der Bericht, der inzwischen die mit Abstand am häufigsten angeklickte Reportage dieses Forums ist, auf eine solch große Resonanz stoßen würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten