Anleitung: Elemente im Hintergrund schnell verschwinden lassen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Esgaroth

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die meisten kennen es:
Gerade im Bereich "Schnappschuss" passiert es schon mal, dass man nicht nur das Motiv, sondern auch "ungewollte" Hintergründe" mit auf dem Bild hat:

01:

picture.php


Natürlich kann man nun den Kopierstempel bemühen, aber ich will euch heute eine Variante zeigen, die m.E. deutlich schneller zum Ziel führt: die Funktion "Fläche inhaltsbasiert füllen".
Nach dem Öffnen des Bildes in PS wählt ihr das Lasso-Werkzeug aus und "umfahrt" locker den Bereich, in dem ihr Elemente verschwinden lassen wollt. Spart dabei alles aus, was von PS nicht für das Füllen der Flächen ausgewählt werden soll (hier also der Hund).
Eure Auswahl kopiert ihr per "Strg + J" gleich auf eine neue Ebene und blendet die Hintergrundebene dann gleich aus (dazu einfach auf das kleine Augen-Symbol vor der Ebene klicken):

02
picture.php


In dieser Ebene wählt ihr jetzt wieder mit dem Lasso-Werkzeug die Bereiche aus, die ihr entfernt haben wollt.
Ihr braucht dabei nicht akkurat arbeiten, umfahrt die Elemente einfach locker, achtet aber darauf, dass z.B. die von den Elementen geworfenen Schatten mit umfahren werden.
Die Auswahl sieht dann ungefähr so aus:

03:
picture.php


Die Funktion für das Füllen der Flächen findet ihr nun unter
"Bearbeiten" => "Fläche füllen..."
Im aufpoppenden Fenster wählt ihr für "Inhalt" die Funktion "Inhaltsbasiert", alle andere Vorgaben könnt ihr 1:1 so übernehmen:

04:
picture.php


Das Ergebnis sieht meistens schon recht überzeugend aus.
Gelegentlich gibt es noch ein paar unschöne Übergänge, die aber schnell "weggestempelt" sind:

05:
picture.php


Jetzt braucht ihr nur noch die Hintergrundebene wieder einblenden und könnt das Ganze speichern:

06:
picture.php


Wenn man diese Funktion ein paar mal benutzt hat, dann dauert diese Retusche in PS man gerade 2 Minuten und führt (meistens) schon zu recht guten Ergebnissen.

Probiert es einfach mal aus!

Gruß
Bernd​
 
Anzeigen
Danke! Möchte noch hinzufügen: Funktioniert so im Großen und Ganzen auch in Photoshop Elements.
 
Kommentar
Das klappt auch ohne zusätzliche Ebene.;)

Mit dem Lasso die Stellen umfahren die man weghaben will, evtl. weiche Kante wählen – rechte Maustaste – Fläche füllen – inhaltsbasiert – und schon ist es erledigt.
 
Kommentar
Das klappt auch ohne zusätzliche Ebene.;)

Mit dem Lasso die Stellen umfahren die man weghaben will, evtl. weiche Kante wählen – rechte Maustaste – Fläche füllen – inhaltsbasiert – und schon ist es erledigt.

Ja, das funktioniert ohne die zusätzliche Ebene.
Das birgt dann aber die Gefahr, dass PS auch Bildelemente zum Füllen aussucht, die man gar nicht haben will.
Störend wird es vor allem, wenn es einen Unschärfeverlauf im Bild gibt und PS z.B. scharfe Bereiche in Flächen hineinkopiert, die im Unscharfen liegen.
Das wirkt dann meistens sehr unnatürlich.
Und die neue Ebene ist ja mit dem Tastaturbefehl in ca. 2 Sekunden erstellt :cool:

Edit: schön, dass auch alte Threads gelegentlich wieder an die Oberfläche treiben :)

Gruß
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten