App-Empfehlung: Snapseed

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dupk

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich möchte euch eine App empfehlen, die meiner Meinung nach super geeignet ist, um Bilder auf einem Tablet oder Smartphone auf die schnelle zu bearbeiten!

Die App heisst Snapseed!

Ich nutze sie oft und gerne mit Apple-Geräten von unterwegs zur schnellen Bearbeitung, wenn ich etwas bei FB einstellen oder Bilder an Bekannte versenden möchte.
Es gibt die Anwendung aber auch für Android!
Ob es das auch für andere OSse gibt, kann ich euch leider nicht sagen.

Bei Google Play, ebenso bei iTunes ist die App seit geraumer Zeit kostenlos.

Snapseed wurde vor einiger Zeit von Google übernommen, eine Anleitung oder Hilfe findet ihr hier-->https://support.google.com/snapseed#topic=6155507



Fotos erstelle ich mit der D800 (selten D3100) in RAW und/oder JPEG.
Die App nimmt ohne murren beides an!
Lediglich der Speicherplatz auf dem iPad mini Retina macht bei NEFF´s dann irgendwann mal schluss.


Ich übertrage die Bilder anschliessend mittels originalem Apple Adapter auf mein iPad von der SD-Karte. Das zwingt einen allerdings bei sehr vielen Bildern zu einer großen Kaffeepause, bis die auswählbaren Vorschaubilder angezeigt werden.
Das kopieren selber geht eher flott von der Hand.

Ganz wichtig und extrem aufpassen sollte man nach Abschluss der Übertragung bei der Frage, ob die kopierten Fotos von der SD-Karte gelöscht werden oder dort verbleiben sollen!
Macht hier keinen Fehler!!!



Anschließend kann ein zu bearbeitendes Bild in der Snapseed-App unter "Lokal"/"Kamera"/"Letztes Bild" ausgewählt werden.
Leider gibt es hier keine Art Katalog, was die Auswahl des richtigen Bildes übersichtlicher machen würde.


Nach der Auswahl sieht man sein Bild und kann mit der Bearbeitung mittels Fingerdruck auf das "Stift im Kreis"-Symbol unten rechts beginnen.

Unten links verbirgt sich ein Histogramm "light" das aber auch bei der Bearbeitung dauerhaft angezeigt wird.
Oben links kann ein anderes Bild gewählt werden.
Oben rechts sind Optionen zum "Speichern", die Anzahl der Bearbeitungsschritte und hinter den "drei Pünktchen" Bearbeitungsschritte rückgängig machen/wiederholen/teilen usw.


Es stehen einzelne Tools oder aber ganze Filter zur Auswahl.

Tools:
-Feinabstimmung (Helligkeit/Ambience/Kontrast/Sättigung/Schatten/Spitzlichter/Wärme)
-Details (Struktur/Schärfen)
-Zuschneiden
-Drehen (mit eingeblendeter Gitterstruktur und Fingertip, recht gut gelöst)
-Transformieren
-Pinsel
-Selektiv
-Punkte entfernen
-Vignettierung

Filter:
-Fokuseffekt
-Glamour Glow
-Tonal Contrast (hätte unter Tools besser gepasst, da kein Filter mit einem Klick, sondern Schiebereglern!)
-HDR Scape
-Drama
-Grunge
-Körniger Film
-Vintage
-Retrolux
-Noir
-Schwarz-Weiß
-Rahmen


Die Auswahl bei den entsprechenden Tools geschieht durch Finger auf und ab bewegen.
Die Stärke der jeweiligen Bearbeitung wird durch eine links-rechts Bewegungen eingestellt.
Während der Fingerbewegung werden Stärke der gewählten Option oder andere Auswahlmöglichkeiten eingeblendet.


Beim Abspeichern gibt es mehrere Optionen:
-Kopie speichern (Änderungen können später rückgängig gemacht werden)
-Exportieren (erstellt eine JPEG mit nicht rückgängig machbarer Datei)
-Speichern (steht aber nicht immer zur Verfügung, das geöffnete Bild wird geändert abgespeichert und es wird extra noch mal nachgefragt)




Natürlich kann diese App kein PS oder LR am PC ersetzen, aber für anspruchsvollere Fotobearbeitung mobil und ohne LR CC auf dem Tablet ist das hier meiner Meinung nach das Beste was es gibt.


Ganz wichtig ist bei der Bearbeitung von NEFF-Dateien noch, das ihr hier in JPEG abspeichert, da die versendete Datei sonst für den Empfänger nur matschig angezeigt wird!
Also wenn ihr nur die NEFF-Datei bearbeitet, aber das Format beibehaltet.


Wenn ihr euch die bearbeiteten Fotos unter "Foto" ansehen wollt, solltet ihr die Snapseed-Anwendung schliessen.
Es könnte sonst sein, das das letzte bearbeitete Bild nicht angezeigt wird.



Ich hoffe einigermaßen verständlich geschrieben und euch eine nützliche Empfehlung gegeben zu haben!?
Sollte ihr mir aber eine bessere Alternative oder Tipps empfehlen/geben können, bin ich ganz Ohr!

LG
Dirk
 
Anzeigen
Snapseed ist in der Tat am iPhone und iPad das Programm meiner Wahl. Erstaunlich was man aus den Dateien eines iPhone 6 alles herausholen kann. Und noch dazu non destruktiv arbeiten. Absolut cool.
 
Kommentar
Moin!

Seit gestern kann Snapseed offiziell auch mit RAW umgehen (was aber bei mir auch schon vorher ging) und es hat einen neuen "Filter" für Gesichtsbearbeitung bekommen.
Glätten und Aufhellen!
Der Gesichtsfilter ist meiner Meinung nach aber zu stark ausgefallen.
Allerdings habe ich es auch nur ganz kurz an einem Bild getestet.
Zumindest funktionieren tut es.

Text lässt sich seit dem vorherigen Update einfügen.
Es gibt jetzt auch an der rechten Seite eine Art Reiter mit dem man bei Drücken des Pfeils diverse Bildbearbeitungsanleitungen in "Split-Bild-Darstellung" öffnen kann.
 
Kommentar
Hallo,

welchen Weißabgleich?
Wo siehst du den bitte?
Oder meinst du die Wärme?
Die wäre dann schon länger dabei!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
[MENTION=717]Dupk[/MENTION]
Wie schaffst du es denn Nef's zu öffnen? Bei mir (Android, neuste Version) funktioniert das nicht. Beim Öffnen bleiben die grau und nicht auswählbar.

Viele Grüsse, Martin

www.skotPHos.de - Licht und Schatten
 
Kommentar
Naja, nicht ich, sondern Snapseed schafft das.
Und das schon seit längerem.
Allerdings habe ich die Sachen vom Apfel.
Dann scheint es bei den Androiden nicht zu funktionieren?
Laut der Snapseed-Hilfe-Seite sollte dies aber doch gehen!?

https://support.google.com/snapseed/answer/6312515?hl=de&ref_topic=6155507

Hier der Text des obigen Links:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Entwickeln: DNG-RAW-Dateien auf Android-Geräten bearbeiten

Das Tool zum Entwickeln wird beim Öffnen einer DNG-Datei automatisch gestartet. Sie können es aber auch über das Menü für Tools und Filter starten. Nachdem Sie ein Bild geöffnet haben, wischen Sie vertikal darüber, um das Bearbeitungsmenü einzublenden. Wenn Sie eine Option ausgewählt haben, wischen Sie horizontal, um das Bild zu optimieren: Das Menü enthält folgende Optionen:

Belichtung: Hiermit wird die Lichtmenge im Bild angepasst.
Schatten: Hiermit wird nur die Helligkeit der Schatten oder der dunkelsten Bereiche im Bild angepasst.
Spitzlicht: Hiermit wird nur die Helligkeit der Spitzlichter oder der hellsten Bereiche im Bild angepasst.
Kontrast: Mit dieser Option lässt sich der Kontrast zwischen Schatten und Spitzlichtern ändern.
Struktur: Hiermit können dem Bild mehr Details hinzugefügt werden. "Struktur" verwendet einen speziellen Algorithmus, um die Textur der Objekte im gesamten Foto hervorzuheben, ohne dabei die Ränder der Objekte zu beeinträchtigen.
Temperatur: Hiermit lässt sich das Verhältnis zwischen kühlen Blautönen und warmen Gelbtönen im Bild anpassen.
Färbung: Mit dieser Option kann das Verhältnis zwischen Grün- und Magentatönen im Bild geändert werden.
Was sind RAW-Dateien?

Eine Digitalkamera misst rotes, grünes und blaues Licht separat und analysiert die Messwerte, um dann Farben zu erstellen. Allerdings kann die Kamera weitaus mehr Farben messen als vom menschlichen Auge erfassbar.

JPEG-Bilddateien enthalten beispielsweise nur die Farben, die für das Auge sichtbar sind. Darüber hinausgehende Farbdaten werden beschnitten und vereinfacht, sodass z. B. die hellsten Bereiche im Bild einfarbig weiß und die dunkelsten Bereiche einfarbig schwarz erscheinen.

In RAW-Dateien werden die ursprünglichen Sensordaten gespeichert. Eine RAW-Datei ist also noch kein fertiges Bild. Aus Bereichen, die einheitlich weiß oder schwarz erscheinen, lassen sich in diesen Dateien noch Farbdaten wiederherstellen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht hilft ein Update von Snapseed, sofern noch nicht geschehen und sofern es dies gibt?!


Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

welchen Weißabgleich?
Wo siehst du den bitte?
Oder meinst du die Wärme?
Die wäre dann schon länger dabei!

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
es gibt die weissen Felder zum an tippen:
Feinabstimmung Details Zuschneiden
Drehen Perspektive WEISSABGLEICH
Snapseed Version (Android) 2.9.1.132228833
 
Kommentar
Hallo Dirk,
es gibt die weissen Felder zum an tippen:
Feinabstimmung Details Zuschneiden
Drehen Perspektive WEISSABGLEICH
Snapseed Version (Android) 2.9.1.132228833

Aha, okay, danke!
Das fehlt dann so wie du es schilderst in der iOS-Version!

Hier gibt es unter Tools bei den "weißen" Feldern:
Feinabstimmung
Details
Zuschneiden
Drehen
Transformieren
Pinsel
Selektiv
Reparieren
Vignettierung
Text (ist neu dazu gekommen)

Unter den Filtern findet man:
Fokuseffekt
Glamour-Glow
Farbkontrast
HDR Scape
Drama
Grunge
Körniger Film
Vintage
Retrolux
Noir
Schwarz-Weiß
Rahmen
Gesicht (ist neu dazu gekommen)

Es gibt da also Unterschiede in den verschiedenen OS-Versionen!

Danke und ein schönes Wochenende!
Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal Snapseed für Android installiert, die Dateien der D700 sehe ich allerdings nur hellgrau (die der 810 habe ich daraufhin noch nicht ausprobiert).
Jemand eine Idee, woran da liegen kann??

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal Snapseed für Android installiert, die Dateien der D700 sehe ich allerdings nur hellgrau (die der 810 habe ich daraufhin noch nicht ausprobiert).
Jemand eine Idee, woran da liegen kann??

Viele Grüße
Rolf

Ich verstehe das so, dass Snapseed für Android nur Raw-Dateien des eigenen Handys bearbeiten kann (und auch nur auf Smartsphones, die das hardwaremäßig unterstützen)

Nur Snapseed für iOS kann auch Raw-dateien von Kameras bearbeiten.
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe mal den betreffenden Absatz über RAW hier eingestellt!
Vielleicht findet da jemand, wonach er sucht!?

lg und guten Rutsch
Dirk

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Entwickeln: RAW-Bearbeitung
Das Tool zum Entwickeln wird beim Öffnen einer RAW-Datei automatisch gestartet. Sie können es aber auch über das Menü für Tools und Filter in der geöffneten RAW-Datei starten. Nachdem Sie ein Bild geöffnet haben, wischen Sie vertikal darüber, um das Bearbeitungsmenü einzublenden. Wenn Sie eine Option ausgewählt haben, wischen Sie horizontal, um das Bild zu optimieren: Das Menü enthält folgende Optionen:

Belichtung: Hiermit wird die Lichtmenge im Bild korrigiert.
Schatten: Hiermit wird nur die Helligkeit der Schatten oder der dunkelsten Bereiche im Bild korrigiert.
Spitzlicht: Hiermit wird nur die Helligkeit der Spitzlichter oder der hellsten Bereiche im Bild korrigiert.
Kontrast: Mit dieser Option lässt sich der Kontrast zwischen Schatten und Spitzlichtern ändern.
Struktur: Hiermit können dem Bild mehr Details hinzugefügt werden. "Struktur" verwendet einen speziellen Algorithmus, um die Textur der Objekte im gesamten Foto hervorzuheben, ohne dabei die Ränder der Objekte zu beeinträchtigen.
Temperatur: Hiermit lässt sich das Verhältnis zwischen kühlen Blautönen und warmen Gelbtönen im Bild anpassen.
Färbung: Mit dieser Option kann das Verhältnis zwischen Grün- und Magentatönen im Bild geändert werden.
Was sind RAW-Dateien?
Eine Digitalkamera misst rotes, grünes und blaues Licht separat und analysiert die Messwerte, um dann Farben zu erzeugen. Allerdings kann die Kamera weitaus mehr Farben messen als vom menschlichen Auge erfassbar.

JPEG-Bilddateien enthalten beispielsweise nur die Farben, die für das Auge sichtbar sind. Darüber hinausgehende Farbdaten werden beschnitten und vereinfacht, sodass z. B. die hellsten Bereiche im Bild einfarbig weiß und die dunkelsten Bereiche einfarbig schwarz erscheinen.

In RAW-Dateien werden die ursprünglichen Sensordaten gespeichert. Eine RAW-Datei ist also noch kein fertiges Bild. Aus Bereichen, die einheitlich weiß oder schwarz erscheinen, lassen sich in diesen Dateien noch Farbdaten wiederherstellen.



Kompatibilität
Android: Mit Snapseed können DNG-RAW-Dateien auf jedem Gerät, mit dem Aufnahmen im DNG-Format möglich sind, und auf den meisten neueren Geräten bearbeitet werden.
iOS: Mit Snapseed können RAW-Dateien von den Kameramodellen in der folgenden Liste auf allen aktuellen Apple-Mobilgeräten bearbeitet werden.*
Canon EOS: 1Ds Mark II, 1D Mark III, 1Ds Mark III, 1D Mark IV, 1Dx, 5D, 5D Mark II, 5D Mark III, 6D, 7D, 7D Mark II, 20D, 30D, 40D, 50D, 60D, 70D, 100D (Kiss X7, Rebel SL1), 350D (Kiss Digital N, Digital Rebel XT), 400D (Kiss Digital X, Digital Rebel XTi), 450D (Kiss X2, Rebel XSi), 500D (Kiss X3, Rebel T1i), 550D (Kiss X4, Rebel T2i), 600D (Kiss X5, Rebel T3i), 650D (Kiss X6i, Rebel T4i), 700D (Kiss X7i, Rebel T5i), 750D (Kiss X8i, Rebel T6i), 1000D (Kiss F, Rebel XS), 1100D (Kiss X50, Rebel T3), RebelT6 760D, Rebel T6 8000D, 1200D, M
Canon Powershot: G1X, G7X, G12, G16, S100
Fuji: X100
Nikon: 1AW1, 1J1, 1J2, 1J3, 1J4, 1S1, 1S2, 1V1, 1V2, 1V3, D3, D3X, D4, D4S, D40, D40X, D50, D60, D70, D70s, D80, D90, D200, D300, D300s, D600, D610, D700, D750, D800, D800E, D810, D3000, D3100, D3200, D3300, D5000, D5100, D5200, D5300, D5500, D7000, D7100, D7200, Df, Coolpix A, Coolpix p7800
Olympus: E-M1, E-M5, E-M10, E-P1, E-P2, E-P3, E-P5, E-PL3, E-PL5, E-PL7, OM-D E-M5 Mark II
Panasonic: CM1, FZ300, G70, GF1, GF3, GF5, GF7, GH3, GH4, GM1, GM5, GX1, GX8, LX5, LX7, LX100
Sony: A7, A7R, A7S, A7 Mark II, A55, A58, A65, A77, A77 Mark II, A99, A700, A3000, A5000, A5100, A6000, QX1, NEX-5, NEX-5N, NEX-5R, NEX-6, NEX-7, NEX-C3, NEX-F3, RX1, RX1R, RX10, RX10 Mark II, RX100, RX100 Mark II, RX100 Mark III, RX100 Mark IV
DNG-Dateien: Alle DNG-Dateien
*Es ist bekannt, dass auf dem iPad 2, iPad 3, iPad 4 und iPad mini bei manchen Fotos von bestimmten Kameras Artefakte erzeugt werden.



Workflows für den Import
Die folgenden Workflows werden für das Importieren von RAW-Dateien auf Ihre Mobilgeräte unterstützt:

iOS-Geräte

Lightning auf SD Kartenlesegerät liest alle unterstützten RAW-Dateien und ermöglicht das Importieren in "Aufnahmen". Hinweis: Einige DNG-Dateien werden in der Oberfläche und unter "Aufnahmen" möglicherweise leer angezeigt, die Darstellung in Snapseed ist aber korrekt. Im Apple Store.
Lightning auf USB Kamera-Adapter kann in Kombination mit dem USB-Anschluss einer Kamera oder sogar einem USB-SD-Kartenleser verwendet werden, um alle unterstützten RAW-Dateien zu lesen und sie in "Aufnahmen" zu importieren. Im Apple Store.
EyeFi MobiPro: RAW-Dateien können mit der App "Eyefi Mobi" und der Option zum Teilen/Speichern eines Fotos über WLAN auf ein iOS-Gerät übertragen werden. Fotos werden als RAW-Dateien in "Aufnahmen" gespeichert. Hinweis: Hierfür ist iOS 9.3.4 erforderlich.
Google Drive: Wählen Sie ein Foto in Drive aus, tippen Sie auf die drei Punkte und wählen Sie dann "Kopie senden" aus. Drive lädt die Datei herunter. Wählen Sie "Foto speichern" aus, um das Foto in "Aufnahmen" zu speichern, oder "Öffnen", um es direkt in Snapseed zu öffnen. Hinweis: Hierfür sind Drive v4.12 und iOS 9.3.4 erforderlich.
Apple Mail: Senden Sie eine RWA-Datei als E-Mail, laden Sie sie vollständig in Mail herunter, öffnen Sie die Fotovorschau und tippen Sie auf das Symbol zum Teilen. Wählen Sie "Foto speichern" aus, um das Foto in "Aufnahmen" zu speichern, oder "In Snapseed kopieren", um es direkt in Snapseed zu öffnen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten