App gesucht: D7200 Bilder per W-Lan aufs iPad

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter White

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
gibts eine App, mit der ich die Bilder der D7200 per W-Lan auf das iPad bekomme?
Am besten ohne einen Computer zwischenzuschalten. Und die Bilder sollten in Original-Auflösung übertragen werden, damit ich ein Backup habe.

Danke!

Viele Grüsse
WW
 
Anzeigen
Hallo,
es gibt auch noch ShutterSnitch. Zwar deutlich teurer, aber hat als Backup den Vorteil, dass man Ordner anlegen und diese komplett auf einen Rutsch löschen kann.
QdslrDashboard ist dagegen toll als Fernbedienung mit vielen Funktionen und bald allen Einstellmöglichkeiten für die Kamera.
Habe beide Apps und kann diese nur empfehlen. Verwende sie mit dem TP-Link, da meine Kamera kein eingebautes WLAN hat.


Gesendet mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich habe es gerade extra nochmal getestet. Es geht auch ohne dedizierte App auf dem iPad, wiewohl ich mir schon vor 1 Jahr zwecks des Fototransfers incl. Ordnerstruktur die App "Photo Manager Pro" für 2,99€ zugelegt hatte, um meine jeweils an jedem Tag fabrizierten Fotos von der SD Karte meiner damaligen D90 auf das iPad zu bringen. Die Apple-eigene App finde ich nicht so prickelnd. Sie zeigt auch die Nefs nicht an, besagte o.g. App aber schon.

Jedenfalls geht alles mit meiner Toshiba Flash Air SD Karte. Man muß das iPad nur mit dem WLAN der Karte verbinden, im Safari http://flashair eingeben (falls sich die Seite nicht von vorne herein schon beim Öffnen von Safari auftut) und man hat Zugriff auf alle sich darauf befindlichen Dateien. Nefs kann man direkt auf dem iPad sichern, indem man sie z.B. durch Öffnen in PhotoMgrPro auswählt und dort dann speichert. Dann ist es mit voller Auflösung auf dem iPad und zur weiteren Transferierung bereit, z.B. später zwecks Bearbeitung auf den PC.

JPEGs sind etwas komplizierter. Man kann sie im geöffneten Ordner zwar durch langes Drücken mit dem aufkommenden Reiter per "Bild sichern" aufs iPad bringen (und zwar in die iPad-eigene App "Fotos"). Doch da erscheint sie nur in geringer Auflösung verkleinert wieder. Also muß man das Foto erstmal direkt anklicken, dann nochmal mit entsprechendem Tap auf volles Format vergrößern und erst dann in o.g. Weise sichern. Nun ist es in voller Auflösung auf dem iPad. Hört sich kompliziert an, ist aber total easy.

Schätze, das geht mit allen WLAN-fähigen SD Karten wie z.B. auch mit der EyeFi Karte.
 
Kommentar
Edit zu meinem o.g. Beitrag: Es gibt übrigens auch eine FlashAir App im App Store von Apple, damit ist die Bildübertragung aufs iPad nochmals deutlich komfortabler und man muß nicht umständlich über den Browser gehen. Zudem kann man die Bilder über die App gleich auf seine Dropbox hochladen. Und für EyeFi Karten soll es ebenfalls eine entsprechende App geben.
 
Kommentar
Nikon bietet zu dem Zweck noch eine eigene App namens WMU (Wireless Mobile Utility). Etwas eingeschränkt im Funktionsumfang, dafür sehr einfach zu bedienen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten